Eros bei M33, wie in Pixinsight stacken?

STW-QLB

Mitglied
Hallo zusammen,
heute Abend zieht Eros durch M33.
Was passiert beim Stacken mit WBPP? Wird der rausgerechnet als störendes Objekt ähnlich wie eine Flugzeugspur?
Hat schon mal jemand so etwas probiert?

Gruß aus der Welterbestadt Quedlinburg am Harz.

Hallo Stefan,
ich konnte gestern Abend den Durchgang aufnehmen. Beim Integrieren in PI wird Eros rausgefiltert. Leider hab ich dafür noch keine Lösung gefunden. Daher anbei mal ein GIF mit den unbearbeiteten Rohbildern.
Grüße, Ulli

Danke Ulli für das schöne Video. Leider zogen vom Oberharz am Abend Wolken zu mir. Ich konnte leider keine Aufnahmen mit meinem Epsilon machen.
Wir bleiben aber am Ball bzgl. WBPP.
Gruß Stefan

Hallo zusammen,

ich habe bisher keine Erfahrung mit Kleinplaneten gemacht. Aber wäre es vielleicht eine Möglichkeit, wenn man das wie mit einem Kometen handhabt und so bearbeitet?

Ich bin gerade noch an einer Version, in der ich jedes Bild einzeln nach dem gleichen Schema bearbeitet habe. Dadurch konnte ich Farben und Kontrast deutlich verbessern und das Rauschen reduzieren. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Eigentlich stelle ich mir ein Summenbild der Galaxie vor, das immer gleich bleibt, und in dem Eros sich bewegt.

Ich denke auf der einen Seite wird ein Stacking als Komet hier auch gar nicht notwendig sein. Es gibt hier ja keinen Schweif, den man dadurch besser sichtbar machen würde.

Ich würde es wohl einfach so stacken mit dem automatisch herausgerechneten Kleinplaneten, das Bild mit der Galaxie entsprechend bearbeiten. Und dann einzelne Aufnahmen, welche ebenfalls mit dem Hintergrund registriert und gleich (wegen der Position) ausgerichtet sind, in ausreichenden Abständen alle gleich bearbeiten. Dann in jeder Einzelaufnahme alles bis auf den Kleinplaneten wegradieren, und die einzelnen Aufnahmen mit nur dem Kleinplaneten dann auf die Galaxie-Aufnahme übereinanderlegen. So bekommt man dann eine gepunktete Linie des Kleinplaneten.

Moin zusammen,

wenn man M 33 stacked mit PI oder Siril, dann ergibt sich quasi automatisch der Track des KP in Form einer Bahn/ Linie.

Tycho Tracker verwendet ein anderes Stackingverfahren, in der KP selbst gestackt wird, und das sieht dann so aus, hier der KP Ariane am Vorbeiflug an M 31 am 23.12.:

1225_Ariane_14.9m.jpg

CS
Peter

Zurück
Oben