Erfahrungen mit Instein.eu

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine alte G11 mit Model 492 Steuerung und Schrittmotoren. Ein Upgrade auf Gemini 2 kostet ca. 3000,-€. Eine Onstep basteln kann ich nicht. Nun soll es ja eine fertige OnStep zu kaufen geben (https://instein.eu/), allerdings ist die Seite grade im Wartungsmodus.

Hat jemand eine solche Steuerung in Betrieb?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Vielen Dank und Grüße
Ulli

astro-gadget.net ist nicht sehr vertrauenswürdig - kein Impressum, keine echte Firma, keine Adresse oder Tel.-Nummer.

registriert...
> whois astro-gadget.net
Domain Name: ASTRO-GADGET.NET
Registry Domain ID: 2341172322_DOMAIN_NET-VRSN
Registrar WHOIS Server: whois.imena.ua
Registrar URL: Домени – перевірка та реєстрація доменів в Україні | Imena.ua
Updated Date: 2025-11-10T06:57:03Z
Creation Date: 2018-12-08T11:17:03Z
Registry Expiry Date: 2026-12-08T11:17:03Z
Registrar: Internet Invest, Ltd. dba Imena.ua
Registrar IANA ID: 1112
Registrar Abuse Contact Email: abuse@imena.ua
Registrar Abuse Contact Phone: +380.442010102

...wurde die Webadresse in der Ukraine bis Ende des Jahren, auch hier keine Namen doer Adressen.
Auf eine Garantie würde ich nicht vertrauen.

Das heißt nicht, dass es schlecht sein muss, es ist nur in meiner Einschätzung suspekt.

Ich habe seit 2019 immer wieder bei Astro-Gadget eingekauft, der Kontakt dazu war immer problemlos. Das einzige Problem bei Garantiefällen sind gff. Zoll- und Portokosten; als nicht-EU-Firma gilt für die auch keine Impressumspflicht. Schau dir mal die großen US-Astrohändler an, die haben das alle nicht.

Der Support (auf Englisch) passt auch, ich habe z.B. problemlos die Steuerbefehle für deren Motorfokus-Antrieb erhalten, um ihn für die SoFi anzupassen.

Er hat auch den zwangsweisen Umzug aus dem Osten der Ukraine überlebt und konnte sein Geschäft weiter im Westen neu aufbauen. Von daher kann ich den Kollege sehr empfehlen. Aktuell läuft bei mir die EQStar Pro an einer GP-DX: Astro-Gadget EQStarPro Montierungssteuerung | Kerste.de

Beste Grüße,
Alex

astro-gadget.net ist nicht sehr vertrauenswürdig - kein Impressum, keine echte Firma, keine Adresse oder Tel.-Nummer.

registriert...
> whois astro-gadget.net

...wurde die Webadresse in der Ukraine bis Ende des Jahren, auch hier keine Namen doer Adressen.

Das heißt nicht, dass es schlecht sein muss, es ist nur in meiner Einschätzung suspekt.

Schön, dass es für dich suspekt ist. hast du schon bestellt bei ihm bzw. kontakt gehabt?

trotzdem habe ich mehrmals nur gute erfahrungen gemacht.
Er ist eine 1-Mann Firma und er ist wirklich sehr bemüht und liefert den besten email support den ich je hatte.

außerdem darf man ja auch nicht vergessen, dass er von seiner ursprünglichen adresse fliehen musste wegen dem Krieg.

bei ihm bekommt man geräte die leistbar sind und top funktionieren. gerade sowas muss man in der heutigen zeit unterstützen... bei allen anderen anbietern steigen die preise eh ins unermessliche...

Hallo Arno und Alex

vielen Dank für den Link zu Astro-Gadget. das sieht interessant (und vor allem noch bezahlbar aus). Was mich beid er Beschreibung wundert ist, dass Schrittmotoren beschrieben werden. Ist damit Goto möglich? Welche Geschwindigkeiten und Genauigkeiten können erreicht werden? Ich denke da an den Meridianflip mitten in der Nacht.
Danke und Grüße,
Ulli

Danke für eure positiven Erfahrungsberichte und Infos.
Arno, wo war die Firma denn ursprünglich im Osten angesiedelt?
Die aktuelle Adresse will ich dann gar nicht erfahren, will den guten Mann ja nicht gefährden...
Hat schon jemand Erfahrung mit seinen Harmonic Drives?

registriert...
> whois astro-gadget.net

Hi!

Wie bist Du denn an das Whois gekommen? Whois-Daten sind doch seit fast 15 Jahren nicht mehr so einfach öffentlich im Web einsehbar? Sorry für Offtopic OP.

Ein Upgrade auf Gemini 2 kostet ca. 3000,-€.
Es scheint gute Alternativen zu geben! Aber mal ehrlich wenn die Umrüstung 3000€ kosten soll - eine komplett neue G11 (mit Goto) gibt's glaub ich für so um die 4500 € mit Garantie. Da erscheint so eine Um-/Aufrüstung sehr unwirtschaftlich.

Gruß,
Andreas

Hallo Arno und Alex

vielen Dank für den Link zu Astro-Gadget. das sieht interessant (und vor allem noch bezahlbar aus). Was mich beid er Beschreibung wundert ist, dass Schrittmotoren beschrieben werden. Ist damit Goto möglich? Welche Geschwindigkeiten und Genauigkeiten können erreicht werden? Ich denke da an den Meridianflip mitten in der Nacht.
Danke und Grüße,
Ulli
Hallo Ulli,
Schrittmotoren sind "stand der Technik" , 95 % der Montierungen nutzen dieses und zwar auch von Montierungen im höheren Preisbereich ( EQ8 oder iOptron120 )
Nur wenige Firmen wie Losmandy und 10Micron benutzen Servomotoren.
Vor- und Nachteile kann man diskutieren bringt aber m.E nicht viel, weil beides funktioniert .
Gernauigkeit : auch mit Schrittmotoren im Bereich Bogensekunden . Probleme macht da eher die Montierung selber .

Zum eigentlichen Thema : instein.eu ist 2 Jahren inaktiv , warum auch immer .

Ich benutze auch Onstep für meine G11 und zwar dieses hier : JTW ( kann man fertig kaufen oder auch selber löten )
Funktioniert problemlos , allerdings muss man die Schritt-Motoren selber besorgen ( oder du nimmst die von der 492 Steuerung ) welche ja schon vorhanden ist.
Ich benutze übrigens diese Motoren hier : Avalon

Und die SW muss man selber konfiguriere wozu ein bisschen Fachwissen gehört aber für mich war das nicht kompliziert link
Man braucht halt die Daten von den Motoren und dem Getriebe/ Schneckenwellen , wobei letzteres auf der hompage von Losmandy steht
Aber ich bin auch von Beruf SW-Entwickler und lasse mich nicht so leicht abschrecken von Fachkauderwelsch .

Nachtrag : JTW ist wohl ausverkauft , aber man kann auch in China fertige Onstep kaufen : link2

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Er war ursprünglich in Charkiw (Kharkov), jetzt ist er an einem "sicheren Ort im Westen der Ukraine".

Die GP-DX hat im Schnelllauf eine ordentliche Schwenkgeschwindigkeit. Laut Anleitung sind es 20x, 65x, 200x und 500x mit den Astro-Gadget-Motoren; ich habe aber andere Motoren von Avalon dran, weil er 2019 noch keine Motoren hatte. Ein Kollege hat seine New Polaris damit aufgerüstet, läuft auf alle schnell genug für den normalen Betrieb - vergleichbar mit den Celestron-Montierungen, die wir im Verein haben. Satellitenverfolgung habe ich noch keine probiert.

Es gibt auch noch eine SimpleDream EQ Steuerung, die habe ich an den Motoren einer alten Saturn-Montierung, die nur sehr langsame Bewegungen kann (bzw. grad gar keine, weil die Achsen so schwergängig sind, dass ich sie auch händisch kaum drehen kann. Ich muss die Montierung mal zerlegen...). Da sitzen die Motoren aber auch direkt auf der Achse. Die EQStarPro mit Riemenantrieb läuft flott.

Meridianschwenk ist ja eher eine Sache vom ASCOM-Treiber (der übliche EQMod-Treiber), und für die Positioniergenauigkeit läuft eh Platesolving nebenher. Habe ich aber als gut in Erinnerung, insbesondere für einen mobilen Aufbau und mit nur einen Referenzstern. Visuell ist es natürlich gar kein Problem. Ich muss aber zugeben, dass ich die Montierung fotografisch aktuell nur an Sonne und Mond nutze und schon lange kein Deep Sky mehr damit gemacht habe. Zeitgleich mit den RGB-Filtern kam ein Smartscope, dessen Ergebnisse mich etwas demotivieren, "ernsthaft" Deep Sky zu fotografieren und Geld für SHO-Filter zu investieren... und die GP-DX will ja auch immer etwas Pflege beim Einstellen des Getriebespiels, das macht da die meisten Probleme.

Beste Grüße,
Alex

Zurück
Oben