Joetra
Mitglied
Hallo in die Runde,
ich poste den Beitrag einfach mal in diese Rubrik – weil repariert habe ich ja
.
Vor 2-3 Jahren hat mich auch der Autostar-„Fluch“ getroffen: meine Autostar Handbox hat sich, nach einigen Reparaturen, langsam verabschiedet. Leider habe ich weder einen Original-Controller noch ein Ersatzdisplay gefunden. Nach längerer Recherche bin ich nun auf eine Alternative gestoßen:
den „Clickstar“ von von Scopebits (einfach mal danach googeln).
Ich habe die Box in der Bucht erstanden. Neben dem Hauptgerät war noch ein Nunchuk dabei, mit dem man positionieren und fokussieren kann.
Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit das Autostar-Substitut zu testen.
Kurz gesagt: hat sofort funktioniert.
Hier die Punkte, die der Ersatz meines Erachtens besser kann, als das Original:
Die Tastatur ist nicht beleuchtet, aber durch die Möglichkeit einer Bedienung mit der App eigentlich kein Problem
Der Kontakt mit dem Anbieter (auch Entwickler?) war schnell und sehr angenehm.
Vielleicht hilft dieser kleine Beitrag ja meinen „Leidensgenossen“ weiter.
Clear Skies
Jörg
ich poste den Beitrag einfach mal in diese Rubrik – weil repariert habe ich ja
.Vor 2-3 Jahren hat mich auch der Autostar-„Fluch“ getroffen: meine Autostar Handbox hat sich, nach einigen Reparaturen, langsam verabschiedet. Leider habe ich weder einen Original-Controller noch ein Ersatzdisplay gefunden. Nach längerer Recherche bin ich nun auf eine Alternative gestoßen:
den „Clickstar“ von von Scopebits (einfach mal danach googeln).
Ich habe die Box in der Bucht erstanden. Neben dem Hauptgerät war noch ein Nunchuk dabei, mit dem man positionieren und fokussieren kann.
Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit das Autostar-Substitut zu testen.
Kurz gesagt: hat sofort funktioniert.
Hier die Punkte, die der Ersatz meines Erachtens besser kann, als das Original:
- Tasten scheinen richtige Taster zu sein, bei der Bedienung gibt es ein klares haptisches Feedback
- Der Nunchuk ist ein echter Zugewinn bei der Bedienung meines LX200
- Die Montierung lässt sich nun per App (BT oder WLAN) mit dem Handy (bei mir ein Android-Gerät) bedienen. Laut Anleitung soll das auch mit IOS und Windows klappen, habe ich aber nicht probiert.
- Die Box ist mit Handy/Tablet OTA updatefähig
- Man kann zwischen Autostar/Audiostar und Autostar 2 + 3 Oberflächen wählen
- Scheinbar ist auch eine Sprachausgabe des Displayinhaltes möglich; auch das habe ich (noch) nicht getestet.
Die Tastatur ist nicht beleuchtet, aber durch die Möglichkeit einer Bedienung mit der App eigentlich kein Problem
Der Kontakt mit dem Anbieter (auch Entwickler?) war schnell und sehr angenehm.
Vielleicht hilft dieser kleine Beitrag ja meinen „Leidensgenossen“ weiter.
Clear Skies
Jörg
Zuletzt bearbeitet: