Erfahrungen mit HelioMaker, Solar Guiding und Drift Alignment gesucht

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit HelioMaker in Verbindung mit der angepassten Solar-Version von PHD2?

Mich interessiert besonders auch das tagsüber durchführbare Drift Alignment an der Sonne. Laut Beschreibung soll sich damit die Polausrichtung einer parallaktischen Montierung verbessern lassen. Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:
  • Wie zuverlässig und genau funktioniert das Drift Alignment in der Praxis?
  • Wie lange dauert es ungefähr, bis eine für Sonnenaufnahmen ausreichend gute Polausrichtung erreicht ist?
  • Funktioniert die Korrektur von Azimut und Polhöhe eindeutig oder ist viel Ausprobieren erforderlich?
  • Welche Genauigkeit konntet ihr damit ungefähr erreichen?
Ausserdem interessiert mich das eigentliche Solar Guiding ohne zusätzliches Guidescope. Soweit ich es verstanden habe, kann HelioMaker das Bild der Hauptkamera aus SharpCap als virtuelle Kamera an PHD2 weitergeben. Dadurch könnte dieselbe Kamera gleichzeitig für die Aufnahme und für das Guiding auf den Sonnenrand verwendet werden. Und das wohl auch speziell für SoFis. Eigentlich habe ich schon gute Erfahrungen mit dem internen Guider von Sharpcap gemacht, aber der hier scheint wohl noch mal besser zu sein, jedenfalls liest sich das so für mich.

Vielleicht gibt es hierzu schon Erfahrungen.

Ich werde gespannt mitlesen, da ich die Sonne in Halpha am 12.08 in Spanien zur Totalensonnenfinsternis als Zeittraffer fotografieren möchte, wäre das eine Idee die Bildfeldrotation / das ständige manuelle nachzentrieren zu vergessen.
CS Vincent

Hallo Vincent,

für die Totale wäre neben meinen angesprochenen Funktionen vielleicht der Planner noch interessant.

1785954019584.png

Quelle: HelioMaker Solar Eclipse Imaging Guide

Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen ersten Testlauf mit Heliomaker gemacht, und bin überrascht, wie das auf anhieb funktioniert hat. Jedenfalls was das Guiding angeht. Das Feature-Tracking in Sharpcap hat bei mir irgendwie gestreikt, und da habe ich kurzerhand das den Helioviewer gekauft. Damit hat das Guiding dann perfekt geklappt.

Mit dem Drift Alignment habe ich jetzt nicht gearbeitet bzw. hatte hierzu auch auf die schnelle nichts gefunden. Mit der einfachen GoTo Ausrichtung auf die Sonne hat das für das Guiding aber ausgereicht, und die Sonne ist an Position geblieben.

Den Sequenz_modus habe ich auch gleich mal ausprobiert. Normalerweise stellt man die die Frames ein, aber über die Advanced Settings kann man auch eine Zeit einstellen. Bei mir wären das 3 Sekunden im Abstand von 20 Sekunden was ich für die Sonnenfinsternis mal so eingeplant habe.

1786201845500.png

Am Anfang gab es Probleme mit der Erkennung der Sonne, da in der Standardeinstellung von ShaprCap die Sonne stark überbelichtet war. Man muss also zuerst in Sharpcap die korrekte Belichtung einstellen, damit das mit PHD2 funktioniert. Auch wenn man den ROI ändert, muss man in PHD2 noch mal stoppen und den Stern neu erkennen, da die Position sonst nicht mehr passt.

2026-08-08 15_30_08-SharpCap Pro (v4.1.14310, 64 bit) - ZWO ASI183MM (18398C0F23010900, via US...png

2026-08-08 15_49_52-SharpCap Pro (v4.1.14310, 64 bit) - ZWO ASI183MM (18398C0F23010900, via US...png

Hallo Dane,

Würde das auch mit einer AZ gti über wlan gehen?

Muss man dafür diese Software kaufen oder kann man in phd2 auch das ganze machen ohne das zu kaufen?

Hallo Vincent,

bezüglich WLAN kann ich nichts sagen, aber das kannst du einfach ausprobieren, in dem du PHD2 in der Variante für Planetary & solar eclipse tracking ausprobierst.

Thread hier im Forum: erweiterte PHD2 Version für Sonnenbeobachtung!

Wenn du mit einem Guidescope arbeitest, brauchst du den Heliomaker eigentlich nicht. Da kannst du auch einfach mit PHD2 in der entsprechenden Variante arbeiten.

Hi Dane, ich hab kein guidescope da ich zur totalen sofi bei Palma bin.

Wir haben hier Sicht von Balkon bis 20.45.

Die AZ GTI kann ich per Ascorbinsäure devicehub verbinden.

Mir gehts darum das ja Heliomaker die Hauptkamera die in Sharpcap die Bilder aufnimmt auch zum Guiden verwendet.

Kann man das selber auch machen oder geht das nur mit diesen heliomaker?

CS Vincent

Zurück
Oben