Hi,
wenn ich nach Solar Scanner google, dann finde ich nur das Monokular von TS.
Aber so ein Teil kannst du dir auch einfach selbst bauen, indem du ein Fernglas mit etwas Sonnenfilterfolie ausstattest, hab ich selbst gerade erst gemacht. Vielleicht hast du ja noch ein kleines Fernglas und solche Folie, dann kannst du dir den ja sparen.
Bei meinem "Solar Scanner", der eigentlich aus einem Aldi 10x25 besteht für das ich sowieso keine Verwendung mehr hatte, hab ich die Gummihülsen die vorne das Objektiv umgeben abgezogen, die Filterfolie draufgelegt und die Gummihülse wieder drauf. Fertig!
Aber die Sonne war doch überraschend klein dadurch, es ist jedenfalls schon relativ schwer z.B. einen Sonnenfleck zu beobachten. Erstens weil er eben so klein ist und zweitens weil das Bild doch schon erheblich wackelt. Zumindest bei mir. Venus lässt sich wahrscheinlich gerade so durch erkennen ( am 8. Juni ). Aber ich brauche das Teil auch nur, weil ich morgens leider nicht zu Hause bin, 1-2 Stunden vor dem Austritt bin ich nämlich hoffentlich wieder daheim sodass ich in die Sternwarte fahren kann.
Cs,
Florian