Erst kürzlich entdeckter Planet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hasamoto

Neues Mitglied
Wie hoch ist die warschinlichkeit das der ,erst kürzlich entdeckter Planet ein Weisenplanet ist?

Und welche auswirkungen hätte das

Hallo Hasamoto,

Redest du von "Planet Nine"? Der ist noch nicht "entdeckt". Es wurde lediglich ein Orbit bestimmt, der zu den Bahndaten bereits entdeckter Kuiper-Gürtel-Objekte insofern passt, dass da gut ein Planet sein *könnte* oder *eigentlich* einer sein *müsste*.

Oder meinst du einen bestimmten Exoplaneten? Da werden dauernd neue entdeckt und du müsstest genauer sagen, welchen du genau meinst.

Die Bezeichnung "Weisenplanet" ist mir (und google) unbekannt.

Gruß
Holger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ein Waisenplanet ist ein Planet der durch den Kosmos wandert, weil er irgendwann mal aus seinem Orbit um seinen Mutterstern katapultiert wurde. Der kann dann theoretisch von anderen sternen eingefangen werden.

Gruß Jens

Ja genau ich meine diesen Planet Nine.

Ich bin mal erlich und sage mal das unsere Astronomen und Forscher nicht Blind sind.

Ein Plantet mit der 10fachen erdmasse müste schon vorher aufgefallen sein

Pluto ist nichtmal halb so gross wie die Erde und wurde lange vorher entdeckt.

Daher meine frage mit den Weisenplaneten
Und wenn der die 10fache erdmasse hat könnte er sogar andere Planeten aus dem Sonnensystem kicken.

Eine kollieson halte ich für unwarscheinlich

Aber was haltet ihr davon?

PS: ein Orbit kann nur mit der geschwindichkeit bestimmt werden
und die ist noch nicht bekannt

Jupiter hat uns bisher auch in Frieden gelassen, dann wird es das Leichtgewicht sicher auch :)

Planet Nine ist kein Vagabund/Waisenplanet (bzw würde keiner sein), denn es gibt ja ein gescheites Orbit zu ihm. Bzw das Orbit ist ja das einzige, was wir von ihm "haben". Und falls es ihn gibt, so besagen die Orbitparameter, dass er jenseits von 200AUs um die Sonne kreist.

Es gibt 4 Planeten mit mehr als 10facher Erdmasse, die deutlich näher dran sind und uns in den letzten 4.3Mrd Jahren nicht herausgekegelt haben. Insofern muss man da keine Angst haben.

Ansonsten: Man kann auch aus einem Orbit eine Geschwindigkeit berechnen. Bei der Erde ist das sorum sogar leichter :-)

Zitat von Augentierchen:
Und falls es ihn gibt, so besagen die Orbitparameter, dass er jenseits von 200AUs um die Sonne kreist.
Wenn seine Entfernung 20x weiter ist als die von Neptun und 15x weiter als die von Pluto, dann sollte er etwa ebenso hell erscheinen wie Pluto. Das Sonnenlicht ist zwar 225x schwächer als am Pluto, dafür soll aber seine Oberfläche 100-400 mal größer sein als die von Pluto. Planet 9 wäre also bei vergleichbarer Albedo ebenso wie Pluto mit Amateurinstrumenten wahrnehmbar - wenn man denn nur wüsste, wo (!) genau man ihn suchen soll.

Gruß, Jan

Hallo Frank,

danke für den Hinweis auf die parallel laufende Diskussion! Gerade hier im Planetenforum finde ich aber die Diskussion im Hinblick auf die mögliche Sichtbarkeit des Objekts durchaus angebracht. Die angegebenen Entfernungs-Faktoren beziehen sich offenbar auf die gegenwärtige Distanz, die dürfte sich bei einer Umlaufzeit von einigen tausend Jahren und e = 0,6 in absehbarer Zeit wohl nur unwesentlich ändern.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben