Bandido
Mitglied
Hallo,
seit gut 1 Jahr beschäftige ich mich mehr oder weniger mit dem Thema der Astronomie.
Habe hier im Forum zu Anfang schon einige gute Anregungen erhalten, denen ich auch gefolgt bin.
Nachdem ich mit einem kleinen Teleskop eingestiegen bin, habe ich mir dann ein 8" Dobson angeschafft.
Leider musste ich mir nach einer Zeit eingestehen, dass ich mit der Größe dieses Geräts doch an meine Grenzen stoße.
Einerseits wurde mir das Tragen zu umständlich und andererseits stand das in der Wohnung geparkte Teleskop immer im Weg.
Dies führte dazu, dass ich kaum noch beobachtete.
Und da ein unbenutztes Teleskop ein schlechtes ist, habe ich es vor kurzem wieder verkauft.
Jedoch möchte ich aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Dobson und der daraus entstandenen Vorlieben für den Nachthimmel an diesem Thema festhalten.
Deshalb suche ich jetzt nach einem Teleskop
- das man gut in der Wohnung unterbringen kann
- mit dem man gut Deep Sky - Beobachtungen durchführen kann
- das man gut auf Reisen (mit dem Auto, 2 Kinder, 1 Hund und
jeder Menge Gepäck im Kofferraum) mitnehmen kann
- das trotzdem bezahlbar bleibt max. 500,-- Euro (auch gerne
gebrauchte Geräte)
Könnt`ihr mir ein paar gute Ratschläge/ Empfehlungen geben, welches Teleskop diesen Ansprüchen am nächsten kommt, oder gar gerecht wird?
Ach ja, ich möchte nur beobachten, nicht fotografieren.
seit gut 1 Jahr beschäftige ich mich mehr oder weniger mit dem Thema der Astronomie.
Habe hier im Forum zu Anfang schon einige gute Anregungen erhalten, denen ich auch gefolgt bin.
Nachdem ich mit einem kleinen Teleskop eingestiegen bin, habe ich mir dann ein 8" Dobson angeschafft.
Leider musste ich mir nach einer Zeit eingestehen, dass ich mit der Größe dieses Geräts doch an meine Grenzen stoße.
Einerseits wurde mir das Tragen zu umständlich und andererseits stand das in der Wohnung geparkte Teleskop immer im Weg.
Dies führte dazu, dass ich kaum noch beobachtete.
Und da ein unbenutztes Teleskop ein schlechtes ist, habe ich es vor kurzem wieder verkauft.
Jedoch möchte ich aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Dobson und der daraus entstandenen Vorlieben für den Nachthimmel an diesem Thema festhalten.
Deshalb suche ich jetzt nach einem Teleskop
- das man gut in der Wohnung unterbringen kann
- mit dem man gut Deep Sky - Beobachtungen durchführen kann
- das man gut auf Reisen (mit dem Auto, 2 Kinder, 1 Hund und
jeder Menge Gepäck im Kofferraum) mitnehmen kann
- das trotzdem bezahlbar bleibt max. 500,-- Euro (auch gerne
gebrauchte Geräte)
Könnt`ihr mir ein paar gute Ratschläge/ Empfehlungen geben, welches Teleskop diesen Ansprüchen am nächsten kommt, oder gar gerecht wird?
Ach ja, ich möchte nur beobachten, nicht fotografieren.