Erinnerung/Aufruf: Bilder für die MARSu survey

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bevor ich hier anfange, will ich zuerst kurz anmerken, dass ich in keinster Weise mit dem Team von PixInsight zusammenarbeite oder diesem angehöre. Ich bin lediglich ein normaler Nutzer.

Wie die meisten hier sicherlich mitbekommen haben, ist mit dem neuesten Update von PixInsight auch endlich der MultiscaleGradientCorrection Prozess herausgekommen, welcher Gradienten anhand von Beobachtungsdaten (also Bildern mit weiterem Aufnahmefeld) korrigieren kann.
Hierzu stellt aktuell die MARSpi Survey mit 35mm Aufnahmen die Grundlage dar.

Für alle, die mehr wissen wollen, hier steht alles zusammengefasst: PixInsight 1.9.0 Lockhart Released

Allerdings haben auch wir als Community die Möglichkeit, mit eigenen Bildern zur MARSu Survey beizutragen.
Damit helfen wir nicht nur uns selbst weiter, sondern der ganzen Community, indem wir die Möglichkeit, Gradienten zu korrigieren, für alle verbessern.
Momentan ist durch die MARSpi Survey bereits vieles möglich, aber nach wie vor sind mehr Daten für eine effektive und umfangreiche Gradientenkorrektur nötig, vor allem mit längeren Brennweiten und bei häufig fotografierten Objekten.
Im Idealfall wird so irgendwann einmal der gesamte Himmel von sehr kurzen bis sehr langen Brennweiten abgedeckt sein und überall eine perfekte Gradientenkorrektur möglich sein.

Eine kurze Zusammenfassung der Anforderungen an die Aufnahmen:
- Bortle 4 oder besser
- DrizzleIntegration mit scale=1 oder größer
- Keine weitere Verarbeitung (auch keine Gradientenkorrektur)
- Platesolving vor dem Upload oder entsprechend ausgefüllter Header

Solltet ihr entsprechende Aufnahmen haben, wäre es für uns alle langfristig von Vorteil, wenn wir diese dort hochladen.
Der Upload geht (für PixInsight Kunden) über folgenden Link: PixInsight — MARS Data Upload System

Ich verstehe voll und ganz, wenn ihr Bedenken habt, eure Daten für andere zur Verfügung zu stellen.
Dennoch denke ich, dass wir als Community erheblich von der Zusammenarbeit profitieren können und alle bessere Chancen haben, wenn wir hier kooperieren.

CS Gerrit

Zurück
Oben