erlaubte grüne Laserpointer < 1 mW

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus_SB

Neues Mitglied
Ich hoffe mal, ich werde nicht gleich geprügelt - habe schon einiges gelesen zum Thema grüne Laserpointer, kenne also alle möglichen Argumente pro und contra, ebenso zu den Gefahren und gesetzlichen Regelungen. Allgemeine Hinweise brauche ich also keine mehr, sondern lediglich zu meiner speziellen Anfrage.

Bei link gelöscht wird ein Laserpointer "Green Light Pro SX" angeboten, der allen gesetzlichen Auflagen genügen sollte, bei dem auch die Sicherheitsvorkehrungen gewährleistet sein dürften - ist ja auch nicht ganz billig. Er soll auch speziell für Vorführungen am Sternenhimmel geeignet sein.

Hat jemand mit diesem Laserpointer Erfahrungen gemacht? D.h. ist er trotz geringer Leistung < 1 mW gut geeignet, um Sterne zu zeigen? Ist der Service der Firma o.k., falls mal was kaputt geht?

Genutzt werden soll der Laser, um Anfängern in einem Kurs den Sternenhimmel näherzubringen (in einer Stadt!). Sobald sie sich dann am Himmel auskennen, wird das Ding dann selbstverständlich nicht mehr eingesetzt, insbesondere möchte ich keine anderen Sternenfreunde damit nerven ;-).

Herzlichen Dank für hilfreiche Beiträge!

Gruß,
Markus

Bitte keine Links zu grünen Lasern!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Markus

Mal abgesehen davon, dass es sicher eine nette Diskussion geben wird :-)

Würde ich Dir empfehlen, eine sehr starke Taschenlampe zu versuchen, deren Strahl fokusierbar ist - und zwar nicht aus Sicherheitsgründen, sondern aus Kostengründen.
Die 119€ (wenn ich mich nicht verlesen habe) kommen mir einfach zu teuer vor - um das Geld kriegst Du eine Edel-Deluxe Taschenlampe, die Dir dann auch bei Auf- und Abbau Deiner Astro-Geräte hilfreicher sein wird, als ein grüner Laser.
Und der Lichtstrahl einer guten Lampe ist auch als Zeiger ganz brauchbar.

Hoffe Du verzeihst mir, dass ich Deinen Laser nicht einfach befürworte :-)

lg

Mathias

Moin!

Zitat von Markus_SB:
1. ...ist ja auch nicht ganz billig.

2. D.h. ist er trotz geringer Leistung < 1 mW gut geeignet, um Sterne zu zeigen?

3. Ist der Service der Firma o.k., falls mal was kaputt geht?

1. Wahrhaftig nicht. Beim eBay findest Du vergleichbare grüne Laserpointer für weniger als 10 Euro.

2. Gerade so. Wenn die Luft deutlich feucht ist, kann man einer kleinen Gruppe mit so einem Laser die ungefähre Richtung zeigen. Bei klarer, trockener Luft ist damit nicht viel anzufangen. Da braucht es dann Leistungen, die deutlich im "verbotenen Bereich" liegen, damit man den Strahl anhand der Reflexion an Staubpartikeln erkennen kann.

3. Da kann nicht viel kaputt gehen, denn so ein Laserpointer ist vollständig gekapselt und als Festkörperlaser ohnehin nicht wartbar. Da gibt es also nur Austausch auf Garantie und den muß Dir jeder Händler hierzulande bieten.

Grüße, Maximilian

also ich hab ein maglite 4d

die tuts auch sehr gut!

Ich frage mich, wie man das anstellt: Mit einer Maglite oder einer anderen starken Taschenlampe jemandem Sterne zu "zeigen".

:respekt:

Gruß
Adson

Hallo Adson,

jetzt im Herbst ist das kein Problem, kurz bevor der Nebel komplett zuzieht :D .

Aber jetzt mal im Ernst, was gibt es für Möglichkeiten einer Gruppe von unbedarften Beobachtern bestimmte Sterne zu zeigen ohne das Gefühl zu haben, das von 10 Leuten bestimmt 8 einen anderen Stern meinen, als den, den man eigentlich zeigen wollte?

CS
Volker

Auch ich möchte dieses Thema nicht wieder anheizen, aber:

Mit einer Maglite o.ä. kann man unbedarften Leuten schon den Sternenhimmel und die Sternbilder zeigen. Habe ich, bevor ich meinen Laser hatte, immer so getan. Die Dunkeladaption geht dabei nicht verloren, da es Lampen mit extrem engem Strahl und großer Reichweite gibt.

Nun zum Laser: da wird vieles völlig verkehrt und auch manchmal nur nachgeredet dargestellt. Nehmen wir z.B. den grünen Laser kleiner 1 mW. Damit kann man einer Gruppe bis 6, maximal 10 Personen den Himmel zeigen. Also in einem Umfeld von ca. 5 Metern. Wer 10 Meter von mir entfernt steht, sieht den Laser nicht mehr, dazu ist er zu schwach. Und einen stärkeren würde auch ich ablehnen. Privatpersonen sollten von diesen Dingen Abstand nehmen. Er gehört in die Hand erfahrener "Sternenführer" einer Sternwarte und nicht in "jede" Hand. Ich setzte ihn maximal 3x im Jahr ein, wenn ich Leute hier habe, die sich absolut nicht auskennen und die nicht einmal die Cassiopeia kennen.

CS
Winfried

Hi Adson,

Ich hab das am Wochenende mit einer 6D bei einer Sternennacht gemacht - geht einwandfrei. Man muss den Strahl halt bündeln und auf die horizontnahen Sterne verzichten, die gerade über den Kollegen mit dem Teleskop stehen... Den Streulichtkegel kann man aber mit einer Blende aus Pappe noch reduzieren.

Bei großen Gruppen ist der Vorteil gegenüber einem grünen Laser, dass auch die Leute, die nicht genau hinter dir stehen, den Strahl gut erkennen. Klar: Einzelsterne sind nicht ganz so leicht, aber dann sagt man halt nicht, das ist Alkor, sondern hier ist Mizar/Alkor, und 51 Peg steht in dieser Gegend. Die Hauptsterne der Sternbilder sind gut machbar, die stehen im Zentrum des LLichtkegels und sind trotzdem noch zu sehen.

Sternbilder zeigen geht mit der Maglite genausogut wie mit dem Laser, für einzelne, schwächere Sterne ist der Laser besser geeignet (wenn man ihn ruhig hält). Der Nachteil vom Laser ist aber, dass sich dann mehr Leute für den Laser als für die Sterne interessieren.

Als dritte Alternative fällt mir allenfalls noch der Hinweis ein, die Leute durch den Leuchtpunktsucher vom Teleskop gucken zu lassen - aber das ist beim Sternbilder-erklären auch sinnlos und nur praktikabel um zeigen, wo das Teleskop gerade hinzeigt (da, wo sie jetzt nichts sehen, ist M51)

Bei den Objekten, die man einer Gruppe Einsteiger zeigt, ist Dunkeladaption auch nicht so das Problem, außerdem geht man ja meist nach dem Sternezeigen zum Teleskop und beleuchtet den Weg nicht mehr mit der Lampe.

Gruß,
Alex

Hallo,

in unserer Sternwarte verwenden wir einen "erlaubten"
Laser (mitten im Ruhrgebiet) mit Publikums-Erfolg.

Bei klarer Sicht sehen die Gäste nichts mehr.

Ein "verbotener" ( privater ) Laser hilft dann wirklich.

Gruß,
Axel

Walter-Hohmann-Sternwarte Essen
- wir sind die Ausrichter des ATT -
www.sternwarte-essen.de

Es gibt ja einige Anbieter von Kursen, welche als Befähigungsnachweis ausreichen sollten. der Tüv Nord ist eines dieser Unternehmen.

Hat mal jemand so ein Teil besucht und kann berichten, ob so ein Einsatz überhaupt geht?

Gruß,
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben