Erfahrunsgbericht Filtertausch bei alter DigiCam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo

Da ich mittlerweile zwei DSLRs habe lag meine alte Casio DigiCam mit 8x Zoom nur noch dumm rum. Also kam ich auf die Idee, sie von ihrem internen IR-Sperrfilter zu befreien, um mit IR-Passfilter schöne Wolkenanimationen aufnehmen zu können. Das Entfernen des alten Filters war recht einfach, am Gehäuse mussten nur verschiedene Schrauben gelöst werden und dann konnte mit leichter Gewalt die Objektiveinheit freigelegt werden, hinter der die CCD-Platine sitzt. Der Filter, ein 8x7x3 mm^2 messendes Stück Glas war nur von einer Gummimanschette gehalten auf dem CCD-Chip gehalten.

Ohne diesen Filter fehlte aber einiges an optischem Weg, so das nur noch im Nahbereich fokussiert werden konnte.

Als Ersatz-Klarglas habe ich dann in der Krabbelkiste meines Foto-Händlers einen alten UV-Filter gefunden. Der wurde per Feile von seiner Filterfassung befreit, so das ein rundes Glass-scheibchen mit ca 2.7mm Dicke freigelegt wurde.

Mit einem einfachen Glasschneider haben wir dann davon halbwegs passende Stücke abgetrennt, wobei sich das kontrollierte Brechen über eine Kante nach dem Anritzen gut bewährt hat.

Das Schleifen der Kanten ging mit einem Bandschleifer recht zügig. Ein Schwingschleifer hatte sich vorher nicht bewährt da die kreisförmige Bewegung zu Muschelbrüchen führte. Das Glasstück konnte dann gut in die Gummimanschette eingesetzt werden.

Das Erzeugen des passenden Filters hat recht gut funktioniert, so das ich jetzt auch den Filter für den Umbau meiner Canon so selber herstellen werde. Hier ist die korrekte Dicke aber wohl kritischer, wenn noch mit Autofokusobjektiven gearbeitet werden soll. Lieber zu dick, als zu dünn, um nicht an mechanischen Unendlich Anschlägen zu scheitern.

Der Autofokus-mechanismus dieser Casio hat genug intrafokalen Weg um die etwas geringere Dicke des neuen Glases zu kompensieren. Den IR-Passfilter schraube ich mit einer gedrehten Fassung vor die Optik der Casio.

Wenn ihr also noch solche alten Digicams rumliegen habt, dann ist ein Filtertausch ggf. gar nicht schwer und eine schöne Übung für den Umbau einer DSLR.

Grüße, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben