Erfahrungsbericht zu "Walimex Pro 85 mm 1:1,4 IF"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

itubbe

Aktives Mitglied
Hallo alle,

ich bin auf der suche nach einem recht lichtstarken festbrennweiten Objektiv.

Ich nutze eine Canon EOS 500D
Ich besitze mittlerweile 3 Ojektive.
18-135 mm USM
70-300 mm USM
500 mm Russentonne

Nun habe ich mich etwas durch das Netz gegraben und bin aufgrund diverser Angebote auf das obig genannte Objektiv gestossen.

Ich suche ein Lichtstarkes Obejktiv das für einen kleinen Geldbeutel auch noch zu bezahlen ist und ein halbwegs gutes Preisleistungsverhältnis hat.

Da ich wohl diese Jahr in Urlaub nach Afrika kann (Kenia oder Tansania) möchte ich diese Möglichkeit keinesfalls verstreichen lassen und mich hinterher ärgern weil ich mich nicht durchringen konnte.

Ich möchte mir dazu ein Gebrauchtes Festbrennweiten Objektiv in einem Bereich von 80 - 100 mm zulegen (wurde mir empfohlen) das ich auch zuhause für Astroaufnahmen nutzen möchte zulegen.

Das Budget sollte so um 200 - 250 € liegen.

Gibt es von den Profis da diverse Vorschläge ?

Ich liebäugle mit dem im Betreff genannten Objektiv sofern ich es gebraucht bekommen könnte.

DANKE für Tipps.

Grüßle itubbe

Hallo itubbe,

die Entscheidung welches Objektiv du dir zulegen solltest hängt vorallem davon ab was du gerne Fotografieren würdest?

Warum wurden dir die 85mm empfohlen?

Bei welchen Motiven bist du mit der Leistung deiner bisherigen Objektive unzufrieden?

Das von dir genannte Objektiv hat keinen Autofokus, muss also manuell fokussiert werden was bereits bei unbewegten Motiven bei der geringen Schärfentiefe ziemlich anspruchsvoll ist, und bei bewegten Motiven fast unmöglich wird.

Einen Test kannst du dir hier mal durchlesen, sollte das gleiche Objektiv sein, nur unter anderem Label verkauft.

Für den Preis würde ich immer zum Canon 85mm 1.8 greifen.

Aber brauchst du wirklich ein 85mm?

Viele Grüße,

Jan

Hallo Jan,

Ich hatte mich auch schon mal für das Canon 85/f1,8 interessiert und Du hast ja wohl so ein Teil. Ab welcher Blende sind die Ecken bei APS-C für Dich OK, also rund? CA?

Hallo itubbe,

ich habe das Walimex Pro 85 mm f/1.4, muss ich für Astro auch auf mind. 4.5 / besser 5.6 abblenden. Bin damit aber sonst sehr zufrieden.

Für Porträt auf Stativ ist das auch ganz gut, das Manko ist wirlich halt der fehlende AF.

Gruß,
Peter

Hallo Jan, danke für die Antwort,

Also aufnehmen würde ich gerne Nebel, wie z.B Orionnebel etc

Was die Aufnahmemethode angeht muß ich etwas genauer werden.
Ich habe mir ein iOptron Tracker incl. ein vernünftiges Stativ besorgt mit dem ich bereits relatiev erfolgreich eine Aufnahe versuchen konnte
Der Versuch ist naja mein erster laienhafterversuch ein Orion Astrofoto zu erstellen.

Der Link zeigt auf meinem Homeserver und das Cert ist selbst ausgestellt !! nur falls fragen kommen.
Das Bild selbst habe ich nocheinmal mit Irfanview verkleinert 528kb.
Wenn jemand das ganze Bild sehen möchte schiebe ich es hoch und poste den Link ca 1,5 MB.

Das Bild entstand aus
73 Aufnahmen je 1 Min. mit einer
Brennweite von 55 mm bei
ISO 800 und
F 5.6 (sicher mein Fehler)
am 4.Feb.2014
Dazu 30 Darks und das ganze mit Fitworks zunächst abgezogen dann addiert. Filter habe ich derzeit keine.
Das Foto ist vom Balkon aus entsanden nahe Bruchsal (bei Karlsruhe) ohne Polaris zu sehen ... also grob geschätzt ausgerichtet.
Als Timmer kommt bei mir der Astrotimmer III zum Einsatz von "Knickohr" (DANKE finzt genial)
Die Schärfe habe ich eingestellt ohne AF (also Manuell) durch zoom (Die Kamer kann das Softwaretechnisch X10) auf einen hellen Stern.
Ich mußte später aber feststellen das es mit einer Scheinerblende doch besser ist.

Nun habe ich sicher das Sternbild Orion nicht wirklich gut erwischt, aber immerhin.

Nun möchte ich durch höhere Lichtstärke die Belichtungszeit minimieren und vor allem Nebel aufnehmen oder Himmelsauschnitte die sich eben anbieten.

Ein Objektiv von 100mm und Starrer Brennweite wurde mir für diesen Zweck empfohlen.

Ich kann derzeit nicht sagen das ich unzufruieden bin mit meinen Objektiven was das einfach knipsen angeht. Doch habe ich leider nicht gerade viele kläre Nächte wo ich mir ein Bild davon machen kann, was ich durch Übung mit Kamera und Objektiv alles herausholen könnte.

Aus diesem Grund begann ich mit der Suche und muß aber feststellen das Lichtstarke Objetive schon eine Stange Geld kosten.

Hinzufügen müsste ich ncih das ich mich was Scharfstellung angeht (ohne AF) schon etwas beschäftigt habe und mit einer selbstgebastelten Scheinerblende klappt das soweit ganz gut.

Da ich in ungefähr weiß wohin ich in Afrika gehen werde habe ich in der Software Stellarium das Datum, Ort und Zeit schoneinmal vorgegriffen.
Einen Genaueren Plan muß ich mir aber erst machen was mich besonders interessiert und was ich versuchen möchte abzulichten.

Ich hoffe das gibt in ungefähr wieder was ich vorhabe.

Gruß Uwe

Hallo Peter,

ich denke es gibt allgemein nicht viele Objektive die den hohen Ansprüchen der Astrofotografie gerecht werden. Die meisten müssen 1-2 Blenden, wenn nicht sogar 3 Blenden abgebelendet werden.

Bis die Sterne in der 100% Ansicht punktförmig sind muss man das 85er Canon auch auf F/4 abblenden. Zudem hat es in den Bereichen von 1.8-4 sehr stark mit CAs zu kämpfen.

Da ich aber bei solchen Übersichtsaufnahmen selten in die 100% Ansicht gehe, und man bei 85mm oft noch croppen muss weil die Objekte so klein sind, ich empfinde ich bisher die 2.8er Blende als guten Kompromiss.

Hier habe ich mal ein Bild hochgeladen, das ist ein Crop bei dem an allen Seiten ca 15% abgeschnitten wurde.

Hallo Uwe,

gut, ich wusste nicht das du das Objektiv nahezu auschließlich für die Astrofotografie einsetzen willst. Ich dachte du wolltest es auch für deine Reise. Wenn es nur um die Astrofotografie geht ist der Autofokus egal, du musst ja sowieso manuell fokussieren.

Das Canon wird aber, wenn du es einmal abgeben willst, den deutlich höheren Wiederverkaufswert haben, und du kannst es auch am Tag universell einsetzen.

Wie gut das Walimex / Samyang am Sternenhimmel ist, kann ich dir leider nicht sagen!

Viele Grüße,

Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

mit 85mm wird aber der Orion-Nebel nicht wesentlich größer und die volle Öffnung des Wallimex kannst du auch nicht für Astroaufnahmen verwenden, mußt es auf 4 oder 5,6 abblenden.

Deine Aufnahme zeigt Abbildungsfehler, ganz abgesehen von verbesserbarer Bildbearbeitung.

Im Bereich von 50mm habe ich sehr gute Ergebnisse mit einer Festbrennweite gemacht: dem 1,4/50mm Zuiko für die einstigen OM-Kameras von Olympus. Es läßt sich mit einem handelsüblichen Adapter an EOS Kameras anschließen. Es liefert ab Blende 2,8 sehr gute Randsterne. Etwa 100€.

Der Wunsch nach hoher Lichtstärke ist zwar verständlich, aber kein hochlichtstarkes Objektiv liefert bei voller Offnung brauchbare Sternabbildung. Gäbe es so etwas, es wäre bekannt und beliebt.

Sehr gern wird das Canon EF 2,8/200mm in der Astrofotografie verwendet. Es ist ab Blende 4 verwendungsfähig. Und es ist ein tolles scharfes Objektiv auch für normale Fotografie. Dein Tracker sollte auch mit diesem Objektiv noch zurecht kommen.

Aber: auch gebraucht gekauft ist es außerhalb deines Finanzrahmens.

Mein Rat also: Nicht in das Wallimex investieren sondern ein schönes Zuiko 1,4/50mm (kein 1,8!) für die Astrofotografie anschaffen.

Damit geht dann selbst ohne Nachführung sowas:

Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/*entfernt*/20101208/compRG_Autosave2a2.jpg

Das ist eine Speicherkarte voller 3-Sekunden-Aufnahmen und Vor-Ort-Bearbeitung auf einen Netbook.
Mit Tracker-Nachführung sollte eindeutig mehr drin sein!
Etwa sowas:

Link zur Grafik: http://www.traumflieger.de/forum/files/comp1autosave001_2mit_rahmen.jpg

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo itubbe,

ich habe mir auch dieses Objektiv zugelegt. Autofokus ist in der Astrofotografie sinnlos, die manuelle Blendeneinstellung sogar ein Vorteil wenn das Objetiv vor eine CCD Kamera geschraubt wird. Sonst müsste ich die Blende jedes Mal mit einem EOS Body einstellen.
Ich habe schon Versuche mit Objetiven bis Blende 1.2 (Can-FD 55mm) gemacht, die aber gezeigt haben wo da die Grenzen sind...
Vermutlich wird jenseits von Blende 2,8 kein befriedigendes Ergebnis mehr herauskommen, besonders wenn du Filter (bei mir Ha, OIII) einsetzt.

CS
Wolfgang

Hallo Leute,

okok muß nochmal in mich gehen .... aber das Walimex würde ich derzeit für 200 € bekommen ... da bin ich doch sehr versucht zuzuschlagen.

Man Man was für geniale Bilder bin echt geplättet :)

Da kann einem das Herz aufgehen.

Was ist den die Ideal Aufnamedauer für eine Canon EOS 500D ?
Von was hängt das denn im einzelnen ab ?

Temperatur ist ja ein Faktor von vielen, gibt es bezogen auf diese Kamera Chips eine Ideale Berlichtungsdauer ?

Eine weitere Frage zu Filtern für die Kamera hätte ich da auch noch da ich derzeit keine habe.
Was für Filter sind denn da zu empfehlen in der Savanne oder in der Stadt die auch noch bezahlbar sind ?

Hallo Itubbe,

ich komme aus Kronau...wir können uns gerne mal treffen. Dann kannst Du gerne auch mal meine Objektive testen. Da wären:

- 50L 1.2
- 70-200L 2.8
- Sigma 100mm 2.8 Makro OS HSM
- 500L 4.0

Direkt aus Bruchsal heraus Fotografieren ist absolut Käse. Selbst in direktem Umkreis wird das nichts. Ich fahre immer raus zwischen Östringen und Tiefenbach, da geht es dann.
So gut wie alle hochlichtstarken Objektive die ich kenne mit Blende >2.8 also 1.8 & 1.4 sind für die Astrofotografie nicht wirklich zu gebrauchen. Das 70-200L geht bei Blende 3.2 am Crop super.
Desweiteren kannst Du eigentlich nur größere Nebelgebiete mit dem 85er Fotografieren, dazu sollte aber Deine Kamera umgebaut sein.

Gruß Markus

hmm was soll es denn da noch zu toppen geben muß ich fragen !!

Wenn ich das mir so ansehe und mit meinem ersten KLÄGLICHEN Versuch ansehen ... das demotiviert mich da wohl eher.

Egal dran bleiben und den Kopf nicht hängen lassen heist hier die deviese .. wenn das mit dem Wetter nich wäre.

Im Bruchsaler Raum ist das schon ziemlich miess.

Grüßle Uwe

Hi,

es geht ja nicht darum etwas zu toppen, sondern das Du ein Ergebniss erhaltest womit Du zufrieden bist und was Dir gefällt. Aber aller Anfang ist schwer. Ich habe auch lernen müssen geduldig zu sein und bin heute oftmals immer noch zu ungeduldig.
Wie gesagt kannst Du bei 85mm im Sommer tolle Nebelregionen aufnehmen, aber auch dazu brauchst Du viel Geduld und am besten eine umgebaute Kamera. Und ja, wenn Du nach Afrika gehst solltest Du das auf jeden Fall mitnehmen. Ein Weitwinkel bietet sich dort aber auch an. Ich denke es gibt nicht viele Orte wo Du die Milchstrasse so sehen und auch Fotografieren kannst!
Und noch mal ja, das Wetter im Raum Bruchsal ist sehr mies. Sobald es besser wird melde ich mich dann bei Dir.

Gruß Markus

Hallo Conehead,

kam die PM an ?
Könnte man schon mal machen.

versuche mich gerade an Fitworks ... hab aber heute keine Geduld mehr.

Grüßle itubbe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben