Erfahrungen mit Spiegesets?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

freddi

Mitglied
Nach langem Suchen und überlegen habe ich mich entschlossen mein Lidl-Scope zu ersetzen. Mein Anforderungen an das zu bauende Telescope waren.
-kompakte Form zum Lagern (kleine Wohnung) und transportieren
- erst mal rein visuelle Beobachtung
- es soll mir finanziell nicht arg so viel Ärger mit meinem Finanzminister einbringen

Aus den genannten Gründen habe ich dazu entschlossen ein fertiges Spegelset zu bestellen und drumherum ein Gitterrohrdobson zu bauen. Die Größe liegt bei 6" um das Ganze auh mit in den Urlaub nehme zu können. (Neben Frau und 2 Kindern).
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Spiegelsets von Baader (Siberia 150 2000mm Brennweite) oder von Oldham von AOM gemacht?
Was würde ihr für einen Okularauszug nehmen. Macht 2" Sinn?
Was wäre später einen mögliche stabile Montierung um auch mit einer Webcam fotografieren zu können?
Warte schon gespannt auf Antwort
freddi

Hi Freddi,
in meinem 6" Dobson war anfangs genau so ein Spiegelset drin. Die TAL/Siberia Spiegel waren, soweit ich das damals beurteilen konnte, ok, allerdings habe ich die Optik später durch einen Lichtenknecker-Spiegel und optimierten Fangspiegel (1") ausgetauscht. Die Siberia-Optik habe ich schon lange, bis auf die Hauptspiegelhalterung, die immer noch in meinem Newton gute Dienste tut, verkauft. Als ich später mit dem Gedanken gespielt habe, mir zusätzlich einen 6" f/8 als Reisedob zusammenzubauen, habe ich auf dem Gebrauchtmarkt hier mal zugeschlagen und mir ein gebrauchtes Set zugelegt, das seither daheim rumliegt. Falls Du nach diesem Posting immer noch der Meinung bist, einen 6" f/8 als Reisegerät zu bauen, könnten wir darüber eventuell reden. ABER: Wenn das ganze platzsparend und leicht sein soll, ist ein 6" f/8 vielleicht nicht die einfachste Lösung, denn: Der Schwerpunkt bei einem derartigen Newton liegt irgendwo nahe der "Tubusmitte" und erfordert daher eine relativ hohe, sperrige Rockerbox. Umgehen kannst Du das ganze, indem Du viel Gewicht unter/an die Hauptspiegelzelle packst, und den Schwerpunkt damit nach unten holst. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. hier mit Federn zu arbeiten. Damit wären wir auch schon beim Okularauszug: Bei einem Reisedob würden schwere 2" Okus nochmals mehr Gewicht am oberen und viel mehr Gewicht am unteren Ende bedeuten. Außerdem ist bei einem ansonsten recht leichten Gerät so ein "Lastwechsel" (400g weg, dann wieder rein und dabei möglichst das Objekt nicht verlieren) schon eine Herausforderung. Hier findest Du sicher ein paar Anregungen: Reiseteleskope
Behalte auch die Preise für so ein Spiegelset im Auge, vor allem in Bezug auf Komplett-Teleskope die vom Öffnungsverhältnis her vielleicht besser geeignet sind und bei denen ein Okularauszug auch schon dran ist.

Hallo Karsten
Vielen Dank für dein Statement. Ich habe nochmal alles durchdacht und ein paar Informationen eingeholt. Es ist schon echt verwunderlich wenn man die Preise vergleicht. Für ein 6" Spiegelset legts du ca. 220 (Siberia) - 280€ (Oldham Set) auf den Tisch. Dazu muß man noch evt. eine Halterung für den Haupt und den Fangspiegel und noch den Okularauszug erwerben. Nicht zu reden von den Teilen für die Rockerbox und den Tubus. Wenn man dem gegenüberhält daß ein Komplettdobson 6" mit 2 Okularen 298€ kostet. kommt man sich als Selbstbauer echt [zensiert]t vor. Zumal die Optik von GSO ja auch nicht die schlechteste ist. Ich werde mir also so ein Teil wohl zulegen und dann evt. auseinandernehmen um mir einen Gitterdob zu bauen. Und bis es soweit ist kann ich mit dem Komplettgerät spechteln.
Das mit dem 2" Auszug ist gecancelt. Macht am 6" wahrscheinlich wirklich keinen Sinn.
MfG freddi

Oja, oja, ich weiß was ein 6" Dob im Selbstbau kosten kann ... aber: je ne regrette rien, oder so ähnlich ...
Zu dem 2" Okularauszug: Eigentlich wäre ich mittlererweile froh, meiner hätte einen, obwohl ich bis vor kurzem (warum eigentlich???) immer dachte, das macht keinen Sinn. Nun habe ich aber seit kurzer Zeit Pentax-Okulare und da mußte ich das Lastwechsel-Problem sowieso in den Griff kriegen, was schließlich auch gelungen ist - kurz gesagt: er könnte nun doch 2" verkraften (das 2" 40mm Pentax wiegt eh weniger als mein 1,25" 7mm!). Speziell aber bei der Anforderung an Reisetauglichkeit, wie in Deinem Fall, wird die Sache durch die bereits genannten Schwierigkeiten verschärft. Ich könnte meinen 1,25 Auszug auch nochmals austauschen, bräuchte dann aber auch einen größeren Fangspiegel, da mein voll-ausgeleuchtetes Bildfeld durch den 1" FS relativ klein ist und sich bei einem 40er Okular das vermutlich schon bemerkbar machen würde.
Beim TAL/Siberia Set ist übrigens HS und FS-Halterung in guter Qualität dabei. Laut eines seriösen Fachmannes sind wohl die TAL 6" f/5 Optiken sehr gut ... sieh Dich doch mal nach einem Gebrauchten dieser TAL Tuben um (nicht das f/8, sondern das f/5 wohlgemerkt). Bei der kurzen Brennweite erreichst Du auch schon mit 1,25" Okus große Gesichtsfelder und hast kein so eklatantes Schwerpunkt-Problem.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben