Erfahrungen mit ETX 70

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

APOHIS

Mitglied
Mahlzeit Ihr Sternegucker :huhu:

Habe mir ein ETX 70 zugelegt,nach anfänglicher Euphorie :applaus: kommt ich nun langsam auf den Boden der Tatsachen zurück. :erschreck:

Habe Schwierigkeiten das ETX 70 genau auszurichten(wie genauer denn noch :mauer:).
Hab wie beschrieben alles auf null,den Tubus waagerecht und das ganze Teil mit Kompaß nach Norden ausgerichtet. :augenrubbel:

Als Referenzstern nehme ich momentan VEGA(ein Stern ausrichtung),mein Garten liegt westlich,nach ersten Problemen findet es Ihn. :respekt2:
Wenn ich dann davon aus dem Mond ansteuern lassen will,fährt es zwar in die Richtung bleibt aber meilenweit vom Mond entfernt stehen und bitte mich dann ENTER-OK zu drücken. :o

Ebenso kann ich nicht,wie beschrieben das Objekt,bei der Ausrichtung,mit den Pfeiltasten im Blickfeld zentrieren,die reagieren da gar nicht. :mauer:

Ein weiters Kuriosum,wenn ich VEGA noch im Blickfeld habe und dann auf GoTo VEGA gehe fährt es irgendwo hin,obwohl es doch auf VEGA zeigte. :mauer:

Gestern hab ich versucht noch den MIZAR als Referenzstern mal zu benutzen,das Sternbild ist vor mir aber das ETX will wo anders hin. :pfeif:.

So ist das ETX nicht schlecht,hab dann mal mit der Hand den Mond rangeholt war schon ein Tolles Bild.

Nur mit dieser Autostar-Sache werd ich noch nicht warm.
Wie im Prospekt,auspacken,anschließen,ausricheten und los gehts scheint wo nicht ganz zu stimmen. :neinnein:.

Hat jemand von den ETX 70 Besitzern ähnliche Erfahrung oder hat Tipps wie man es besser hinbekommt,wäre ich sehr Dankbar. :help:

Wollt das ETX eigentlich behalten.

Freundschaft
APOPHIS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

seit wann gehört das ETX 70 zu den Ferngläsern ?) ?

Grüße Klaus

Nochmals Hi,

das ETX 70 hat dank seines elektrischen Antriebes einen Riesenvorteil: es fällt unter das Elektrogeräte-Gesetz und kann kostenlos zur Entsorgung gegeben werden :biggrin: ...

CS Klaus

Hi,

das ETX70 ist halt ähem... sehr günstig verarbeitet, hatte es auch mal, versuche mal das Motortraining durchzuführen (siehe Anleitung), ansonsten:

das ETX 70 hat dank seines elektrischen Antriebes einen Riesenvorteil: es fällt unter das Elektrogeräte-Gesetz und kann kostenlos zur Entsorgung gegeben werden

Wobei du es über ebay sicher dem Nächsten anhängen kannst ;)

CS Benny

Hallo Apophis,

ich würde dir folgendes empfehlen:

1) die meisten der hier geäußerten dummen Ratschläge ignorieren

2) Prüfen: Home-Position exakt? Klemmung fest angezogen?

3) Anfahren: Immer zuerst GOTO, dann ENTER drücken -> sonst fährt das Teleskop immer das vorherige Objekt an

4) Antriebstraining durchführen (hierbei ist es sehr WICHTIG das Objekt aus der Richtung anzufahren, in die das Teleskop anschließend schwenkt.

Beim Training in RA (Az) indem man nach LINKS zentriert,
beim Training in DEC (Alt) indem man nach UNTEN fährt

-> mit UNTEN ist die Richtungstaste am Handcontroller gemeint NICHT die Bewegungsrichtung im Okular)

5) die Postitioniergenauigkeit mit Landobjekten überprüfen
-> Landobjekt einstellen
-> Autostar: Landobjekte -> Hinzufügen -> Name eingeben -> Objekt zentrieren -> ENTER
-> Teleskop mindestens 15 Grad in beiden Richtungen mit Handbox verstellen
-> Autostar: Objekte -> Landobjekte -> Auswählen -> Goto

-> das Landobjekt sollte jetzt im Okular sichtbar sein.

PS:
Noch ein kleiner Tip. Wenn du alleine beobachtest und größere Teleskope (z.B nen dicken Dobson) dabei hast, kannst du mit einem Grünlaser im Okularauszug des ETX 70, dieses als Goto-Zeiger für deine größeren Instrumente nutzen.

Gruß
Helmut

So Ihr Miesmacher :biggrin:,hab mir gestern wieder meine Birne und Füße abfrieren lassen,mit Supernova. :krank:

Nachdem ich Ihn von meinen Problemen erzählte :Trost:,haben wir einen neuen Versuch unternommen und siehe da das doofe Teil hat alles richtig gemacht. :mauer:
Naja fast,aber weitaus besser als letztes mal. :schwitz:

Aber Kälte scheint das ETX nicht gerade zu lieben.
Trotz alledem,scheint es besser zu sein ein Referenzstern aus dem Autostar selbst anzusteuern und auszurichten und dann nur die Syncroniesierung bestätigen. ;)

Was bleibt ist das ich mit meinen Pfeiltasten nach wie vor nicht das Objekt zentrieren kann,muß dann die GoTo Funkzion nehmen.

Nachteilig ist das daß ETX 70 keinen Sucher hat,was das ausrichten wohl vereinfachen würde. ?)

Diesmal hat er den Mond richtig erfaßt,Gr.Orionnebel,Mars waren auch im Blickfeld. :respekt2:

Alles in allen war das mal ein gutes Ergebniß und wohl doch keine Fehlinvestition. :schwitz:

Den Rest werd ich auch noch irgendwie beheben.
Aber GoTo ist echt ne tolle Sache :super:......................wenn es funktioniert :totlach2:

Gruß Apophis

Danke für die Tipps ARAGON,hab ich zu spät gesehen.

Zitat von APOHIS:
Was bleibt ist das ich mit meinen Pfeiltasten nach wie vor nicht das Objekt zentrieren kann,muß dann die GoTo Funkzion nehmen.
Wie meinst du das? Bewegt sich das Teleskop nicht, wenn du die Richtungstasten drückst? Die Ursache dafür dürfte dann das Getriebespiel sein. Bei sehr kleine Geschw. kann es dann mehrere Sekunden bis Minuten dauern, bis der Tubus sich bewegt, wenn du die Richtungstasten drückst.
Um die Zeiten zu verringern kannst du ALT-Prozent und Az-Prozent im SETUP - Teleskop vergrößern (ich habe dort 20 Prozent eingestellt)
ACHTUNG: Nicht verwechseln und keinesfalls die ALT-Ratio und Az-Ratio Werte ändern!!!

Gruß
Helmut

Hei

ich verstehe nicht ganz warum das ETX 70 sehr oft so
madig gemacht wird - gibt es dafür einen definitiven
Grund ???
Nicht jeder kann und will gleich ein HiTech-Gerät sein
eigen nennen - persönlich habe/hatte ich(z.Zt. bei eebbaayy)auch so ein Ding und war ganz zufrieden damit.
Bei Bedarf einfach aufgebaut, eingeschaltet und das
Ziel gewählt - und auch gleich gefunden!!!
Mit meiner EQ6 dauert es jetzt etwas länger.

Trotz allem - klare Nächte - so wie heute.

Hi,

Grund ???

Ja für mich gibt es den, für den Preis gibt's einfach sinnvolleres für einen Einsteiger, gerade wer aufs Geld schauen muss ist gut beraten etwas anderes zu nehmen, das Gerät ist sehr spezialisiert und das nicht mal überragend für den Preis, wer noch nie durch ein Teleskop den Mond oder Saturn beobachtet wird wie in jedem Teleskop begeistert sein, aber wenn dann das erste Mal verglichen wird, ärgert man sich, warum man nicht ein leistungsfähigeres Gerät für den selben Preis genommen hat.

Ich stimme zu, dass das überragende Plus die Transportabilität ist, aber wenn man auf das Goto verzichtet (was bei Widefieldbeobachtungen eh nicht so sinnvoll ist, für die kleine Optik ohnehin nicht) dann bekommt man das identische Gerät parallaktisch und ebenso transportabel, nur mit Möglichkeit zu peilen und billiger, sogar noch eine Nummer grösser als 80/400 Richfielder...

Wer es für max. 100€ bei ebay schiessen kann, dem gönne ich auch gern den Spass, aber zum Vollpreis für den Einsteiger als einziges Gerät eher ein Reinfall...

Grüsse Benny

Zitat von serif:
Grund ??? Nicht jeder kann und will gleich ein HiTech-Gerät sein eigen nennen -

Genau das ist das Problem: Wer ein ETX 70 kauft, will eben "gleich ein HiTech-Gerät sein eigen nennen". Und das ist das ETX nun mal nicht. Mäßige Optik, lausiges Material und alles in allem eine überschaubare Qualität - man bekommt eben das, was man dafür bezahlt (hoffentlich gebraucht!).

Die Objekte, die ich mit diesem Ding genussvoll beobachten kann, finde ich mit einem Karkoschka schneller als mit jedem GoTo. Klar: Ein wenig Übung braucht man. Aber komischerweise ist es bei den ETX Teilen eben auch nicht so wie beworben und versprochen: Auspacken, anschalten, beobachten. Wäre es nämlich so, würde es solche Threads nicht geben.

Und da dieser hier auch noch im Fernglas-Bereich ist, noch eine Anmerkung: Wenn ich die Wahl zwischen einem ETX und einem guten 10x50 Fernglas hätte, würde ich immer das Fernglas bevorzugen.

So, liebe ETX-Fetischisten ... schlagt mich.

Gruß
Adson

Zitat von Adson:
Aber komischerweise ist es bei den ETX Teilen eben auch nicht so wie beworben und versprochen: Auspacken, anschalten, beobachten. Wäre es nämlich so, würde es solche Threads nicht geben.
Aha, dann gibt es also deiner Meinung nach keine einzige funktionsfähige Goto-Steuerung auf dem Markt?

Zum Skysensor, FS2, Gemini, Skyscan, Autostar, Nexstar ... gibt es jede Menge Problemberichte.
Die Goto-Steuerungen funzen also allesamt nicht!

PS: Wer für kleiner 200 Euro nen Astrophysik-Apo erwartet und dann herummotzt ist dumm und selber schuld.
Wenn ich die Wahl zwischen einem ETX und einem guten 10x50 Fernglas hätte, würde ich das ETX bevorzugen.

Helmut

Zitat von Aragorn:
Aha, dann gibt es also deiner Meinung nach keine einzige funktionsfähige Goto-Steuerung auf dem Markt?

Zum Skysensor, FS2, Gemini, Skyscan, Autostar, Nexstar ... gibt es jede Menge Problemberichte.
Die Goto-Steuerungen funzen also allesamt nicht!

PS: Wer für kleiner 200 Euro nen Astrophysik-Apo erwartet und dann herummotzt ist dumm und selber schuld.
Wenn ich die Wahl zwischen einem ETX und einem guten 10x50 Fernglas hätte, würde ich das ETX bevorzugen.
Helmut

Na mal langsam mit den jungen Pferden ...

Die ETX werden üblicherweise damit beworben, dass man sie auspackt, einschaltet und dann 'zigtausend Objekte sehen kann. Natürlich kann man sagen: Selber schuld, wer's glaubt. Die ETX sind High-Tech-Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger. GoTo in dieser Optikgröße ist ein Witz, aber eine nette Spielerei - keine Frage.

Klar gibt es auch funktionierende GoTo-Lösungen, ich hatte mal Gelegenheit, zwei Wochen lang an einem Meade LX200 (?) zu spielen. Das war einfach nur Klasse. Dass es auch da Probleme geben mag, steht außer Frage. Allerdings macht dort das GoTo insofern Sinn, dass man eben auch das wirklich sehen kann, was man anfährt.

Welche Objekte beobachtest Du denn gewinnbringend in Deinem ETX70, die Du ohne (ohnehin eingeschränkte) GoTo nicht finden würdest? Von Verarbeitung und Haptik will ich in dieser Preisklasse gar nicht reden.

Wie Du drauf kommst, ein ETX mit einem Apo zu vergleichen, bleibt vermutlich Dein Geheimnis. Für das Geld eines ETX bekommt man aber tatsächlich viel bessere Optiken allerdings ohne Plastikgetriebe-GoTo.

Ehe hier einer schreit, ich hätte keine Ahnung vom ETX: Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, das Leiden meines Spechtelkumpels Frank über drei Wochen hinweg zu beobachten. Mein Dobson war nach 3 h zwar vereist aber hatte ein gestochen scharfes Bild. Bei seinem ETX drehte sich nach nicht mal ner halben Stunde einfach NICHTS mehr. Mehrfach probiert, bei Temperaturen zwischen -3 und -17 Grad in Dänemark 2006. Gut, dass ich ein fettes Fernglassortiment mithatte, so konnte er wenigstens trotzdem beobachten. Er hat sich jetzt übrigens einen kleinen 127er Mak gekauft und dazu ein Karkoschka-GoTo. Seitdem kann er auch ordentlich beobachten.

Ich habe jetzt genug gelästert und klinke mich aus diesem Thema aus ;)

Gruß
Adson

Na,Na nicht das Ihr Euch hier noch an die Gurgel geht :neinnein:.

Das mein Beitrag hier reingekommen ist war ein anklick Fehler meinerseits :mauer:

Zum ETX:sicher die Werbung verspricht mehr als es in Wahrheit ist.
Ist ja wie bei den Autos mit den Verbräuchen.
Das selbe trifft ja auch auf die schönen bunten Bilder in Astrokatalogen zu die in der Realität meist nicht ereicht werden,leider.

Als Anfänger-Teleskop finde ich es persönlich nicht schlecht.
Besser wären da schom ETX 90-125 die da mehr bieten,allerdings kosten die dann auch meist das 3 fache vom ETX 70. :augenrubbel:

ADSON gebe ich Recht was die Kälte(einsetzender Frost) betrifft,da hatte meines dann schon ganz schön zu kämpfen da die Batterien nachließen :mauer:.
Allerdings gehts(ging) meinen PLUTO von Bresser auch nicht gerade besser,da sind die Antriebseinheiten steifgeworden(zumindesten das Fett) ;(.

Für mich dient es hauptsächlich zu Üben und lernen,da ist der Preis(gebraucht) akzeptabel :super:.
Leider fehlt meist eine genauere Bedienungsanleitung.

Um bessere Ergebnisse am Himmel zu erzielen will ich mir eh ein 12"DOBSON zu legen und das ETX soll(te) mir dann die Richtung zeigen.
Oder ich hole mir ein 12" ORION INTELLI SCOPE was mir dann auch die Richtung zeigt :gutefrage:
Für Laien wie mich ist ein GoTo eine feine Sache da man nicht so wissend am Sternhimmel ist wie die alten Hasen :biggrin:.

Ein Traum bleibt das 16 "MEADE LX 200GPS :Trost:

Freundschaft
APOPHIS

Hi,

auch von mir mal was sachliches zu diesem Thema:

Das ETX 70 kommt deshalb schlecht weg, weil es eine Computersteuerung hat, die eigentlich mehr kann als die Optik. Gleichzeitig ist das Teil aber auch recht schlecht gemacht und erfüllt nicht die Ansprüche eines auch nur halbwegs ernsthaften Beobachters.

Deshalb scheint es auch mir bei fixem Etat besser, das Geld für die Steuerung einzusparen und dafür eine bessere Optik zu kaufen. Der Vorschlag mit dem Fernglas ist da gar nicht so schlecht, es kann aber auch Dobson sein.

Generell habe ich nix gegen GoTo, im Gegenteil bin ich von meinem Nexstar 8iSE sehr angetan, und ich habe keinen Zweifel, dass die LX90-Geräte (oder auch die LX200) von Meade genau so gut sind. Da passt dann aber auch die Optik und die mechanische Qualität der Montierung.

Grüße Klaus

Mein ETX70:
Sehr schnell aufgebaut, leicht und kompakt zu transportieren, gute Optik (nach problemlosem, kostenfreien Umtausch eines stark astigmatischen Exemplars), bequemer 90 Grad Einblick, Jupiterbänder, Saturnring, Monddetails, Sonnenflecken oder halt niedrige "Fernglas"-Vergrößerung (dann auch farbrein, logisch) mit über 4 Grad GF, Stativ inklusive und "zitterfreie" Nachführung auf Tastendruck. Spektivfunktion durch mitgeliefertes Amici-Prisma. Was will man mehr für 179,- EUR (LIDL, vor 2 oder 3 Jahren)? Mehr würde ich dafür aber nicht ausgeben wollen. Auch nicht als Erstteleskop zu empfehlen und bitte nicht wg. GOTO kaufen. Und ich habe natürlich vom anderen Teleskop die besseren Okulare. Und natürlich auch ein Fernglas.

Hi,

für den Einsatzzweck den du beschreibst Karsten ist das ETX okay, keine Frage, vor allem weil man das ganze Gelerch in den praktischen kleinen Rucksack bekommt :)

Aber wirklich "sein Geld wert" nur wenn man es günstiger bekommt... Wenn sie wenigstens einen Peiler draufgeschraubt hätten.

CS Benny

Hallo Mod,

hat sich das ETX jetzt schon als Fernglas durchgesetzt oder warum ist das Thema immer noch bei den Ferngläsern ?

Volvitur

Ein ETX nicht, aber zwei! Nein, im Ernst, das ist Anarchie im Alltag ... wann kommt denn endlich die Forenpolizei und schreitet ein? ;)

Was bitte, Benny, ist ein "Gelerch"?

Zur Forumdiskussion: Das ETX kann man, sofern man es bei ebay oder anderswo günstig ersteht, durchaus als Alternative zu einem Fernglas betrachten (deshalb braucht's IMHO auch keinen Peiler). Man hat zwar (leider) nur monokularen Einblick und das System ist nicht mehr ganz so "simpel" wie ein einfaches "hand-held" Fernglas, trotzdem lassen sich typische Fernglasobjekte damit natürlich hervorragend und bequem beobachten - mit dem Amici-Prisma (in diesem Fall nur 45 Grad Einblick) auch richtig orientiert. Das passende Stativ ist zusätzlich gleich dabei! Und man kann auch mal z.B. den Saturnring sehen, was mit einem normalen Fernglas nicht möglich ist. Kurz gesagt: Vielleicht sollten Diskussionen über das ETX70 zukünftig IMMER im Fernglasforum stattfinden und nicht etwa bei den Teleskopen ...

Um die mundartlichen Bezeichnungen des ETX noch zu ergänzen:

>> Kruscht

Adson

Hallo,

ist doch klar, warum das ETX-70 im Fernglasforum auftaucht:

Ein Glas, von dem man sich fern halten sollte... :Trost:

CS Klaus :D

Zitat von synosontis:
Hallo,

ist doch klar, warum das ETX-70 im Fernglasforum auftaucht:

Ein Glas, von dem man sich fern halten sollte... :Trost:

CS Klaus :D

Wieso Glas?
Ich dachte am ETX sei alles aus Plastik?

Zitat von KarstenGorkow:
Euch Lästermäuler werde ich das nächste Teleskoptreffen mit meinem GOTO-Sound gehörig versauen! ;)

oh ja. Ich bring dann noch nen fetten Grünlaser mit.
Den stecken wir dann noch in dein ETX und lasern damit den Himmel gründlich ab :)
Fetter Sound mit geiler Lichtorgie! Das wird ein Heidenspaß :)

PS: Ein interessantes Projekt wäre auch noch das erste "illuminated ETX".
Ein paar hundert heller LEDs drumherumgebastelt, damit dein kleines ETX unter den vielen Riesendobs auf dem TT auch nicht übersehen wird!

Gruß
Helmut

Hallo Apophis,

Wie lange hast du dein ETX denn schon und hast du die Gebrauchsanweisung bereits sorgfältig gelesen?

Falls nicht hier ein Link zur Meade Homepage mit zahlreichen Anleitungen:
http://meade.com/manuals/
Dort lädst du jene runter, welche deinem Gerät am ähnlichsten ist, also ETX 80 AT.

Aber Kälte scheint das ETX nicht gerade zu lieben.
Das ist klar, kein Meade Teleskop schätzt die Kälte sonderlich, vor allem der Autostar nicht, deshalb sollte dieser immer schön warm gehalten werden.

Gestern hab ich versucht noch den MIZAR als Referenzstern mal zu benutzen,das Sternbild ist vor mir aber das ETX will wo anders hin.
Sind alle Eingaben korrekt?
Ist das Gerät korrekt ausgerichtet?
Sofern das Gerät neu ist, empfiehlt es sich ein Antriebstraining durchzuführen.

Mit dnm Pfeiltasten ist das so eine Sache, du kannst auch hier zwischen 9 verschiedenen "slew speed" Einstellungen wählen, welche im Anschluss als Auszug aus der Meade Gebrauchsanweisung des ETX 80 AT angeführt sind:

Slew Speeds
AutoStar has nine slew speeds that are directly proportional to the sidereal rate (this is the
speed at which stars move) and have been calculated to accomplish specific functions.
Pressing the SPEED/? key changes the slew speed, which is then shown for about two
seconds on AutoStar’s display.
The nine available speeds are:
N Speed 1 = 2x = 2 x sidereal (0.5 arc-min/sec or 0.008°/sec)
N Speed 2 = 8x = 8 x sidereal (2 arc-min/sec or 0.033°/sec)
N Speed 3 = 16x = 16 x sidereal (4 arc-min/sec or 0.067°/sec)
N Speed 4 = 32x = 32 x sidereal (8 arc-min/sec or 0.13°/sec)
N Speed 5 = 64x = 64 x sidereal (16 arc-min/sec or 0.27°/sec)
N Speed 6 = 0.5° = 120 x sidereal (30 arc-min/sec or 0.5°/sec)
N Speed 7 = 1°/s = 240 x sidereal (60 arc-min/sec or 1°/sec)
N Speed 8 = 2°/s = 480 x sidereal (120 arc-min/sec or 2°/sec)
N Speed 9 = Max = (Maximum speed possible, dependent on battery power)
Speeds 1, 2, or 3: Best used for fine centering of an object in the field of view of a higher power
eyepiece, such as a 12mm or a 9mm eyepiece.
Speeds 4, 5, or 6: Enables centering an object in the field of a low-to-moderate power eyepiece,
such as a standard 25mm eyepiece.
Speeds 7 or 8: Best used for rough centering of an object in the eyepiece.
Speed 9: Moves the telescope quickly from one point in the sky to another.

Scheint sich das Teleskop bei der Betätigung der Pfeiltasten nicht zu bewegen wenn du es äußerlich betrachtest, oder ist keine Bewegung festzustellen, wenn du hindurch blickst?

Ich will hoffen, dass zweiteres nicht der Fall ist.

Sofern nur ersteres der Fall ist, je nach eingestellter Geschwindigkeit kann sich das Teleskop bei der Betätigung der Pfeiltasten so langsam bewegen, dass seine Bewegung nicht sofort auffällt, erst nach einiger Zeit.

Dies lässt sich ändern, indem du die Geschwindigkeit wie oben beschrieben veränderst.

Aber GoTo ist echt ne tolle Sache ......................wenn es funktioniert

GOTO ist eine echt tolle Sache, allerdings ist jedes GOTO System nur so gut wie der Benutzer der es bedient!!

Da hat es sich wohl ausgeträumt, wird nämlich nicht mehr hergestellt.
Alternativ bieten sich das 16''LX200R, 16''RCX400 bzw. die 16''/20'' RCX400 auf der Max Mount an.

Solltest du nach der Lektüre der Anleitung noch weiterhin Probleme haben, so bist du herzlich gerne dazu eingeladen dich bei der Yahoo Gruppe Meade-Instruments (Link in meiner Signatur) anzumelden, um solch spöttische Beiträge wie von einigen Nutzern hier zu vermeiden.

Nicht aufgeben, beschäftige dich mit deinem Gerät, dann wird auch was draus.

Schöne Grüße
Daniel Martins

(An die Moderation: Sofern der Verweis auf meine Yahoo Gruppe unangebracht erscheinen mag, so möge mir dies bitte mittels einer PN mitgeteilt werden und ich werde den Link aus meiner Signatur entfernen)

Meine Erfahrung: mit guten Okularen, die man sich vermutlich eher für andere Teleskope anschafft, kann der ETX-70 durchaus für eine Weile Freude machen. Wenn man den FH-typischen Farbfehler verkraftet, ist man auch mit den bescheidenen Abmessungen in einem Bereich, der bei APOs ja durchaus ernst genommen wird. Kugelsternhaufen und Doppelsterne kann man sich gut mit dem Gerät erschliessen. Goto ist bei aufgehelltem Himmel eine große Hilfe, die ich (inzwischen LXD-75-Nutzer)v.a. als zeitsparend ansehe. Ein Tipp: beim Anfahren und Zentrieren von Objekten wäre ein bescheidener Leuchtpunktsucher (wenn man ihn anbringen kann) oder der mancherorts angebotene Winkelsucher schon hilfreich.

Hi Leute,
nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Habe mein Etx 70 günstig bei einem befreundeten Astro-Händler bekommen und muss sagen das es das meistbenutze Gerät geworden ist!!(obwohl ich Geräte bis 600mm nutzen kann!)
ABER!!!
KEINES der anderen Geräte hat eine derartige Bereitschaftsmöglichkeit!(ausser ein Fernglas ;))
Wenn ich von meiner Spätschicht nach Hause komme,1.30Uhr,dann eben das ETX auf die Säule,anschliessen,einschalten,initialisieren(Funkuhr!),beobachten.
Gemessene Zeit:11 Minuten!
Für die Stromversorgung auf jeden Fall ein tragbares Akkupack kaufen!Der Erfolg ist enorm.Bei mir hält eine Ladung über Monate!Beobachtungen am Tage mitgerechnet!!Geht nämlich auch!Jupiter ist aber sehr blass.Benutze dann gerne das 13mm Hyp. von baader.Passt sehr gut zum ETX 70.
Und jetzt ein ganz besonderes Anwendungsgebiet:
Astronomie in der Schule und im Kindergarten.
Habe meine Kompakte Digi (Canon A75) am ETX befestigt und kann dann über einen Beamer z.B. Mond oder Sonne ca.1m gross auf einer Leinwand zeigen.Ist viel entspannter als wenn 40 Kinder PLUS Eltern Schlange stehen.Inklusive "festhalten und hochziehen" am Okular und dann der Satz:"ich seh aber nix..."
Wer sowas auch macht kennt das wohl...
Kurz und gut:
ETX 70 für Anfänger besser mit Hilfe von "Alten Hasen".Und wer Erfahren ist der weiss worauf er sich einlässt und der wird sich auch zu helfen wissen bei den "kleinen" Unzulänglichkeiten.

kn
klare nächte

nikonist

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben