Erfle Okular 32mm 11/4“ Preisbestimmung

kookaburra76

Neues Mitglied
Hallo Community, könnt Ihr mir bei der Preisbestimmung behilflich sein?

Ich möchte ein wenig benutztes Erfle 32mm
1 1/4“ verkaufen. Das Okular war beim Kauf eines Celestron Super Polaris 8“ Teleskop(aus den 80ern)dabei. Das Okular wird wohl nicht mehr so gebaut, deshalb tue ich mich schwer einen Preis zu ermitteln. Anbei 3 Fotos welche den Fachleuten unter Euch wahrscheinlich mehr sagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand behilflich sein könnte.
Vielen Dank. LG Evelyn

Anhänge

• IMG_3019.jpeg
    IMG_3019.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3004.jpeg
    IMG_3004.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3002.jpeg
    IMG_3002.jpeg
    488,7 KB · Aufrufe: 87
Guten Morgen Evelyn,

dasselbe Okular (wahrscheinlich von Tani) habe ich auch im Fundus, es ist sehr gut.

P1020470.JPG

An Deiner Stelle würde ich mal +/- 70 Euro ansetzen. Das ist ein - meines Erachtens - reeller Preis, zu dem Du es auch wegbekommen wirst. Wenn einer richtig heiß drauf sein sollte, vielleicht nochmal 20 oder 30 Euro mehr, aber den musst Du erst finden.

Die Leute kaufen heute lieber bei Amazon (Hauptsache neu + billig!), das mutiert langsam zu einem seltsamen Reflex.
Auf der anderen Seite versuchen Kollegen, solche Okulare für weit über 100 Euro anzupreisen, weil sie ja soooo selten und wertvoll sind. Seit Monaten gibt es im Netz ein oder zwei 26er Vixen Silvertops, die für 130 Euro partout nicht weggehen wollen; warum nur?! :ROFLMAO:

Die alten Scherben sind im Schnitt mindestens gut bis sehr gut, viele sogar richtig gut bis hervorragend. Aber es bleiben halt alte Okulare, die gegen das heutige Mittelfeld wie bespielsweise die 82° Serie von Explore Scientific antreten - und die gibt es, je nach Größe, fürs gleiche Geld, teilweise neu, wenn man Glück hat.

Wenn ich nicht schon eins hätte würde ich Dein Erfle sofort nehmen - kleiner Kauftipp in die Runde.

Schöne Grüße,
Urs

P. S. Eben fällt mir auf, dass Du genau so ein oben zitiertes 26er Vixen für über 90 Euro inkulsive Versand anbietest. Da wirst Du wahrscheinlich länger warten müssen, bis einer anbeisst; vermute ich. Wobei das ein Spietzenokular ist.

Hallo Urs, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Einschätzung, Zeit und Mühe bzgl. der alten Okulare somit fühle ich mich auf dem neuesten Stand. Ich bin aus dem Astrothema seit ca. 3 Jahren raus, da ändern sich Angebot u. Nachfrage und Wissen ist bei mir verloren gegangen. Ich werde den Preis des angebotenen Okulars entsprechend anpassen und auch das hier entsprechend anbieten und hoffe das sich Käufer finden die solche Okulare zu schätzen wissen.

Herzlichste Grüße
Evelyn 😊

Sehr gerne!

Und wenn Du "altes" Astrozeugs aus den 1970er- bis 2000er-Jahren hast, kannst Du gerne jederzeit auf mich zukommen.

Liebe Grüße,
Urs

Hi Urs, vielen Dank für Dein tolles Angebot👍.
Ich habe gerade noch eine Vixen Superpolaris Montierung aus 1985 zum Verkauf eingestellt. Preis habe ich nur als VB angegeben und geschrieben das man mir gern Preisvorschläge unterbreiten kann. Was denkst Du wäre in dem Fall preislich realistisch? Liebe Grüße Evelyn

Im Forum sind gerade einige ähnliche Montierungen (GP, also etwas moderner mit aktueller Prismenklemme) seit einiger Zeit für 200-450€ zu haben: GP-E mit Motor, GP-D2, und hier sogar eine Vixen SP.

Ich habe gerade eine GP ohne Stativ, aber mit Nachführmotor und Transportkoffer innerhalb eines Tages für etwas über 100 Euro verkauft; wobei da noch schnell 20€ Porto draufkommen, wenn es in D verschickt wird. Ein Stativ verschicken ist halt übel, ich war auch froh, einen Karton für die Montierung zu haben.

Wenn du sie in erster Linie loswerden willst: Bis 200€ mit Stativ. Auf Kleinanzeigen steht gerade eine (unmotorisierte?) für Abholer für unter 100 Euro.

Wenn du Zeit hast, dürften 200-300€ realistisch sein (mit Stativ).

Die Vixen Montierungen sind weit verbreitet, und aktuell wollen gefühlt alle nur Harmonic Drive Montierungen, Fotografie und ZWO-Rot. Daher sind die Preise für alte visuelle Sachen – auch wenn man sie recht günstig auf Goto und modernen Stand nachrüsten kann – sehr käuferfreundlich. Auf Ebay/Kleinanzeigen dürftest du auch welche finden. Und dann gibt es immer wieder Fälle, wo "das Zeig einfach weg soll", was den Preis drückt – gut für Schnäppchenjäger.

Beste Grüße,
Alex

Absolut – wenn ich hier nicht schon eine auf Goto aufgerüstete GP-DX hätte, hätte ich die auch behalten. Würde ich jeder Skywatcher und anderen Nachbauten vorziehen.

Sind gute Zeiten für die, die die Sachen benutzen und durch ein Okular schauen wollen ;)

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex und Urs, ich bedanke mich herzlich für Eure Einschätzung bzgl. meiner Montierung und das Ihr Euch die Zeit genommen habt mich auf den aktuellsten Stand zu bringen. Mit einem ungefähren Preis lässt es sich einfach fairer verhandeln, für beide Seiten. Ich habe es tatsächlich nicht eilig das Equipment zu verkaufen.

Herzliche Grüße
Evelyn

Zurück
Oben