Hallo Markus,
ich kenne diese Firma nicht und auch nicht dieses Fernglas.
Auf den Bildern bei E-bah zu Galaxster 12x80 sehe ich am Mitteltrieb so ein Logo, das genau so aussieht, wie auf meinem Lidl (Bresser) 10x50. Was das heißen soll, weiß ich aber nicht. Mein Lidl hat jedenfalls viel Plastik und das wird bei einem 12x80 dieser Preisklasse mit nur 1,4 kg Gewicht wohl auch nicht viel anders sein.
In der Spezifikation steht Sehfeld 69 m auf 1000 m bzw. 4°, bei 12x macht das knapp 50° scheinbares Gesichtsfeld (wenn man die Verzeichnung außer acht lässt und linear rechnet, was bei diesen nicht weitwinkel Okularen sicher keinen großen Fehler macht), das ist nicht besonders weitwinkelig.
So ein fetter Sucher ist natürlich eine feine Sache. Siehe mein
80 mm Lumicon Super Finder an meinen alten 10" Dobson. Das Ding ist richtig schwer.
Wenn die 1,4 kg stimmen, wäre die Hälfte davon immer noch 700 g. Wie willst du die justierbare Sucherhalterung bauen? Auch wenn sie minimalistisch ausfällt, unter 300 g kriegt man das kaum hin. Wie groß ist dein Dobson? Verträgt er so ein > 1 kg Zusatzgewicht?
Seit etlichen Jahren habe ich einen 17x105 mm
Newton Finder unten am Dobson nahe des Schwerpunktes. Der wiegt 950 g (ohne Okular). Darin winken mir die Messier Objekte wie mit dem Zaunpfahl zu.