Eris ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pfarrerchen

Aktives Mitglied
Habe auf die genaue Position gehalten, wo sich Eris aktuell befindet.
RA 1:39:49; Dec -3:47:51
Entfernung: knapp 96 AE (damit 3x Pluto)
Helligkeit: um 19,5 Mag

7x 12 Min (L)
Atik 4000
TEC APO 180
f/5,25

hier

Das markierte Objekt könnte es lt. Sternenkarte sein.
Was meint ihr?

Gruß
Frank

Hallo Frank.

Laut DSS koennte das hinhauen - an dieser Stelle ist kein Objekt dieser Helligkeit verzeichnet.
Wie Du aber auf die komischen Koordinaten kommst, ist mir ein Raetsel. ?)
Ich gehe davon aus, dass Du die Aufnahme wenige Stunden vor dem Verfassen dieses Beitrags gemacht hast (der Aufnahmezeitpunkt waere nuetzlich). Demnach muesste das Objekt auf den Koordinaten ~ RA:01 39 10.5 Dec:-03 51 45 sein.

PS: MPChecker sagt mir noch, dass unweit von Eris noch der KP (71055) 1999 XV93 sich aufhalten sollte. Du kannst ja Deine Aufnahme mal mit der DSS-Aufnahme (s.u.) vergleichen und beurteilen...

Link zur Grafik: http://i45.tinypic.com/e0mjqp.jpg

Gruesse
m.m.

Hallo M.M.

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Aufnahme war - wie richtig vermutet - kurz vor dem Einstellen. Also Sa., 8.12.12 zwischen 19:00 und 21:30 Uhr (grob).
Meine RA/DEC Koordinaten habe ich aus Stellarium. Sie sind aktuell (2012). Deine Angaben beziehen sich auf die Konstellationen von 2000 (umgerechnet).

Frage: DSS ist was? Link?

Danke und Gruß
Frank

Hallo Frank.

Als Ergaenzung hier noch ein Link: SKY-MAP

Kurz ein Wort noch zu den Koordinaten:
Ich verwende grundsaetzlich nur die Standardepoche J2000.0. Die internen Koordinaten eines Sternwartenprogramms weichen zu sehr von der "wissenschaftlich relevanten" Epoche ab.
Solltest Du irgendwann mal was suchen, melden, oder was auch immer, dann lieber die Standardepoche J2000.0 nehmen.

Als Beispiel noch die Koordinaten (J2000) fuer Eris fuer den 08.12.2012 (21:00MEZ):

2012 12 08 200000 01 39 10.5 -03 51 45

PS: Habe erst jetzt bemerkt, dass Du das Bild in die Foto-Galerie gesteckt hast, und dass der Sven dir auf deine Frage annaehrend gleich wie ich geantwortet hat. :cool:

Gruesse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben