Erklärung Flat 10"RCF8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wulf

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde

Ich habe mit einem Leuchttisch ein Flat meines 10" F8 GSO RC aufgenommen. Das Bild ist maximal gestretched (equalized), das Intensitätsprofil in der halben Höhe des Bilds gemacht. T-shirt Methode liefert ein ähnliches Ergebnis.

Die Staub Donats sind klar, aber ist der Rest normal? Ist da was nicht in Ordnung?
Die Optische Qualität wurde von Rohr als überdurchschnittöich gut bezeichnet.

Danke für Eure Hinweise
Wulf
RC_Flat.jpg

Hallo Wulf,
nein, das sieht nicht ganz normal aus. Der dunkle Ring in der Mitte sowie die teilweise Sichtbarkeit der Spinne ist nicht normal.
Die 10" GSO RCs können ein unangenehmes Problem haben/bekommen: wenn man Pech hat, fällt am Fangspiegel vorbei sogenanntes "falsches Licht" direkt in das Blendrohr. Bei den normalen Lights enstehen so am Bildrand manchmal diffuse Lichtbögen, die man nach dem Stacken plötzlich sieht. Die Flats weisen - je nach Grad und Lage des Problems komische Gradienten oder eben Abschattungen wie hier auf. Kann sein, dass eine nicht 150% perfekte Kollimation zum Problem beiträgt.
Ich hatte das Problem über Jahre, bis ich hinter die Ursache kam.
Ich kann nicht versprechen, dass du hier das gleiche Problem hast, aber du solltest Folgendes probieren: nimm einen 3cm breiten Streifen selbstklebendes Velours in exakt der Länge des Innendurchmessers des Blendrohrs und klebe ihn so dort hinein, dass er dieses vorne um einen guten Zentimeter verlängert. Wenn die Flats danach plötzlich normal aussehen, dann besorg dir diese Blende. Der Preis ist mir - angesichts des Produkts - zwar wirklich absolut unerklärlich, aber die Erleichterung, die mir das Ding gebracht hat, ist etwa das 4fache Wert gewesen.
Gruß
Sebastian

Lieber Sebastian
Vielen Dank für diesen Tip. Klingt logisch.
Ich probiere das aus und berichte. Hilft dann sicher auch Anderen..

Beste Grüße
Wulf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben