Erfahrungen TS 3“ Newton 0.85x Reducer

astro_alex80

Aktives Mitglied
Hi Alex,

ich weiß, das hilft Dir wenig, aber ich habe das Teil hier rumliegen und noch nie im Einsatz gehabt. Liegt aber daran, dass der Newton noch nicht fertig ist. Soll ich es Dir mal ausleihen, damit Du testen kannst?

LG Michael

Hallo Michael,

das soll nicht helfen? :sneaky:
Was ein toller Vorschlag, auf den ich gerne in den nächsten Wochen, wenn das Instrument testweise installiert ist zurück komme.
Das macht dann f/3,2 effektiv, bin gespannt.

Danke vorab.

Viele Grüße,
Alex

Hi Alex,

steht der dann auch bei Trevinca Skies? Oder testest Du erstmal hier vor Ort?
Irgendwann brauche ich das Ding dann wieder, der Newton braucht aber auch noch ein bisschen.
Da hätte ich grade eine OT-Nebenfrage an Dich - ich müsste mir Whiffletree-Wippen Plasma/Fräsen/Lasern/Wasserschneiden was auch immer lassen. Material recht egal, das Ding ist eh schwer. Du hast doch für Deine Spiegelzelle fertigen lassen, hast Du da evtl. Tipps für mich, wo das im für die Hobbykasse vernünftigen finanziellen und qualitativen Rahmen möglich ist? Gerne per PM.

LG Michael

Hi Alex,

steht der dann auch bei Trevinca Skies? Oder testest Du erstmal hier vor Ort?
Irgendwann brauche ich das Ding dann wieder, der Newton braucht aber auch noch ein bisschen.
Da hätte ich grade eine OT-Nebenfrage an Dich - ich müsste mir Whiffletree-Wippen Plasma/Fräsen/Lasern/Wasserschneiden was auch immer lassen. Material recht egal, das Ding ist eh schwer. Du hast doch für Deine Spiegelzelle fertigen lassen, hast Du da evtl. Tipps für mich, wo das im für die Hobbykasse vernünftigen finanziellen und qualitativen Rahmen möglich ist? Gerne per PM.

LG Michael

Ausgiebiger Test erstmal hier vor Ort, bevor es dann ans "verschiffen" geht. Keine Sorge, sehe den Reducer nicht als Dauerleihgabe :)
Ich schicke dir ein paar Adressen durch.

Kramen wir den alten Faden wieder raus:

Wie ist denn der Test des Korrektors ausgefallen? Wie ist die Abbildung über das Feld?

190mm über Tubus ist sportlich, ließe sich aber umsetzen, warum in den Specs allerdings 90mm über 3" Steckhülse angegeben werden verstehe ich nicht bei 55mm Arbeitsabstand +12,5mm Ringen von der 3" Steckhülse. Vielleicht für Fokus-Reserve?

CS, Ralf

@astro_alex80 hast Du den Korrektor testen können? Kannst Du über die Performance, Korrekturleistung und ggf. auch Fokus etwas sagen?
Mich macht folgende Beschreibung

Damit können Sie Kameras mit Sensoren bis Vollformat verwenden. Wir empfehlen zur Scharfstellung immer einen Stern im äußeren Drittel des Gesichtsfeldes zu nehmen, damit erreichen Sie eine sehr gute Schärfe über das gesamte Feld.
Quelle: TS Express TSNTRED

stutzig.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Genau so ist es.

Den ASA vs Nexus hab ich ja getestet und Letzteren als deutlich überlegen empfunden. Nun hab ich etwas Bedenken, dass der Wechsel von Nexus+APS-C auf den 3" TS Korrrektor+Vollformat meine Erwartungshaltung enttäuschen könnte und ich mir den Auszug-Umbau sparen kann.

Also ich habe einen3" Auszug, und bin sehr an einem 3" Reducer interessiert... der (richtig gut) funktioniert...

Zurück
Oben