Erfahrungen mit Säulenkonstruktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywalker

Aktives Mitglied
Hallo,
für meine geplante Beobachtungsplattform im Garagendach muss ich eine Säule bauen...
Im EG Boden werde ich ein Betonfundament einbringen, darauf soll die Säule. Die nötige Höhe beträgt ca. 4,50 m. Nun kann ich mich nicht zwischen folgenden Möglichkeiten entscheiden:
1. Säule mit Ziegeln mauern (wie einen Schornstein, auch ähliche Abmessungen) und den Hohlraum mit Sand auffüllen.
2. 400x400 mm Schalung bauen und das Teil betonieren (lassen).
3. eine komplexe Stahlrohrkonstruktion auf das Garagendach setzen. Diese soll Schwingungen gut dämpfen und die Kräfte gleichmässig verteilen. Schwingt dann aber mit dem Haus mit.

Mir persönlich gefällt Var. 1 am besten, bin aber nicht sicher ob sich Mauerwerk (Unterschiede Ziegel, Porenbeton, KS???) genau so verhält wie Beton, also ob das Ausschwingverhalten ählich ist. Lässt sich halt für mich am einfachsten realisieren.

Würde mich über Meinungen freuen.

Gruss
Torsten

Hi Torsten,
ohne Statiker zu sein (ich bin erfahrener Heimwerkerking ...) würde ich sagen, dass 1) sogar am wenigsten schwingen würde!
Zumindest weniger als eine betonierte Säule dieser Abmaße...
Gruß
Ernie

Hallo Torsten,

mach dir mal nicht zuviel unnötige Sorgen. Bei einer betonierten Decke reicht eine Säule auf dem Dach. Bei einer Holzdecke würde ich es mir grundsätzlich überlegen ob ich darauf nachts rumtanzen möchte. Falls nicht, reicht auch dafür eine leichte Säulenkonstruktion.

Grüße
Dirk

Hallo Torsten,

zwei Vorschläge hab ich:

Beton Brunnenringe übereinander als "verlorene" Schalung und ausbetonieren.

Oder, die Baubetriebe haben Rundrohre als Schalung, die nach dem betonieren wieder abgelöst wird (ne Art Papptubus).

Mit der Schornsteinmethode wurde ichs nicht probieren, denn gemauerte Schornsteine in der Dimension sind nur deshalb stabil, weil sie in Wände bzw. Decken eingebunden sind. Freistehend kann men die ohne weiteres umwerfen.

Du hast aber die Möglichkeit Deine Säule von den Gebäudeschwingungen voll zu isolieren. Also keine Verbindung zu Decken, Wänden, Fußböden mit separatem Fundament. Eine tolle Lösung.

Übrigens hab ich das mal an der Sternwarte der TU-Dresden gesehen. Getrennter Turm im Turm- bis zum Teleskop, super!

CS
Porsti

Hallo Tosten,

ich kann Porsti nur zustimmen und auch bestätigen, dass
die gemauerte Säule schwingungstechnisch die ungünstgste Lösung ist.
Ich selbst habe Brunnenringe mit Beton ausgegossen und vom Fundament
abgekoppelt aufgebaut.

Viele Grüße
Micha

Hallo Leute,
ok, danke euch schonmal für die Hinweise!
... Umfallen... puh daran hab ich bisher nicht gedacht, aber das ist ein Argument ;)
Beton wollt ich eben nicht unbedingt, da das händisch ein irrer Aufwand ist, aber Transportbeton sich eigentlich noch nicht lohnt (ca. 0.5 m³)...
Und einfach ein Rohr als "verlorene" Schalung klingt gut, das könnte man so machen.

@Micha: Sind das Erfahrungen bzgl. dem Schwingverhalten? ich könnte vom blossen ansehen nicht abschätzen ob Beton oder Mauerwerk mehr schwingt?! Bitte starte mal mit Ernie eine Diskussion darüber ;)

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

einfach umfallen wird ne gemauerte Säule nicht. Sie geht ja offenbar durch eine Decke (oder Dach). Doch wenn Du sie mal von der Seite ungünstig belastet (anstösst), wird sich diese in den unteren Fugen möglicherweise lösen. Die bekommst Du dann nicht mehr fest.

Ich kann auch nicht garantieren daß das passieren wird, ich sehe nur die Möglichkeit. Ansonsten sind Schornsteine ja stabile Angelegenheiten, aber an ihnen wird ja oben nicht hantiert und auch der Schorsteinfeger belastet sie ja nur vorsichtig und vertikal.

CS
Porsti

Hallo Torsten,

mauer Dir doch eine Säule zb 36,5 x 36,5 aus Kalksandstein, streich die Fugen außen schön glatt zb mit einem Löffel oder Stück Gartenschlauch. Da hast Du gleich Sichtmauerwerk was nach was aussieht. Innen betonierst Du Stück für Stück mit aus, kannst aber nicht gleich alles auf einmal machen, muss auch aushärten.Im Fundament betonierst Du in der Mitte noch 4 L-Winkel Stabstahl mit ein die Du dann immer wieder verlängerst so wie Du es brauchst. 8mm Stahl reicht. Da sparst Du Dir es eine Rohrschalung aufzustellen die ja auch ordentlich ausgerichtet und festgemacht sein muss um sie zu betonieren. Bei der Länge von 4,5 m wirst Du auch kaum ein KG Rohr finden was gerade ist. Da brauchts dann schon Pappsäulenschalung vom Baustoffhändler. Diese gemauerte Säule fällt garantiert nicht um, wie es sich mit der Schwingung verhält kann ich auch nicht sagen.

Gruß
Thomas

So, einen verspäteten Dank für die Hinweise. Ich denke ich schliesse mich Thomas Idee an, das ist für mich ein guter Kompromiss (Habe auch noch ein paar geeignete Stahlträger rumliegen).

D.h. Eine Säule mauern, mit Betonkern und einem massiven Stahlträger der bis ins Fundament reicht.

Damit wäre schonmal ein Problem zur Beobachtungsplattform geklärt, jetzt muss es endlich wärmer werden! :)

Gruss
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben