Erinnerung MoFi und Sofi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

randomdobson

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrocommunity,

wahrscheinlich wissen das hier alle, dennoch wollt ich einen Erinnerungsthread erstellen, damit man sich keine Vorwürfe noch macht:

21.Dez.10': Mondfinsternis mit Maximum um 8.17 (wird wohl sehr sehr schwer sein den Kernschatten im Norden des Landes zu sehen :( )

04.Jan.11': partielle Sonnenfinsternis (bis zu 81% Bedeckung im Norden), Maximum um 9:17, das wird besondern interessant, da schon bei Sonnenaufgang ein Teil bedeckt sein wird und als "angebissener Kekse" erscheinen wird.

Gruß und munteres Beobachten wünscht,

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zur Mofi: die Mitte der Totalität ist erst 9.17 Uhr! Und somit nach dem Monduntergang. Der Beginn der Kernschattenphase ist aber noch bei ausreichender Dunkelheit knapp überm NW-Horizont zu sehen. Bei mir hier oben geht der Mond erst gegen 8.50h unter, die Sonne ist dann schon grad oben.

Hallo comety,

ja ich wohne auch in der Nähe von ol, wird wohl echt schwer werden, absehen davon, ob man überhaupt mit klarem himmel rechnen darf...

gruß

Hallöle :)!
Wo wir beim Thema sind: Woher weiß ich wie viel Prozent der Sonne verdeckt werden? Gibt es dort ein Programm?

Hallo Comety!
Und wo kann ich herausfinden wie viel von der Sonne an meinem Ort verdeckt wird?

So, nur noch wenige Tage bis zur Mondfinsternis! Leider sind die Wetteraussichten ja derzeit eher bescheiden. Und bei den momentanen Straßenverhältnissen kann man noch nichtmal zu einer Wolkenlücke fahren.
Auf meiner Twitter-Seite wird es aber am Dienstagmorgen Live-Berichte geben, bzw. auch hier im Forum.

Eine interessante Info hat das US Naval Observatory herausgefunden: Eine Mondfinsternis zur Wintersonnenwende gab es in den letzten 2000 Jahren nur einmal am 21.12.1638. Die nächste folgt am 21.12.2094 - heutige Babys könnten diese noch miterleben.
Quelle: www.spaceweather.com bzw. http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2010/17dec_solsticeeclipse/

Hallo,

die Mondfinsternis wurde heute in der Tageszeitung diskutiert unter diesem Aspekt, dass die Mindfonsternis maßgeblich "Schuld" ist, dass der Winter so kalt ist.

Ich kann das nicht so nachvollziehen: Zum einen ist der Winter gar nicht kalt, hier über 0 Grad, der Winter im völlig normalen Durchschnittsbereich (im letzten Jahr waren es -17°C am 20.12.09) Außerdem kann doch eine Stunde nicht den gesamten Winter entscheiden, zumal dieses Wetter schon mehrere Wochen vorher schon so ähnlich war.
Außerdem sehe ich auch generell nicht, was Wetter mit Mondfinsternissen zu tun haben soll.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/1...immerte-himmelsphaenomen-das-wetterchaos.html

Orion12

Moin!

> dass der Winter so kalt ist.

Welcher Winter bitte?! Winter haben wir erst heute Nacht, und der geht noch weit bis in den März - mit möglichen Schneefällen bis in den April.

Aber es geht schon los - KN von eben:
"Eutin: Eine Tonne Streusalz geklaut" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach meteorolgischen Definition gilt der Winter immer ab 01. Dezember.

Auf jeden Fall aber dauern die Tageszeiten wieder länger, jeden Tag ein bisschen später, dass es dunkel ist - leider nur bis zum 21. Juni.

Gruß Orion

> nach meteorolgischen Definition

Ich bin aber kein Meteorologe... ;)
Was ist denn mit dem "meteorologischen Frühling " ab 1.3.?? - bei uns hier kriegen die Bäume u.U. erst spät im April überhaupt Blätter! Da sieht man, was diese Definition wert ist.

Hallo,

Mondfinsternis "Schuld" am Wetter... booar wenn ich sowas schon lese, weil die Redaktion sich bei der Recherche vertippt bei der Suche nach Astronomen und dann zu einem Astrologen ging, der eindeutig dank der MoFi sagen konnte, dass es zwischen den Schauern trocken ist...

Gruß Thomas

Ich sehe gerade in Zeitung, dass es am 4. Januar auch noch eine partielle Sonnenfinsternis gibt - über 81%, also fast total.

Vielleicht ist das Wetter richtig kalt bei den Beobachtungen der Geschehnissen durch das Fernrohr. Vielleicht können wir es ausnahmsweise ungeschützt tun. Diesmal hätte es sogar hier Sinn, ich kann es aber technisch nicht - so ein Ding habe ich nicht. Vielleicht sollte ich doch noch schnell eins zum Weihnachten besorgen.

Gruß Orion

Ein Bekannter hat offenbar irgendwas grundsätzlich missverstanden, ist hier aber nur Leserecht (nicht registriert).

Also nochmal: Man braucht diesmal wegen des kalten Wetters kein Filter am Okular ohne ein Brandfleck zu bekommen. Weil ich in der Peripherie einer größeren Stadt wohne, hat es keinen Sinn, sich ein Teleskop anzuschaffen, weil man das Gerät meistens nachts benutzt und in der Stadt sieht man im Himmel nicht viel zu beobachten. Deshalb habe ich auch keines.

Gruß Orion

Hallo Orion,

bitte niemals (!) ohne Sonnenfilter mit dem Teleskop in die Sonne schauen, du setzt dein Augenlicht aufs Spiel!
Das hat mit dem Wetter überhaupt nichts zu tun, denn sogar die partiell verfinsterte Sonne brennt dir Löchher in die Netzhaut. Dazu braucht es noch nicht mal optische Hilfsmittel.

Das sieht dann ungefähr so aus:
Link zur Grafik: http://www.mpia-hd.mpg.de/suw/SuW/Netzhaut/Netzhaut-4Cs.jpg
Bildrechte: Max-Planck-Institut für Astronomie Heidelberg

Link auf die Originalseite mit weiterführenden Informationen

Gruß,
Daniel

Es macht ohnehin nicht viel Sinn, zur Sofi-Beobachtung ein Teleskop zu verwenden. Und schon gar nicht sollte man damit ungeschützt auf die Sonne schauen!!!
Maximal wird man die Sonne bei Sonnenaufgang mit bloßem Auge direkt anschauen können, wenn sie am Horizont oder vom Nebel geschwächt erscheint. Aber auch da muss man aufpassen, nicht zu lange reinzusehen wenn sie heller wird.
Bei entsprechenden Umständen kann dies aber ein faszinierender Anblick sein, wie dieses Foto von mir aus 2003 zeigt:

Link zur Grafik: http://verfinstert.homepage.t-online.de/Bildarchive/sofi03/004_02A.JPG

Hallo, Vielleicht sollte ich mal zu dieser Gelegenheit - trotz allen Unlänglichkeiten - ein kleines Gerät erwerben. Weil hier die Bedingungen nachts schlecht sind, kann und muss es auch kein großes Gerät sein.

ich werde den Hinweisen natürlich befolgen, evetuell würde ich ggf. einen Projektionschirm aufstellen, mal sehen ob ich das hinbekomme.

Gruß Orion

Hallo Orion,

ja bitte dann einen Projektionsschirm oder die alt bekannten Pappsonnenbrillen die man bei der Sofi 99' zu genüge gesehen hat.

Grüße

Thomas

Heisst der Thread nicht "Erinnerung MoFi und Sofi"?

Also hier: ERINNERUNG!! SOFI!! M O R G E N FRÜH!!
Für alle die gerade im wohlverdienten Winterschlaf sind! ;)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo!

Dieser Beobachter hat die Sonnenfinsternis - weil es so kühl war - ohne Filter verfolgt.
Er hatte den Vorteil, sich den Heimweg ersparen zu können.
Und das schwere Fernglas braucht er jetzt auch nicht mehr halten.

Grüße

*entfernt*

Anhänge

• compSammyRIMG0010.jpg
    compSammyRIMG0010.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 562
Hallo,

also die Sonnenfinsternis war enttäuschend - es war bewölkt, man brauchte also keine Instrumente und Vorrichtungen. Also keinen "türkischen" Sonnenaufgang wie auf dem schönen Foto von Comety. Außerdem war es trotz angeblichen 86%ig - Finsternis auch nicht dunkler als sonst.

Gruß Orion

Moin!

Mach Dir nix darus: Hier war auch alles grau, grau, grau - ob da nun SoFi war oder in Hamurg fällt ein Fahrrad um - das machte keinen Unterschied. Schade: Einen Tag früher und wir hätten bestes Wetter gehabt. Da kann man eben nichts machen.

Die nächste bei uns partielle SoFi (noch besser als die heutige) gibt es übrigens am 20. März 2015 vormittags. Die Zentrallinie läuft über die Faröer und Spitzbergen - das ist aber kein Urlaubsgebiet um die Zeit... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_20._März_2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben