Erfahrungen mit TAL100RS ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen!

Vorab erstmal eine frohe Weihnachten.

Nun gut, da es manchen egal ist worum der Kollege hier gebeten hatte und Stefan derzeit im Urlaub ist, übernehme ich hier erstmal.

Ab jetzt gilt ohne Ausnahme welcher Art auch immer, wer in diesem Thread noch einen OT-Beitrag schreibt - Thema ist und bleibt "Erfahrungen mit TAL100RS", erhält eine mindestens 14-tägige Accountsperre. Selbiges gilt ab jetzt auch für die öffentlichen Austragungen persönlicher Differenzen - mindestens 14-tägige Accountsperre.

Mensch Leute, Ihr wollt alle als erwachsene und intelligente Menschen behandelt werden, dann verhaltet Euch in Zukunft doch auch bitte so.

cs,
Alexander

Hallo!

Ich möchte diesen Thread nicht entern aber ich denke mal das meine Frage hier rein passt.
Wie ich schon angedeutet habe, möchte ich mir einen Refraktor für reine Planeten, Mond und Sonnenbeobachtung zulegen.
Deep Sky lohnt nicht in meiner Gegend (Oh ja, man sieht problemlos das Band der Milchstrasse, nur erleuchtet fast Monatlich ein neuer Skybeamer auf irgendeinem Disko- oder Kneipendach (kotz)) den Himmel.
In meiner engeren Auswahl befinden sich natürlich das TAL 100, der Elite 102/1100 und der 90/900ED.
Gerd hat mir zu meiner Auswahl schon etwas geschrieben. Danke noch einmal für die Mühe.
Beim TAL irritieren mich Schilderungen, welche von einer Art “Gelbstich” berichten. Auch soll der Tubus des Neuen TAL gefalzt sein?
Andererseits hört man aber gutes vom 102/1100er Elite.
Hat zufällig jemand den direkten Vergleich zwischen diesen beiden Teleskopen?
Prinzipiell traue ich den Talianern die bessere optische und mechanische Qualität zu.
Aber auch die Chinesen sollen wohl in dieser Beziehung aufgeholt haben.

*

VG,
Michael

* gelöscht, da solche Themen ins Board "Störungen & FAQ" gehören.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,
sofern Du noch die Milchstraße erkennen kannst, sollten in Deiner Gegend Deep-Sky-Beobachtungen nicht völlig aussichtslos sein. Der Gelbstich der TAL-Refraktoren ist nicht unbedingt als Nachteil zu werten. Ich glaube, mich zu erinnern, dass bei Optikkonstruktionen aus den 70`er und 80`er Jahren zur Erzielung maximaler Kontrastleistungen ein Gelbstich bewusst hingenommen wurde. Möglicherweise trifft dies auch auf die TAL-Objektive zu. Gerade für Sonnen-, Mond- und Planetenbeobachtungen ist höchste Kontrastleistung wichtiger als maximale Farbtreue.
Einen guten Übergang ins neue Jahr wünscht Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

der Tubus ist nicht gefalzt.

Er besteht aus sehr dicken Stahlblech das zusammen geschweißt wurde.
Die ersten TAL-Tuben sollen noch aus gedrehten Alu gewesen sein.
Kein Vergleich mit dem dünnen Blech das für die Chinatuben verwendet wird.
Alle russ. Teleskope die ich kenne sind sehr robust gebaut.

Einen Gelbstich konnte ich bei meinen 100RS noch nicht erkennen.
Das wird auch anderen TAL-Telekopen (Reflektoren) und Maknewton von Intes Mikro
nachgesagt.

Wie oben geschrieben, ich seh keinen Gelbstich.

Viele Grüße,

Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben