Erfahrungswerte bei Dachsternwarte (Planungsaspekte)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michelastrolo

Mitglied
Gute Morgen,

ich befinde mich gerade in der Situation unseres Hausumbaus. Dabei wird auf einem Bungalow (Betonflachdach) ein Dachstuhl mit einem Dachgeschoss und einen Spitzboden aufgesetzt.
Jetzt bin ich zwar noch Anfänger im Bereich der Astronomie, aber mir kam der Gedanke ob aktuell der Zeitpunkt wäre bei der Planung der Dachkonstruktion gewisse Vorkehrungen zu treffen, um ggf. sofort oder eher später eine private Sternwarte zu errichten.
Meine Grundstückssituation ist leider so, dass eine Sternwarte im Garten aufgrund der schlechten Sichtachsen nicht so effizient wäre, wie eine Möglichkeit auf dem Dach.
Mir schwebt eine Lösung nach dem Vorbild von Herwig Diessner (Vgl. https://www.spektrum.de/magazin/wie-baut-man-eine-dachsternwarte/1404345) mit einer 2,6m Kuppel oder vergleichbar auf einer Gaube vor.
Nun bin ich kein Profi in der Planung und Berücksichtigung von Einflussfaktoren beim Bau von Sternwarten und möchte in dieser Runde gerne nach Erfahrungswerten von Euch fragen. Dabei interessieren mich folgende Aspekte:

1. Gibt es besondere statische Anforderungen, die direkt beim Bau des Dachstuhls Berücksichtigung finden sollten? Z. B. Einzug von verstärkten Kehlbalken in den Spitzboden?
2. Gibt es Vorkehrungen, die getroffen werden sollten, um einen späteren sicheren Stand der Beobachtungssäule zu gewährleisten.
3. Sind im Nachhinein Punkte aufgetreten, von denen ihr sagt: „Das würde ich beim nächsten Mal direkt anders machen?“
4. Wie verhalten sich die Kuppeln beim Sturm und Starkregen?
5. Reinigt ihr eure Kuppel von außen? Wie? Benötigt man dafür Platz auf dem Dach?

Ich habe zu meinem Verständnis von den optischen Auswirkungen mal ein paar Skizzen angefertigt und hier eingebunden:
Entwurf_3:
Entwurf_3.jpg

Entwurf_2:
Entwurf_2.jpg

Entwurf_1:
Entwurf_1.jpg