Erfahrungswerte "Neat Image" zum Entrauschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

noideaforaname

Aktives Mitglied
Hallo,

bin beim rumsurfen und suchen nach einem guten Entrauschfilter für Linux auf "Neat Image" gestoßen Neat Image und mir Mal die Demo runtergeladen. Diese gibt leider nur in Jpeg aus, trotzdem möchte ich das Ergebnis euch Mal zeigen:

WOW_filtered.jpg

M31 - 95 Minuten (100 Bias, 30 Darks, 30 Flats), 30 Sekunden Einzelbelichtung bei Bortel 3 - 4 bei mir auf dem Land. Gestacked mit SIRIL, dann weiter in Darktable und zuletzt Gimp. Danach in Neat Image enttrauscht mit Basiseinstellungen.

Ich bin begeistert, würde nun gerne wissen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat und ob sich die 40 Euro Vollpreis lohnen.

Gruß

Ralph

Hallo Ralph,

das schaut schick aus! Leider ist so nicht zu bewerten welchen Beitrag Neat Image zum Ergebnis leistet. Magst Du noch eine Version vor dem Bearbeiten mit Neat Image einstellen?

Viele Grüße
Sven

Selbstverständlich... war bin gerade nur mobil unterwegs und konnte so das Original TIFF erstmal nicht so einfach konvertieren auf meinem Smartphone... nun aber (100% Qualität, JPEG)

WOW.jpg

In der Großansicht ist definitiv das übliche DSLR Rauschen zu erkennen...

Je länger ich mich das Ergebnis aber ansehe... ich werde wohl meine anderen Aufnahmen aus diesem Jahr auch mal durch Neat Image Demo jagen und dann zuschlagen, wenn alle Ergebnisse so ausfallen.

Hallo,

für "normale" Bilder ist der Entrauscher toll, aber etwas langsam bei der Einstellung auf die Bildparameter. Bei Astrobilder kann man zwar locker die Zeit investieren, aber bei notwendigen großen Flächen, für die Profilierung, finden sich wohl nur bei langbrennweitigen Aufnahmen. Man kann zwar auch mit kleinen Auswahlen bei der Profilierung arbeiten, aber das niederfrequente Rauschen kann man so leider nicht effektiv entfernen.
Ich möchte jetzt keinesfalls sagen, dass NeatImage schlecht ist, aber man sollte halt um die kleinen Problemchen wissen. Bei guter Profilierung hat passte das Ergebnis bei mir immer recht gut und war auch besser als der Entrauscher in ACR oder Define2.

MfG

Rainmaker

Hallo,

Neat Image gibt es mindestens schon 10 oder 12 Jahre. Damals hatte es ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, weil alle anderen Methoden quasi mit dem Holzhammer entrauscht haben und mehr Details vernichtet haben als Rauschpixel. Heute geben sich verschiedenen Entrausch-Tools nicht viel. Sehr praktisch ist es, wenn (Orts-) selektiv entrauscht werden kann wir mit Nik Dfine 2. Neat Image erstellt ein (Bild-) individuelles Rausch-Pattern, bevor es anfängt zu entrauschen. Andere Tools verwenden sehr intelligente Algorithmen ohne Rausch-Pattern.
Meiner Erfahrung nach ist es lediglich wichtig, dass man mit den einzelnen Einstellparametern seines Tools umgehen kann und weiß, was genau passiert, wenn man daran dreht. Dann sind fast alle modernen Entrausch-Tools faktisch gleichwertig.

Peter

Hab jetzt auch gesehen, dass nur die Pro Version mit unkomprimierten Datei umgehen kann... und die schlägt mit 80 Euro zu.

Die NIK collection wäre meine nächste Anlaufstelle, dazu muss ich aber wieder zurück auf die 32bit Version von Gimp.

Alternativ habe ich mich eben noch nach einem Fehlschlag mit M101 und Neat Image (da war wohl die Bildinformation zu winzig bei 250mm Brennweite) mit dem Wavelet Denoise Plugin unter Gimp beschäftigt. Auch ganz brauchbar.

Vermute stark, dass ich bei M31 ein gutes Ergebnis erzielt habe, da das Bild fast in der vollen Sensorauflösung vorlag und nur minimal Crop vorhanden war.

Hallo Ralph,

hatte ein paar Versuche mit der Demoversion gemacht. Ist aber schon eine Weile her. Es gibt sehr viele Möglichkeiten etwas einzustellen und oft hatte ich das Ergebniss verschlimmbesssert.
Mitlerweile entrausche ich in Fitswork oder PS. Dort ibt es auch eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten und die 80€ kann ich mir sparen.

Gruß
Thomas

Ich nutze NeatImage pro sehr gerne und schon lange - bei meinen normalen Fotografien. Für die Astrofotografie halte ich es für nicht geeignet.
Leg noch etwas Geld drauf und investiere in PixInsight - besser wirst Du (Astro)Bilder kaum entrauscht (und auch bearbeitet) bekommen... Aber natürlich geht viel auch mit anderen Programmen, wenn man weiß was man tut.

Gruß
Ernie

Hallo Ralph,

auch die StarTools von Ivo Jager (StarTools) entrauschen die Bilder sehr gut. Preis €45. Es handelt sich um ein komplettes astronomisches Bildverarbeitungsprogramm.

Es kann aber nicht kalibrieren und Stacken, seine Verwendung setzt nach diesen Schritten ein.

Gruß Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben