Ersatzteile für EQ2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

compuseum

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab' mir meine EQ2-Montierung durch eigene Doofheit geschrottet und suche mehr oder weniger verzweifelt nach einem Ersatzteil:

Kaputt ist die Montageschiene, auf die die Halterringe geschraubt werden:

Link zur Grafik: http://www.smarthirn.net/download/file.php?id=125

Link zur Grafik: http://www.smarthirn.net/download/file.php?id=126

Hat vielleicht einer von Euch eine Bezugsquelle für dieses Teil oder noch eins ungenutzt zuhause rumliegen?

[Für den Fall, dass ich als Neuuser keine PN's empfangen oder versenden darf: "oliver @ compuseum . de"

Hallöchen Oliver,

ruf bei Teleskopservice Ransburg an und frag ob die hier an Deine EQ-2 paßt...

Die Schiene soll ja auch auf die LIDL-EQ2 passen, die ja auch dieses dämliche Loch in der Mitte der Schiene hat.
Wenn jetzt noch der Abstand der Bohrungen passt... werd' morgen mal anrufen :-)

War wohl nix :-(
Habe gerade Antwort vom Teleskopservice bekommen: Die Prismenschiene passt nicht :'-(

Bin also nach wie vor auf der Suche nach einem Ersatzteil.

Hallo Oliver,
Datt kann ja auch nicht passen.
Das bei TS ist eine Prismenschiene, das was Dir da kaputt gegangen ist, ist eine Montageschiene der EQ-2, auf die man Rohrschellen draufschraubt.
Ich schau nachher mal daheim...

Du könntest aber auch zu einem Schlosser in der Nähe gehen und Dir Deine Schiene aus einem Stück Stahl nachbauen lassen.
Sollte nicht so teuer sein.

Das ist auch wieder wahr - für ca. 20 Taler gibts auch eine gebrauchte EQ-2 als Ersatzteil(spender)...

Hallo Oliver,

ich hätte hier noch so ein Teil, allerdings sind die Aufnahmen für die Rohrschellen auf 8mm aufgebohrt.

Gruß
Jörg

Hallo,

wenn man eine Unterlegscheibe benutzt, dann bekommt man die Rohrschellen auch wieder fest.

Ich bekomme aber auch die Woche wieder eine gute Gebrauchte EQ2 rein. Komplett mit Alu-Stativ die könnte ich dir für 30 Euro + Versand überlassen.

Kannst dich ja mal per mail melden.
nene2001 ätt gmx.de

Gruß
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben