Erneutes "Erstes Licht"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ananda_Vallabh

Neues Mitglied
Hallo!

Nachdem ich mich letztes Wochenende endlich getraut habe mit Laser und Chesire meinen Dobosn zu justieren, habe ich gestern gen Himmel geschaut und Wau! Ein schärferes Bild als gewohnt, ein Blick in die Milchstraße mit Sternen, die einen orangen Farbsaum zeigten. War völlig begeistert bei meinem 12 Zoll Dobson mit einem 2 Zoll 32mm Übersichtsokular.

Nach einiger Zeit des Staunens fiel mir auf wie orientierungslos ich eigentlich bin. Habe nur mit dem Sucher im Großen Wagen Alcor und Mizar "natürlich" gefunden. Wollte dann völlig überheblich M101 finden, allerdings ohne Chnace. Bekomme die Abstände die mir hier auf dem Computer das Programm "Stellarium" zeigt nicht auf den Himmel übertragen.
Heute kam pünktlich ein von mir bestelltes 2 Zoll 26 mm Okular gleicher Bauart wie mein 32er. Damit versuche ich es, bei freiem Himmel, noch einmal.
Habe in einer Fachzeitschrift vom "Starhopping" gelesen und werde es genauso ausprobieren.

Ich schreibe dies deshlab, weil es gestern so faszinierend war und ich meine Freude auch teilen möchte. Sprich, ganz simpel die einfacheren Dinge wie das Identifizieren der Sternbilder z.B. in die Praxis umsetzen zu können.

Von mir aus könnte ich wochenlang nur nach M101 auf die Suche gehen.

Einen angenehmen Abend,

Andreas :super:

Hallo Andreas,
es gibt eine "Straße zu M101"- Die startet bei Alcor und Mizar. Da finde ich M101 immer "blitzschnell". Hier ein Ausschnitt aus Cartes du Ciel:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2dly-a.jpg

Du benutzt Mizar (Zeta) und Alkor (80) zum Peilen und wanderst dann zu 81, 83, 84 und 86. Bei 86 "biegst du rechts ab" und landest in M101. Praktisch wäre ein Übersichtsokular mit mehr als 2° Bildfeld. Der Abstand Mizar - M101 ist knapp 6°- Das wären dan etwa 3 Okulardurchmesser. Ich versuche diese Sternenkette immer in einer möglichst glatten Bewegung zu durchlaufen. Ich mag das Star"hopping" nicht so gerne.

Klar, das Suchen macht auch Spaß. ;)

Thomas

P.S. M101 ist natürlich lichtschwach! Auch mit einem größeren Teleskop wirst du es nur bei einigermaßen gutem Himmel finden.

Danke Dir!

werde nach Ausruck des Bildes dergleichen heute versuchen.
Wenn es klappt gebe ich Dir, wann auch immer, einen aus!

Versprochen!

Andreas :cool:

Hallo Andreas,

denke daran, das ist ein zwar ein erstaunlich großer aber zugleich recht schwacher milchiger Fleck, selbst unter guten Bedingungen.
M 81 (Whirlpool) unter dem Kopfstern der Wagendeichsel ist dagegen sehr klein aber (im Vergleich) "knallhell".

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

jau, alls klar. M81, habe nachgeschaut. Wesentlich heller...Dann habe ich heute Abend, heute Nacht noch mehr Freude am Schauen. Komischerweise ist es nach einer halben Nacht mit der Astronomie besser und ganz locker aufzustehen und zur Arbeit zu gehen, als nach einer durchfeierten Nacht. Gibt mir wohl Entspannung und Kraft.:super:

Andreas

Hi Andreas,

ja nach einer schönen sternenreicher Nacht ist man wieder völlig stressfrei. :biggrin:

hier noch ein paar Aufsuchkarten für dich.

Gruß

Lots

Halli Hallo,

Glückwunsch zur nunmehr kollimierten 12 zöllingen Lichtkanone.
Das einzig gemeine an so einem Gerät ist nur,
dass bei der langen Brennweite, die man zwangsläufig hat, ein relativ kleines Gesichtsfeld verbleibt, was dann gerade das Aufsuchen von neuen Objekten ziemlich zeitintensiv gestalten kann.

Dafür gibt es auf der anderen Seite Licht satt.....

So mangelt es manchem Rickfielder an Öffnung und Grenzgröße und mancher Lichtkanone gerade am Richfield...
*lach* (Bitte nicht als Zitat verwenden)

Wie heißt es so schon, jedes Teleskop hat seinen Himmel und Du wirst die gewaltige Photonenmenge die Dein 12 er sammelt zu schätzen wissen.

Viele Grüße und CS

Reiner

Re: Erneutes "Erstes Licht"

Wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du den Himmel vor lauter Sternen nicht?

Tipp von fortgeschrittener Anfänger zu Anfänger: lass Galaxien in naher Zukunft erstmal schön Galaxien sein (sind für Anfänger nichts, vom M 31 mal abgesehen, diese findet man ja leicht).

Mein Tipp:

Fang z.B. mit M13 und M92 im Herkules an. M 13 ist ein erstes echtes Erfolgserlebnis, wird Dir jeder bestätigen!

Grase dann einfach mal so Cassiopeia ab, da gibts es sehr viel zu sehen. Schau dann einfach hinterher, was Du gesehen haben könntest.

H & Chi im Perseus ist auch was für Anfänger. Super schön, leicht zu finden!

Ringnebel in der Leier ist auch für Anfänger machbar.

Das hast Du erstmal mal was zum Suchen und Finden ...

Hier was brauchbares für Dich:

The Mag-7 Star Atlas

http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1052

Das sind richtig gute Aufsuchkarten ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas

Mein Tip, besorge dir den Deepsky Reise Atlas, was auch noch zu besorgen ist
der Karkoschka Atlas für Himmelsbeobacher in den 2 Himmels Atlanten ist so
einiges aufgeführt was dein Dob dier zeigt.

Und fange erst mal mit Leichten Objeken zu beobachten an so wie Kraupi es meint.

Was du noch haben soltes ein Talrad finder und ca 3 bis 5 verschiedene Okulare.

Wünsche dir aufjedenfall sehr viel Freude beim beobachten mit deinem 12" Dob.

Manfred

Hallo,

dank Euch alle. Tolle Verknüpfungen...spannend, spannend.

Ich sehe schon, ich komme der Sache immer näher. Und übrigens habe ich ja neben meinem 32mm Übersichtsokular nun auch ein 26mm gleicher Bauart. Vorher konnte ich nur vom 32mm auf nen 1,25 zöller 9mm Okular. Fange auch an, bei klarem Himmel die Sternbilder soweit sichtbar zu identifiziere, mit den Himmelsrichtungen klar zu kommen etc.

Euch auch Freude beim Beobachten,

Andreas

Hallo Andreas,

falls es die Balance deines Dobsons zulässt, so ist ein 50mm Sucher (z.B. 8*50) für das Suchen & Finden hervorragend. Mit dem Karkoschka bewaffnet kann ich bestimmte Sternenkonstellationen prima erkennen und so den Weg besser finden. Das ein oder andere Objekt ist auch gleich im Sucher zu sehen.

GRüße,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben