Erfahrungen zu 3" Auszügen - fotografisch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lieboch

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde.

Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen 3" Auszug. Der sollte auf einem 10" Newton montiert werden und einen 3" Korrektor aufnehmen.

Aktuell wird eine Moravian G2 mit externem Filterrad montiert - in Zukunft aber voraussichtlich etwas aufgerüstet.

Der OAZ muss also zum einen das Gewicht einer CCD... tragen. (3kg ?) aber auch sehr exakt auf der Achse laufen, sodass es keine Verkippungen gibt.

In meiner engeren Auswahl steht der True 3" Starlight Fethertouch - der hat aber keine Kugellager mehr sondern Teflonbeläge !

Über evt Erfahrungen oder Vorschläge wäre ich seeeehr dankbar.

lg Robert Pölzl

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich verwende einen 3" Starlight Feathertouch (FTF3035B) mit einer G3 mit internem Filterrad und bin nicht völlig zufrieden gewesen!
Das Ein- und Ausfahren ist völlig problemlos und hält die Kamera bestens! Ich bemerke auch keinerlei Kippen.
Aaaaber: Die Moravian hat den Schwerpunkt etwas außerhalb der optischen Achse und der Feathertouch lässt sich gegen Rotation nicht so fest klemmen, dass die Kamera im Laufe einer Beobachtungsnacht sich nicht ein kleines Stück weiter dreht (Größenordnung ca. 1/2 Grad). Das ist beim Stacken / Astrometrieren lästig.
Deshalb habe ich den OAZ am Umfang zum besseren Klemmen der Rotation mit 3 zusätzlichen Klemmschrauben ausgestattet. Jetzt passt es.
Kurz: fürs visuelle Beobachten ist der Feathertouch optimal, fürs Fotografieren mit asymmetrischer Last ("großes Filterrad") ist die Rotationsklemmung suboptimal.

cs
Andreas

Super Andreas,

Genau so eine Hilfe - Auskunft habe ich mir erhofft !

Mit welchem Teleskop / Öffnungsverhältnis arbeitest du???
Wie genau kontrollierst / analysierst du deine Rohbilder nach Verkippung? (CCD Insopector o.ä.)

Vielen Dank
Robert

Hallo Robert,

ich verwende zum Fotografieren einen 5" Refraktor 1:8 (1.040 mm) mit Flattener auf einer ortsfesten Montierung (gut eingescheinert, sonst könnte die Bildfelddrehung auch von sonst wo kommen).
Die Drift in Rotation zeigt mir die Freeware "All Sky Plate Solver". Das Programm liefert mir die Koordinaten des Zentrums der Aufnahme und die Orientierung (Rotation) des Bildes. Die Daten benötige ich manchmal als Input in Astrometrica.
Auf Verkippung habe ich nicht gezielt analysiert - mir ist lediglich bisher keine Ungleichmäßigkeit in den Bildecken aufgefallen.

cs
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben