Erfahrungen mit "Leveln" der International Dark Sky Association

Gerrit Erdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie so oft recherchiere ich mal wieder ein bisschen zu dunklen Himmel in Deutschland.

Die IDA listet die Orte nach Levels, von Bronze bis Gold. Die Rhön, in der ich letzten Sommer zum Fotografieren war, ist dort als Silber gelistet.

Letztens habe ich in einer Diskussion gehört, dass der Nationalpark Eifel mit Gold gelistet sein soll, konnte das auf der Website der IDA jedoch nicht bestätigen.

Ungeachtet der tatsächlichen Kategorisierung der Eifel stelle ich mich jedoch die Frage, wie aussagekräftig diese Levels tatsächlich sind. Kann man wirklich davon ausgehen, dass Standorte des Gold-Levels im Schnitt wesentlich besser sind als solche mit Silber? In der Rhön habe ich einen SQM von 21,3 gemessen, irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es in Deutschland noch deutlich dunkler werden wird. Hat da vielleicht jemand praktische Erfahrungen oder weitere Infos zu?

CS Gerrit
 
Oben