Erfahrungen mit Vixen BT81S-A?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thalamus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mir zum 8" SC etwas für die Großfeld-Beobachtung zulegen, da mein altes 10x50 den Geist aufgibt (=Bild wird trüb). Mein Blick fiel auf die Vixen BT-Reihe.

Dass das BT70 durch das ED-Glass besser abbildet, ist bekannt. Nur leider liegt es über mein Budget.
Da ich selten mehr als die 12x vergrößern möchte, denke ich, dass das BT81 ausreichen sollte.

Leider finde ich nicht Ballzuviel über das Gerät. Kann mir jemand etwas darüber berichten?

Gruß
Kai

Hallo Kai

Von wirklichen Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, ich habe dieses Glas seit
drei Tagen und über TS gekauft, nachdem ich mit einem anderen Produkt nicht zufrieden war.
Mein erster Eindruck vom BT81S-A ist sehr positiv, es ist sofort ein justiertes Exemplar in meinen Händen gelangt.
Verwenden kann ich im Moment 26 mm Vixen Plössl, 15mm Eudiaskopische Plössls von Baader und 9 mm HR Planetarys von TS, bei letzteren merkt man keine Bildverschlechterung, im Gegenteil die Reserve die Vergrösserung noch hochziehen zu können ist offensichtlich.
Die Abbildung mitdem 26er zeigt in der Milchstraße nadelscharfe Sterne.
Die Bilder sind beinah bis an den Rand scharf und ein Farbsaum ist kaum auszumachen.
Bei mir stellte sich auch eine Gewichtsfrage, ich hatte noch mein Baader-Heer Feldstecherstativ aus den 90 ern, und ich kann sagen, es funktioniert ganz gut, es schwingt bei Berührung nur kurz nach. Mit 4 Kg ist das Glas so leicht, daß man es sehr oft auch dabei haben wird, nicht so wie mit meinem 18 Kg schweren Selbstbauglas.

Beste Grüsse
Daniel

Hallo Daniel,

endlich mal jemand der etwas über das Vixen BT81S-A berichten kann :-)
Das Fernglas hat mich wegen des Preis / Leistungverhältnis auch schon immer interessiert.
Wäre schön, wenn du noch einige Erfahrungsberichte hier schreiben könntest.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Fernglas :-)

Schöner Gruß

Hallo Franco

Davor hatte ich ein Fujinion 16x70 besessen, hatte dann, wenn ich im Sommer im
Urlaub die hochstehehende Milchstraße im Schwan bewundern wollte, immer
Genickschmerzen, so stand die Astrogymnastik im Vordergrund.
So ging die Suche dann los und ich denke ich bin fündig geworden.
Vom Preis und der Leistung her, ist dieses Teil sehr gut und bietet mir mehr Möglichkeiten, wie jedes geradsichtige Glas, allein auch von seiner Möglichkeit mit seinen vorhandenen Okularen auch mal höher zu vergrößern, ohne das man sich gleich ärgern muss.

Gruß Daniel

Hi Daniel,

ich habe dieses Glas auch und teile deine Einschätzung, wenn man nicht zu zimperlich mit Farbe ist geht bei dem Glas etwa 60x dafür benutze ich Radians.
Bei kleinen Vergrößerungen ist es Top und ich verstehe gar nicht warum dieses Glas so selten verkauft wird!?
Ich würde es zumindest jedem China-Kracher vorziehen, aufgrund der Optik und Verarbeitung, aber die meisten wollen wohl 100mm Öffnung!
Ich habe auch noch das Fujinon 16x70 beide nebeneinander ist das Bild vom Fuji doch noch etwas ästhetischer, dafür hat man halt kein 45°Grad Einblick und die Möglichkeit der Wechselokulare!
Ich kann das Glas durchaus empfehlen.

Andreas

Hallo Andreas

So einen Vergleichstest werde ich demnächst mal mit meinem Selbstbau Semi Apo Triplet machen, den ich vor 15 Jahren gebaut habe.
BW Optik hat mir damals zwei Objektive herausselektiert, zusätzlich sind da noch sehr hochwertige Rombusprismen und Zenitprismen verbaut, ich bin mal gespannt was da mal herauskomt. Aber nachdem was ich vorgestern mit dem Vixen gesehen habe, kann der Unterschied nicht groß sein, werde sie aber mal direkt neben einander aufbauen.

Viele Grüße
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben