Erfahrungen mit Straton?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelDeger

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

vor ca. 10 Jahren wurde "Straton" entwickelt, eine eigenständige Software, die das automatische Entfernen der Sterne ohne den Einsatz von Photoshop ermöglicht.
Die Software gibt es noch, man kann sie in einer Demoversion testen. Allerdings wurde sie anscheinend seit 2014 nicht mehr weiter entwickelt.

Ich habe einige meiner Bilder mal durch die Demoversion von Straton gejagt, bei manchen Bildern hat die Entfernung der Sterne überhaupt nicht funktioniert, bei anderen wiederum sehr gut. Bei einem Bild mit sehr hoher Sterndichte hatte ich eher erwartet, dass da einiges an Sternresten übrig bleibt, aber die Sterne waren gut entfernt. Dafür waren bei einem anderen Bild mit einigen kleineren Galaxien fast keine Sterne entfernt und die Galaxien sahen so aus als hätte man sie extrem weichgezeichnet.

Es gibt jedoch viele Einstellungsmöglichkeiten, zudem können sogar Fits-Dateien verarbeitet werden (das geht glaube ich nicht mal mit Starnet++).
Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Einstellungen angewendet, wahrscheinlich gibt es dafür aber auch kein Patentrezept.

Daher meine Frage:

Nutzt die Software hier jemand und kann über Erfahrungswerte berichten, evtl. im Vergleich zu Starnet++, bzw. StarXTerminator?

Vor einiger Zeit habe ich nochmal versucht, Starnet++ zu installieren - leider hat der CPU meines Rechners aber keine AVX-Erweiterung, Starnet++ funktioniert daher nicht, mit dem StarXTerminator verhält es ich genauso. Daher liegt meine Hoffnung auf Straton. Ein Umbau mit einem AVX-fähigen CPU lohnt sich wohl nicht.

LG
Michael

Straton habe ich, wird leider nicht mehr gepflegt. Starnet ist um vieles besser und es gibt gute Anleitungen in Youtube(Astrophotocologne)
LG Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben