freddi
Mitglied
Nach langem Suchen und überlegen habe ich mich entschlossen mein Lidl-Scope zu ersetzen. Mein Anforderungen an das zu bauende Telescope waren.
-kompakte Form zum Lagern (kleine Wohnung) und transportieren
- erst mal rein visuelle Beobachtung
- es soll mir finanziell nicht arg so viel Ärger mit meinem Finanzminister einbringen
Aus den genannten Gründen habe ich dazu entschlossen ein fertiges Spegelset zu bestellen und drumherum ein Gitterrohrdobson zu bauen. Die Größe liegt bei 6" um das Ganze auh mit in den Urlaub nehme zu können. (Neben Frau und 2 Kindern).
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Spiegelsets von Baader (Siberia 150 2000mm Brennweite) oder von Oldham von AOM gemacht?
Was würde ihr für einen Okularauszug nehmen. Macht 2" Sinn?
Was wäre später einen mögliche stabile Montierung um auch mit einer Webcam fotografieren zu können?
Warte schon gespannt auf Antwort
freddi
-kompakte Form zum Lagern (kleine Wohnung) und transportieren
- erst mal rein visuelle Beobachtung
- es soll mir finanziell nicht arg so viel Ärger mit meinem Finanzminister einbringen
Aus den genannten Gründen habe ich dazu entschlossen ein fertiges Spegelset zu bestellen und drumherum ein Gitterrohrdobson zu bauen. Die Größe liegt bei 6" um das Ganze auh mit in den Urlaub nehme zu können. (Neben Frau und 2 Kindern).
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Spiegelsets von Baader (Siberia 150 2000mm Brennweite) oder von Oldham von AOM gemacht?
Was würde ihr für einen Okularauszug nehmen. Macht 2" Sinn?
Was wäre später einen mögliche stabile Montierung um auch mit einer Webcam fotografieren zu können?
Warte schon gespannt auf Antwort
freddi