Erfahrungen mit DIY SQM?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich überlege, mir folgendes Projekt selbst zu bauen: Arduino mySQM Sky Quality Meter

Die Möglichkeit, ein SQM mit einer Auflistung der wichtigsten Wetterdaten sowie einem Infrarotthermometer zu kombinieren, würde einige interessante Möglichkeiten eröffnen, denke ich.

Allerdings habe ich bisher praktisch keine Erfahrung mit DIY Projekten und bin auch nicht gerade fit, was Elektronik angeht.

Daher meine Frage an euch: hat da jemand Erfahrungen, und kann einschätzen, wie schwer das in der Umsetzung ist? Oder gibt es ähnliche Projekte bereits an anderer Stelle?

CS Gerrit

Du musst ein klein wenig löten können, idealerweise einen 3D Drucker benutzen und Software in einen Arduino laden können. Vielleicht findest Du hier Anschluss und bekommst noch Teile oder gar einen Bausatz, allerdings ohne den IR-Sensor:

Das Filterglas ist unverzichtbar und teilweise schwer beschaffbar. Der IR-Sensor von MySQM ist eigentlich gut zu bekommen, aber es sind viele fake chips im Umlauf, die nur mit geändertem Code zu benutzen sind.

Michael

Hi Michael,

Fantastisch, da sind jede Menge gute Infos dabei! Das werde ich mir morgen mal alles in Ruhe durchlesen.

CS Gerrit

Hallo Gerrit,
ich habe seit einiger Zeit eine komplette Wetterstation inkl. SQM in Betrieb. Die Anleitung ist hier: Weather Radio ReadMe. Und hier siehst Du die Ergebnisse live.

Ist eben eine gewisse Bastelei, dafür selbst gemacht :cool:

Wenn Du Hilfe brauchst, schick mir einfach eine PN.

VG
Wolfgang

Hi Wolfgang,

das ist aber ein sehr ausführliches Projekt!

Von dem von mir verlinkten Projekt gibt es ebenfalls eine neue Version mit Wetterstation integriert. Ich habe das eine Weile in Betracht gezogen, aber mir kommt es mehr darauf an, Mobil etwas dabei zu haben, das klein ist und mit dem man einfach nur fix die Himmelsqualität bestimmen kann. Eine Wetterstation ist dabei (für mich) ein bisschen Overkill. Wobei deine Integration einer All Sky Kamera schon sehr reizvoll ist!

Auf das Angebot, mich per PN zu melden, werde ich bei Bedarf gerne zurückkommen!

CS Gerrit

Ja, das Projekt ist etwas größer geworden :) Du könntest einfach nur die Sensoren mit dem Arduino nehmen. Die Arduino-Software ist so geschrieben, dass Du die Daten per USB abfragen kannst. Das passt alles zusammen in ein kleines Kästchen mit den Sensoren und dem Arduino.

USB ist sicherlich toll wenn man stationär ist, mobil habe ich aber nie einen Laptop dabei, demnach bevorzuge ich die Anzeige auf einem Display.

CS Gerrit

Kann es auch :cool:

Ok, da habe ich wohl etwas zu schnell drüber gelesen gestern.

Ich nehme die genannten Projekte mal alle als Ideen auf und gucke mal, was ich dann final daraus mache!

CS Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben