Erfahrungen mit Images Plus 3.8 von M.Unsold...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrophix

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen Version 3.8 der Software IMAGES PLUS von Mike Unsold?

Ich beobachte seit kurzem die entsprechende Yahoo-Gruppe Yahoo-Gruppe und das sieht sehr dynamisch aus, auch bei laufenden Entwicklungen...

Insbesondere die Verbindung von Kamerasteuerung und Bildverarbeitung scheint nicht schlecht zu sein...

Der aktuelle Paketpreis liegt bei 210$, also etwa 150€

Gibt es hierzu preis/leistungsmässig vergleichbare Alternativen?

Danke für Tipps und Hinweise...

Gruss Dieter

Hallo Dieter.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Demo schicken lassen. Kann ich Dir nur empfehlen.
Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, aber je mehr ich mich einarbeite, desto überzeugter werde ich. Das Programm ist ziemlich mächtig.
Absolut super ist die Steuerung der Kamera, das läßt keine Wünsche offen. Sogar das Liveview-Bild kannst Du verwenden.

Ich werde mir das wohl kaufen. Leider gibt es nur wenige die das Programm verwenden.

Gruß.
Frank

Moin moin,

so wenige eigentlich nicht. Für Aufnahmen mit einer DSLR setze ich IP bereits seit vielen Jahren ein. Und in dieser Zeit habe ich immer wieder neue Bekanntschaften mit gleicher Softwareausstattung gemacht.

Mit Version 3.7 hat Mike die Software geteilt. Je nachdem, was Du machen willst, reicht vielleicht auch nur ein Teil. Für die rechnergesteuerte Kontrolle hat sich Camera Control ausgesprochen gut bewährt, allerdings erreiche ich heute mit dem Universal Timer von Thomas und einer aktuellen Kamera mit LiveView das gleiche ohne einen Computer heranziehen zu müssen.
Die Bildbearbeitungssoftware ist gerade im Hinblick auf die Vorverarbeitung (Kalibrierung, Konvertieren und so weiter) eine prima Sache. Allerdings ist DeepskyStacker auch nicht übel und ein wenig günstiger ...

Fazit: Für Kameras ohne LiveView kann ich Camera Control ans Herz legen. Es gibt kaum eine Software, die das Fokussieren und die Aufnahmeplanung so vereinfachen wie diese Anwendung. Allerdings wird dann auch ein zusätzliches serielles Kabel für Langzeitbelichtungen benötigt (Canon Kameras ohne LiveView benötigen solch ein serielles Kabel leider für Belichtungszeiten > 30 Sekunden).

Schönen Gruß,
TJ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben