Erfahrungen Omegon Herschelkeil

Oberberger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht den Herschelkeil von Omegon schon einmal im Einsatz gehabt und kann mir was zu der Qualität sagen?

Vielen Dank und viele Grüße
CS
Manni

Hi,
ich habe keine direkte Erfahrung damit, mir fällt aber auf dass kein variabler Polfilter verbaut ist, wie zum Beispiel beim APM Herschelkeil, der 70 Euro mehr kostet. Den habe ich im Einsatz und bin ganz zufrieden.
Grüße
Andreas

Hallo Gerd, so hatte ich das auch gesehen. Mich interessiert, was der Herschelkeil kann. Also, ob sich die Investition lohnen würde.
Viele Grüße
Manni

Hallo Manni,
da war ich wohl auf einem alten Link gelandet, sorry.
Ein Herschelkeil hat nur plane Flächen, ich glaube nicht dass so große Qualitätsunterschiede da sind, und Omegon ist ja auch keine Pommesbude.

Andreas

Hallo Gerd, so hatte ich das auch gesehen. Mich interessiert, was der Herschelkeil kann. Also, ob sich die Investition lohnen würde.
Viele Grüße
Manni
Also seit ich einen Herschelkeil hab beobachte ich nur mehr damit, volle Empfehlung gerade jetzt ist die Sonne echt lohnend. Kauf dir aber jedenfalls einen Keil mit dem weißen Keramiksucherfenster, das macht das Einstellen der Sonne so viel einfacher und es dauert nur mehr Sekunden...

ich glaube nicht dass so große Qualitätsunterschiede da sind, und Omegon ist ja auch keine Pommesbude.
Glauben heißt nicht wissen… Ich konnte mal meinen ca. 20 Jahre alten, schwarzen Baader Herschelkeil direkt mit dem aktuellen Cool Ceramic von Baader vergleichen (die Version 2). Der neue hatte sichtbar weniger Streulicht als mein alter, war aber nicht so viel besser, dass ich ihn upgraden wollte.

Es kann natürlich auch sein, dass sich bei den Graufiltern was getan hat, und es nicht an der Vergütung oder der Innenschwärzung vom Gehäuse lag.

Große Unterschiede wird man aber wohl nur im direkten Vergleich sehen, und die Herschelkeile von Lunt z. B. zeigen eher eine blassgelbliche Sonne statt einer neutralweißen.

Von daher hilft Spekulation nicht weiter, und man bräuchte einen direkten Vergleich.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,

und die Herschelkeile von Lunt z. B. zeigen eher eine blassgelbliche Sonne statt einer neutralweißen.

Das kann ich nicht bestätigen.
Mein Herschelkeil von Lunt zeigt mit dem notwendigen ND3.0 Neutralfilter wie auch der Lacerta Herschelkeil eine weisse Sonne.
Das Prisma selbst färbt die Sonne nicht ein.

Viele Grüße
Gerd

Wir haben einen vor rund 15 Jahren gekauften 1,25“ Lunt im Verein, der damals mitgelieferte ND3 ist wenn ich noch richtig weiß von B+W, das Bild ist eindeutig gelblich.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,

Wir haben einen vor rund 15 Jahren gekauften 1,25“ Lunt im Verein,

Vergleiche doch -bitte- neues mit neuem und nicht mit 15 Jahren alten Sachen.
Und vor allem mit aktuell erhältlichen und gängigen Filtern.
Dein 15 Jahre alter Keil entspricht doch nicht der aktuellen Generation der Herschelkeile. Solche Vergleiche sollten gelassen werden.

Viele Grüße
Gerd

Nachdem der Lunt seit Erscheinen unverändert angeboten wird, erwarte ich da genau so wenig Änderungen wie Andreas bei Herschelkeilen generell. Von daher korrigiere ich das gerne zu „die beiden mir bekannten 1,25“ Lunt Herschelkeile“, finde aber allen schon die Tatsache, das es Unterschiede gibt, erwähnenswert. Die Aussage stimmt auch ohne jegliche Markennamen.

Ich finde das Bild im alten Lunt auch durchaus angenehm.

Beste Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2" von Lunt zeigt ebenfalls ein neutralweißes Bild. Vielleicht hat der ND-Filter auf Dauer was abbekommen ...

CS, Ralf

Das war bei dem Lunt vom Verein von Anfang so; mein eigener Lunt ist gebraucht und hat einen ebenfalls gebrauchten Baader-Filter ND3 unbekannten Alters drin, plus verschiedene Nachfilter.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,

Nachdem der Lunt seit Erscheinen unverändert angeboten wird, erwarte ich da genau so wenig Änderungen

Mein erster Lunt-Keil den ich vor vielen Jahren hatte, hatte den ND3.0 Neutralfilter noch nicht fest verbaut. Mein neuer Lunt-Keil aber schon. Ich kann daher nicht schlussfolgern das mein alter Keil gleich dem neuen ist und das es im Laufe der Jahre keine Änderungen in der Ausstattung oder der Ausführung gibt.
Euer B&W Filter kann ja durchaus einem Gelbstich haben. Daraus zu folgern das Lunt-Keile generell ein gelbliches Bild liefern halte ich doch für sehr fraglich.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben