Erfahrungen ZWO AM5 Montierung mit 8“ Newton und fotografischer Ausrüstung

Moin,

ich fände es ziemlich traurig, wenn die AM5 nicht mit einem 10" f4 zurechtkommen würde. Erst recht wenn der 8" Probleme machen würde.
Ich selber nutze eine alte UMI 17 mit einem SW 200P mit f5, einem SW 150P f4 und ein 8" RC mit f7.
Die Newton waren bisher immer mit Guiderohr und der RC mit OAG. In der Regel bleit alles unter 0,5 RMS. Bei schlechten Seeing mal 0,7.
Der RC ist etwas kniffliger bei den Guidingeinstellungen, läuft aber ebenfalls gut. Ich nutze aber immer ein Gegengewicht und ein SW EQ5 Stativ. Die Masse im Stativ macht , glaube ich, den Unterschied.

Wenn die mehr als doppelt so teure ZWO AM5 das nicht hinbekommt, wäre ich äußerst enttäuscht.

Gruß und CS
Thomas
 
Hallo Thomas,
die AM5 bekommt das hin, mein Epsilon wiegt mit allem Gerödel etwa 17Kg. Allerdings führt ein GGW meiner Meinung nach die HD Montierung ad absurdum! Eine gute EQ6 oder EQ8 bekommt das sicher besser hin! HD Montierungen haben leider einen nicht zu unterschätzenden periodischen Fehler, hier spielt nicht der Fehler (Höhe) selbst die erste Geige, sondern die Steilheit. Ein massives Stativ ist sicher kein Fehler, wenngleich ich gerne das TC-40 (Einschränkungen hatte ich weiter vorne im Beitrag erwähnt) nutze, überwiegend auf Reisen dann packe ich aber nur kleines Besteck drauf, auf Reisen nutze ich seit ein paar Monaten die HAE 18 auf TC40 mit meinem kleinen Besteck.
CS
Alex
 
Zurück
Oben