Erfahrungen mit Skywatcher Flextube 8" oder 10" GoTo gesucht – Transport und Handhabung

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit hatte ich mir einen 16 Zoll Dobson von Explore Scientific zugelegt. Damals ein echtes Schnäppchen über Kleinanzeigen. Ich bin primär in der Astrofotografie zuhause und hatte den Dobson nur als Ergänzung zum schnellen Beobachten nebenher gedacht. Rückblickend war das wohl etwas naiv, denn über die Jahre hat sich gezeigt, dass das Gerät für meinen Bedarf schlicht zu gross, zu schwer und insgesamt zu aufwändig war. Ich habe ihn daher vor Kurzem wieder verkauft. Bringt ja nichts, wenn ich lange überlegen muss, ob ich das Monster nun aufbaue, oder es besser gleich sein lasse. (Es hat mehrheitlich zu letzteren tendiert) :D

Trotzdem hätte ich zukünftig gerne wieder etwas für die visuelle Beobachtung. Diesmal aber deutlich kompakter, einfacher zu transportieren und unkomplizierter. Der Fokus liegt für mich ganz klar auf einfacher Handhabung. Meine Ansprüche sind hier auch nicht so hoch wie bei meinem Astrofotografie-Equipment. Idealerweise ein Gerät, das sich in einem Stück tragen lässt, also kein Bausatz, wie bei meinem ehemaligen 16". Ich suche nichts für ausgedehnte Deep Sky Beobachtungen, dafür ist mein Standort zu lichtverschmutzt. Mein Ziel sind eher Planeten, Kugelsternhaufen und ab und zu ein Blick auf die milchige Andromeda oder den Orionnebel. Mehr brauche ich nicht.

Was ich bislang nicht hatte, was aber nun sehr gerne mit einplanen will: eine automatische Nachführung und GoTo Funktion. Ich möchte den Luxus haben, dass das Objekt immer im Okular bleibt.

Ich habe daher schon länger die Skywatcher Flextube mit GoTo im Blick. Konkret die 8 Zoll und 10 Zoll Variante. Die 8 Zoll erscheint mir hinsichtlich Mobilität und Handling sehr passend. Aber vielleicht ist die 10 Zoll ja auch noch gut machbar? Leider habe ich hier keinen Laden, bei dem ich die Modelle mal begutachten, und vielleicht kurz tragen könnte.

Deshalb meine Frage an euch:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem 8 Zoll oder 10 Zoll Flextube GoTo Dobson von Skywatcher, und kann etwas zur Handhabung beim Transport sagen? Ich müsste das Gerät etwa zehn Meter weit tragen. Idealerweise am Stück, ohne grosses Gefummel. Wenn sich das schnell zusammensetzen lässt, wären zwei mal Tragen für Rockerbox und Tubus sicher auch eine Option.

Eine rollbare Plattform hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber da ich über eine recht hohe Türschwelle muss, und der Boden im Aussenbereich uneben und steinig ist, sehe ich hier eher Schwierigkeiten. Ich möchte nur ungerne das Dobson vor jedem Einsatz durchrütteln. Deshalb tendiere ich aktuell zur Tragevariante.

Hallo,
Ich kann nur zum klassischen 10" Flextube sprechen: Der ist im Stück recht unhandlich zu tragen und auch schwer. Auf der Wiese bewege ich ihn etwas, Treppen oder ähnliches würde ich damit nicht angehen wollen. Getrennter Rockerbox und Tubustransport sind kein Problem.
Auch wenns nicht gefragt war: Der zusammengeschobene Tubus passt auf die Rückbank eines Mittelklassewagen.
CS, DThomas

Hallo DThomas,

danke für den Input. Wenn ich das auf der TS-Seite korrekt sehe, ist der Unterschied zu der GoTo Version eine etwas schwerere Rockerbox von 13 anstatt 11 Kilo. Der Tubus wird bei beiden Versionen mit 15 Kilo angegeben.

Deine Beschreibung trifft so ungefähr meine Erwartung. "Unhandlich und schwer".

Die 8" Version wäre 5 Kilo leichter, und vermutlich von den Dimensionen her auch noch mal besser zu tragen. Vielleicht wäre das doch eher sinnvoller, auch wenn der Drang nach einer möglichst großen Öffnung geht.

Moin,

ist es wirklich wichtig wie viel die beiden Teile zusammen wiegen?

Das Teleskop ist innerhalb von Sekunden aus der Rockerbox gehoben und wieder eingesetzt.
Klar muss man zwei mal hin und her laufen. Das wärs mir aber wert das 10er zu nehmen. ;)
Wenn du aber unbedingt beides zusammen tragen willst muss es wohl das 8" Dobson sein.

Grüße
Brian

Besitzen nicht, allerdings habe ich es schon 2-3x benutzt.
Selber hatte ich nur ein manuelles 6" und 8" Dob.

Hier ab 18:30 sieht man wie man es in der Box befestigt:
Das gleiche geht natürlich auch rückwärts zum abbauen.

In der Anleitung auf Seite 9 ist es auch beschrieben. Allerdings schlecht und mit zu wenig Bilder wie ich finde:

Es müssen insgesamt zwei Schrauben gelöst werden.
Dann kann der Tubus aus der Rockerbox gehoben werden.

Dann ist halt nur noch die Frage ob es dir das Mehrgewicht wert ist oder ob du Lust darauf hast.
Ich kenne das von mir, ich nehme viel lieber meinem 80er Apo mir raus als mein 10kg Mak.
Wenn es dich am Ende davon abhält zu beobachten nimm lieber das kleinere. Bringt ja sonst nichts ;)

Na das sieht ja beim 16er spielend einfach aus. Vielleicht doch wieder ein 16er? :unsure: :ROFLMAO:

Dann ist halt nur noch die Frage ob es dir das Mehrgewicht wert ist oder ob du Lust darauf hast.

Ja da weiß ich auch nicht so recht, und bin da mittlerweile doch recht vorsichtig. Ich habe da noch meine Zweifel, ob das überhaupt eine gute Idee ist... Ich hab so schon viel zu schleppen und aufzubauen. Da soll diese optionale Dreingabe so einfach und schnell wie möglich einsatzbereit seit, ohne zu viel Mühe. Sonst läuft das wieder auf "Jetzt habe ich schon den ganzen Kram aufgebaut, und jetzt noch das Dobson schleppen und aufbauen, und danach wieder abbauen und nochmal schleppen? Und dann immer mehrfach laufen? Ach komm, beim nächsten Mal dann!".

Wäre eine Sackkarre zum Transport keine Idee?

Gruß Horst

Hallo Horst,

da muss ich gestehen, dass ich so etwas noch gar nicht im Sinn hatte. Im Grunde würde ich damit gut über eine höhere Türschwelle kommen, und mit den großen Gummireifen sollte ich auch über den steinigen Weg etwas gedämpfter fahren können. Da ist halt die Frage, welcher Sackkarren passt da, damit das gut und auch sicher unter Rockerbox geht, und beim Fahren auch sicher hält, und das Dobson auch nicht beschädigt.

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber die Beruhrungsflächen von Dobson/Sackkarre würde ich abpolstern. Da findet sich sicher eine gute Möglichkeit....

Gruß Horst

Das Auseinander und Zusammenbauen von Rockerbox und Tubus beim Flextube ist eine Sache von weniger als einer Minute, daran sollte es nicht scheitern.
Wenn man grundsätzlich anfängt, gibt es der Möglichkeiten sehr viele...
DThomas

Hallo Dane,
Wir haben die 16“ Variante in der Sternwarte als Publikumsgerät auf der Wiese.
Für den sehr kurzen Weg raus haben wir Rollen dran, und lassen es daher aufgebaut.

Für Transport mit Auto wird natürlich der Tubus aus der Rockerbox genommen. Egal, ob 8“, 10“ oder 16“….
Das geht bei den GoTo- Flextuben von SkyWatcher nicht viel komplizierter als bei einem Standartdobson.
Zwei Knebelschrauben halten das Ganze zusammen, das geht in Sekunden.

Im Übrigen kenne ich niemanden, der sein Dobson mitsamt Rockerbox durch die Gegend schleppt.
Rockerbox raus, Tubus rein, fertig.

Ich selbst hatte auch mal ein 16“ Gitterrohr-Dobson, Meade Lightbridge 16. Satte 74 Kg.
Das Teil hab ich auch nicht groß zerlegt. Tubus einfach aufgebaut gelassen, und mit einer Sackkarre zum Auto gefahren.
Ging problemlos.

Habe das Teil trotzdem durch ein etwas leichteres 16“-Dobson ersetzt, ……mit 13Kg…. :)

Wenn Du nicht absolute Platznot hast, empfehle ich Dir in jedem Fall die 10“ Variante.
Ob Du einen 8-Zöller oder 10-Zöller bewegst, fällt kaum ins Gewicht.

Aber über 50% mehr Lichtsammelfläche, bei gleicher Brennweite…... das spürst Du.

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für die Erfahrung. Wenn das Zerlegen wirklich so einfach ist, sehe ich kein Problem, die etwas über 10 Meter auch zweimal zu laufen. Mir war das zu Beginn nicht so bewusst, dass das bei der GoTo auch so einfach geht. In der Hinsicht müsste ich sogar überlegen, ob nicht sogar die 12" Variante machbar wäre.

Der Platz ist durchaus etwas begrenzt, da ich ja noch andere größere Gerätschaften im Abstellraum lagere. Aber zwischen 8" und 10" oder gar auch 12" sollte das kein Problem sein.

Aber über 50% mehr Lichtsammelfläche, bei gleicher Brennweite…... das spürst Du.
Ich habe da generell etwas Angst, da ich ja bisher 16" gewohnt war, ob da das Downgrade nicht für eine kleine Enttäuschung sorgt...

Habe das Teil trotzdem durch ein etwas leichteres 16“-Dobson ersetzt, ……mit 13Kg…. :)
Ein 16" mit 13 Kilo? Wurde da die Spiegelfläche auf Styropor aufgedampft, und der Rest drumherum besteht aus Papiermaché?

Hallo Dane,

Rockerbox 13 kg ist aber die Version ohne Goto.
Ich wollte auch mal den Skywatcher Goto Flextube in 10 Zoll kaufen, aber das ordentliche Gewicht hat mich dann vom Kauf abgeschreckt :
Goto-Dobson-Box : 18 Kg
Tubus : 14 ..15 Kg ( je nach Shop verschieden)

Die meisten Shops verschweigen das Gewicht dezent ( sogar die skywatcher-homepage sagt es nicht) , aber siehe hier link.

Ich habe dann auf Goto erstmal verzichtet , weil das kann man ja auch irgendwie nachrüsten .( entweder Selbstbau oder Skywatcher-Ersatzteile)
Es gibt die Goto-Box nämlich auch einzeln als Ersatzteil (Gewicht nur mit Verpackung aufgezählt ) :
link2
De facto habe ich aber nie Goto nachgerüstet , weil mir digitale Teilkreise jetzt voll ausreichen.

Gruss
Markus

Wurde da die Spiegelfläche auf Styropor aufgedampft, und der Rest drumherum besteht aus Papiermaché?
Nee, nee. Das ist ein richtig gut funktionierendes Gerät.
Gebaut von unserem Freund Timm Klose, ein bekannter Spezialist in der Leichtbauszene.
Viel Kohlefaser, geniale Details und ein 17,8mm dicker 16“ f/3,9 Spiegel mit 4,05 Kg. Strehl 0,991……. Flugreisetauglich.
Macht echt Spaß, das Teil.

…….Aber zwischen 8" und 10" oder gar auch 12" sollte das kein Problem sein……
Den größten wahrnehmbaren Sprung sehe ich tatsächlich von dem 8-Zöller zum 10-Zöller, denn die beiden Kandidaten haben mit 1200mm die gleiche Brennweite. Der 10er schlägt den 8er in allen Belangen, bei überschaubarem Mehrgewicht.

Natürlich ist dann der 12-Zöller auch wieder nicht weit…. Aber das Mehr an Gewicht wird dann schon spürbar.

Ich kenne Deine Grenze bezüglich Abmessungen und Gewicht nicht.
Wenn Dir das egal ist, könnte der 12-Zöller tatsächlich eine Option sein. Auf- und Abbau ist identisch.
Schwer und unhandlich ist der meines Erachtens noch lange nicht.
Aber das wird ja auch anders gesehen, so mancher schnauft ja schon bei einem 10-Zöller….

Kurzum: Bei Dir sehe ich 10“ als Minimum.

Neben einem 16er sieht auch das aus, wie ein Spielzeug:

IMG_2353.jpeg

CS

Dietmar

Hallo Markus,

da scheint es wohl in der Tat unterschiedliche Angaben zu den Gewichten zu geben. Nebenbei ganz ehrlich, die teleskop-spezialisten.de Seite ist für mich schon lange keine Referenz mehr für Produktangaben. Das sieht schon immer so billig zusammenkopiert aus, und erscheint mir einfach wenig seriös. :D Aber das sehen andere sicher anders.

Das mit dem Nachrüsten von GoTo habe ich bei meiner Recherche auch mal gesehen, vermutlich auch auf der Lacerta Seite. Ich würde das aber, wenn schon auch direkt von Anfang an dabei haben wollen, und nicht erst später nachrüsten. Bei mir steht die Entscheidung auch schon eher fest, dass ich die Nachführung haben möchte. Diesbezüglich kommt eine EQ-Plattform auch weniger infrage.

Hallo Dietmar,

also so eine Öffnung bei dem Gewicht, das ist natürlich auch spannend. Das hätte ich nicht gedacht, dass das möglich ist. Ich dachte her, dass mein ES 16" schon eher eine Leichtbauweise ist. Die Rockerbox war ja schon eine schlichte Blechkiste und ein Gesamtgewicht von 38,4 kg

Eine Grenze in Gewicht und Abmessungen habe ich mir mangels Erfahrungen nicht festgelegt. Das Gewicht ist ja immer auch eine Sache, wie gut sich das Zeug greifen lässt, und wie weit weg vom Körper das ganze dann einen Hebel erzeugt. Laut der Bresser Seite hatte mein Spiegelkasten ein Gewicht von 23,8kg. Normalerweise trage ich 2 x 10 Kilo Gegengewichte der EQ8 problemlos, aber der Spiegelkasten war durch Dimension wirklich unangenehmem zu tragen.

Wenn ein Sackkarren hier vielleicht wirklich noch eine Option wäre, könnte eine größere Öffnung vielleicht wirklich drinnen sein, wenn ich die Teile so bewegen könnte. Auch das müsste ich mir mal genauer überlegen.

Hallo Bernhard,

danke für dein Beispiel. Das schaut für mich auf den ersten Blick schlicht und funktionell aus. Ich muss mir das wirklich ernsthaft überlegen, ob so ein Sackkarren nicht doch die Lösung sein könnte, in Kombination mit einem 12" GoTo Flextube.

Hi Dane,

wir nutzen einen alten (10+ Jahre) 12" GoTo Felxtube Dobson. Bewegt wird dieser "zusammengesetzt" von der Garage in den Garten über ein Rollbrett mit großen 360° drehbaren Gummirollen; der Weg ist sehr ruckelig und die Wiese eine Kraterlandschaft. Am Rollbrett habe ich ein starres Gestänge zum Ziehen angebracht, da das Bücken irgendwann zu lästig wurde.

Kollimation bleibt gut erhalten und wird nur noch mit Laser kontrolliert.

Die Rockerbox ist schon recht sperrig, passt aber in einen Octavia Kofferraum wenn der Zwischenboden herausgenommen werden kann; Tubus auf die Rückbank.
Im Garten setzen wir die Box auf 3 eingelassene Bodenplättchen. Wegen des sehr einfachen und langsamen GOTOs macht es Sinn die Box im Wasser stehen zu haben.
Ich kann die das gesamte System vom Rollbrett herunter heben und auf dem Boden setzen; laufen geht damit aber beim besten Willen nicht.

Wir nutzen die ES 82° 2" Okulare; 30mm Handgranate, 18mm und 9mm sind bei Planeten immer im Einsatz. An unserem Bortel 6 Standort können wir nur mit 12" die Cassini Teilung erkennen; ein 10" schafft das leider nicht.
Der ausgezogene Tubus ist recht kopflastig und ohne Okulare gerade so im Gleichgewicht. Wir haben Magnetgewichte am Hintern installiert, ansonsten wären die schweren Okulare nicht möglich. Das Goto hält das Objekt dann aber auch wirklich sauber und ohne große Ruckler im Feld.

Streulichtsocke und Tauschutzkappe (Isomatte) sind mMn must-haves.

Mond geht nur mit POL/ND Filter, sonst wird man blind.

Hallo Dane,
ich habe ebenfalls den 10", muss aber nur über eine Türschwelle fahren.
Daher habe ich meine Newtons auf Rollbretter mit Kugelgelagerten Rollen, womit sie sich spielend leicht transportieren lassen.
Gugst du hier.
Der Limitierende Faktor ist dann nur der Türrahmen nicht die Öffnung:cool:
Der Untergrund spielt hingegen schon eine Rolle, je unebener desto größer sollte der Raddurchmesser sein.
Allerdings, für sein "heiligs Blechle" pflastert man auch gerne einen Gehweg ;)

Auf CN sieht man häufig Transportwagen von JMI.

Was ich an den wheeley-bars jedoch kritisch sehe sind die Luftreifen, bzw. wenn diese keine Stellfüse haben um das Gestell von den Rädern abzuheben, da die Luftreifen zum Schwingen neigen und mit der Zeit doch immer die Luft verlieren.
LG

Hallo Dennis, Hallo Quanten,

vielen Dank für das mitteilen eurer Erfahrung.

Ich habe auch mehrere ES 82° Okulare, unter anderem auch die Handgranate, welche ich als Übersichtokular sehr gerne genutzt hatte. Die habe ich damals mit meinem 16" extra nicht verkauft, da ich wusste, ich will mir wieder etwas kleineres anschaffen.

Da ihr beide die Rollbretter erwähnt, müsste ich mal schauen, ob es da nicht eine Möglichkeit mit grösseren Rollen gibt, was meinen unebenen steinigen Boden angeht. Über die Türschwelle sollte ich das noch anheben können. Ein Rollbrett würde ich etwas eleganter finden, wie eine Sackkarre.

Bezüglich dem gezeigten Wheely Bar, zum Beispiel der hier aus dem Link: JMI Wheeley Bars, Triangle Style for 8", 10" and 12" Dobsonians

Diese Variante mit den herunterschraubbaren Sterngriffschrauben zur Fixierung, taugt so etwas? Dort könnte man die Räder auf 12 cm upgraden, was für meinen unebenen Boden gar nicht so schlecht wäre. Somit könnte man das Dobson ja dauerhaft auf der Plattform lassen. Ich bin nur etwas skeptisch mit den langen Gewinden durch die grossen Räder, und ob das nicht dann doch zu Schwingen beginnen kann?

Die Rampe für die Türschwelle finde ich auch eine sehr gute Idee! Das wäre auch etwas für mich.

Zurück
Oben