Erstanschaffung Astrofotografie - kurzer Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen!
mal wieder so ein blutiger Anfänger, welcher sich mit der Anschaffung eines Teleskops befasst. Allein die Recherchen sind schon ein Hobby ;)

Ok, hier ein paar Facts:
1. mich interessieren Deep Sky und Astrofotografie
2. ich habe bisher noch kein Teleskop
3. vor "Billig-Käufen" (~ 400 €) hat man mir bereits abgeraten
4. Budget? Ich versuche, die Optik < 800 € zu halten, und mir ist klar, dass die Montierung (mit GoTo) mit Stativ so 600-700 € kosten wird...
5. Beobachten am ehesten vom heimischen Garten aus (Stadtrand Konstanz), aber gerne auch mal Teleskop einpacken und los...

Mit Hinblick auf Weitfeld (keine Planeten) bin ich schon so weit, dass ich was "kurzes" brauche.
Zuerst dachte ich an einen 150er Newton. In Anbetracht der Größe im Laden hat mich das dann eher abgeschreckt (Stauraum, Transport usw.).

Dann empfahl man mir einen Refraktor. Optisch anspruchsvoll also Dublet (oder mehr?).

Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, ich habe es schon recht weit eingegrenzt:
1. Öffnung 80-90 mm, mit Ausnahme vielleicht auch 65 (optisch?) bzw. 102 (preislich)
2. Öffnungsverhältnis zwischen 5.5 und 6.5
3. Dublet (?)
4. Montierung vom Kaliber HEQ-5 Pro Synscan (also mit GoTo)

was Zubehör anbetrifft, so weiß ich dass ich eine Bildfeldebnung brauche, hier meine erste konkrete Frage:
A) Bei TS gibt es Triplet-APOs mit fix eingebauten 2 Linsen für die Bildfeldebnung. Was ist der Vorteil gegenüber einem Dublet / Triplet mit eingesetztem Flattener? Habe ich da mehr Gefummel? Ist ein eingesetzter Flattener nicht flexibler? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein gut abgestimmter Flattener mehr bringt, als z.B. von Dublet auf Triplet zu gehen...

Mit weiterem Zubehör habe ich mich noch nicht so tief befasst (Buch "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten" ist schon unterwegs). Ich denke, da kommt dann noch einiges dazu, d.h. ich werde aber vorerst visuell unterwegs sein. Habe eine ältere DSLR für den Anfang.

Hier noch so ein paar Fragen:
B) tut es auch das 65er f/6 ?
C) tut es auch ein f/7?
C) 2" Auszug vs. 3" Auszug?
D) Crayford vs. DDG (hängt Zubehör davon ab)?
E) HEQ-5 OK? Ist CAM äquivalent?
F) habe ich irgend etwas noch nicht bedacht?
G) Buch-Empfehlung ? Web-Site-Empfehlung?

Hier so ein paar Kandidaten?

80er f/7 Dublet 3" http://www.teleskop-express.de/shop...-3--Crayford-Auszug-fuer-Astrofotografie.html
80er f/6.5 Dublet 2" http://www.teleskop-express.de/shop...breines-FPL53-Objektiv---2--Linear-Power.html
80er f/6 Triplet 2" http://www.teleskop-express.de/shop...breines-FPL53-Objektiv---2--Linear-Power.html

naja, usw...

Desweiteren habe ich natürlich etwas Bammel, gleich mit so viel "Material" einzusteigen, was mich zu der Frage bringt:
H) hat jemand einen Vorschlag für einen "sanfteren" Einstieg?

So, für Euer Feedback bin ich offen und dankbar. Nicht nur zum Material sondern auch zur Herangehensweise.

Danke und Grüße,
Florian

Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Posting nicht gleich gegen irgendwelche Forums-Etikette verstoßen (abgesehen von der super Klischee-Erfüllung eines Erst-Posters).

Wie wäre es mit einer Barndoor-Montierung und Fotografie mit einem DSLR-Objektiv mittlerer Brennweite?

Hi Florian,

Zitat von FelixJongleur42:
Dann empfahl man mir einen Refraktor. Optisch anspruchsvoll also Dublet (oder mehr?).
Doublet sagt nichts über die Qualität der Optik aus. Doublet sagt einfach nur, daß zwei Linsen im Objektiv stecken. Das kann ein Achromat, ein Farbfehler-reduzierter ED oder ein Farbfehler-freier Fluorit-Apochromat sein. Triplets erreichen die Farbreinheit von Fluorit-Doublets, wiegen aber mehr und kühlen langsamer aus. Fluorit-Doublets gibt kaum oder gar nicht mehr neu.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, ich habe es schon recht weit eingegrenzt:
1. Öffnung 80-90 mm, mit Ausnahme vielleicht auch 65 (optisch?) bzw. 102 (preislich)
2. Öffnungsverhältnis zwischen 5.5 und 6.5
Kommt darauf an, wie viel Feld Du sehen und fotografieren willst.

was Zubehör anbetrifft, so weiß ich dass ich eine Bildfeldebnung brauche, hier meine erste konkrete Frage:
A) Bei TS gibt es Triplet-APOs mit fix eingebauten 2 Linsen für die Bildfeldebnung.
Wo. Ich seh' dort zwei Quadruplets und zwei Triplets mit dem dreilinsigen Riccardi Reducer/Corrector.

Was ist der Vorteil gegenüber einem Dublet / Triplet mit eingesetztem Flattener? Habe ich da mehr Gefummel? Ist ein eingesetzter Flattener nicht flexibler? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein gut abgestimmter Flattener mehr bringt, als z.B. von Dublet auf Triplet zu gehen..
Ein ED-Doublet ist nicht farbrein, Triplets wie der TS 80/480 dagegen schon. Ein Flattener/Reducer verbessert daran nichts, und wenn doch, ist es reiner Zufall. Für China-Optiken gibt es keine speziell gerechneten Flattener/Reducer, die ein ED-Doublet so farbrein werden lassen wie ein Triplet mit dem TS 2" Flattener.

B) tut es auch das 65er f/6 ?
C) tut es auch ein f/7?
Bei derselben Vergrößerung (also visuell) und Öffnung macht das keinen Unterschied. Das Bild ist jeweils gleich hell. Mit f/6 sieht man bei gleicher Austrittspupille (also bei derselben Helligkeit und daher unterschiedlichen Okularbrennweiten) ein etwas größeres Feld.
Fotografisch dagegen belichtet man bei f/7 länger als bei f/6 und das Feld ist kleiner (wieder bei derselben Öffnung).
Fotografisch würde ich eher f/6 als f/7 nehmen.

Mit einem 3" Auszug leuchtet man einen größeren Kamerasensor aus, so groß, daß Dir das wahrscheinlich egal ist, weil Kleinbild und Mittelformat und damit vermutlich viel zu teuer.
Der TS 80/480 (f/6) z.B. hat auch nur einen 2" Auszug. Zusammen mit dem TS-Flattener leuchtet er einen APS-C Sensor recht gut aus. Für eine EOS 5D, Nikon D700 oder Atik 11000 reichen die 2" aber nicht mehr.

D) Crayford vs. DDG (hängt Zubehör davon ab)?
Was ist DDG? Neben Crayford kenn ich noch Rack and Pinion.

Für z.B. 102/820 plus PiggyBack 80/480 und zwei Kameras (zwei Gegengewichte á 5,1kg mit genug Spielraum zum Verschieben) locker.
Die soll recht laut sein.

F) habe ich irgend etwas noch nicht bedacht?
Okulare zum Durchgucken.

G) Buch-Empfehlung ? Web-Site-Empfehlung?
http://www.svenwienstein.de/index.html

Ein ED-Doublet. Hat einen sichtbaren Farbfehler. Fotografisch für mich ein Kostenkompromiss.

Dito.

Den habe ich selbst. Ich kann keinen Farbfehler erkennen. Fotografisch so farbrein wie ein Takahashi FS-102 (Fluorit-Doublet).

Desweiteren habe ich natürlich etwas Bammel, gleich mit so viel "Material" einzusteigen, was mich zu der Frage bringt:
H) hat jemand einen Vorschlag für einen "sanfteren" Einstieg?
Wieso Bammel? HEQ5 Pro Goto plus 80er, 90er oder 102er plus Okulare finde ich völlig in Ordnung.
Statt der Goto Montierung täte es auch eine azimutale manuelle auf Fotostativ, dann halt ohne Foto.

Ich hab' mit 4" f/8 (102/820) auf einer HEQ5 Pro Goto angefangen, hauptsächlich fotografisch. Visuell hat mir das und auch 150mm Öffnung nicht gereicht, weshalb ich hierzu bei einem 16" f/4,5 Dobson gelandet bin.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
super, das war ja schon mal eine sehr ausführliche Antwort welche ich mir morgen noch mal in Ruhe anschauen werde.
Danke schon mal!
Florian

@ Chris
interessanter Vorschlag von Dir das mit der Barndoor-Montierung. Ich musste das erst mal googeln ;) Ehrlich gesagt finde ich da nicht so recht den Zugang zu so einer Eigenbau-Lösung. Ich denke, ich werde lieber die Zeit in die eigentliche Beobachtung und Bildbearbeitung stecken.

@ Markus
Ich denke Dein Beitrag hat mir geholfen, meine Suche weiter einzugrenzen, nämlich auf Fluorit-APOs. Wie Du sagst gibt es da wohl fast nur Triplets. Aus Budget-Gründen kommt das Ding aus China und ist auf ne 80er Öffnung begrenzt.
Auf den Punkt gebracht:
"ein kurzer 80er Fluorit-APO aus China"

Nach meinen Recherchen kommt da Folgendes in Frage (kurz, FPL-53, >= 80mm, < 1000 €):

TS 80er f/6.25 Dublet (!) mit Linear Power Auszug 2" € 599
http://www.teleskop-express.de/shop...breines-FPL53-Objektiv---2--Linear-Power.html
oder hier:
http://www.teleskop-Spezialisten.de/shop/product_info.php?products_id=183

TS 80er f/6 Triplet mit 2" Crayford € 678
http://www.teleskop-express.de/shop...6-Triplet-APO---FPL-53---Kein-Farbfehler.html
Hier nur € 648
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=130411879253
Hier € 679 ;) individuell justiert
http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/product_info.php?products_id=481

APM 80er f/6 Triplet mit 2" Crayford € 678
http://www.astroshop.de/apm-apochromatischer-refraktor-ap-80-480-fpl53-ota/p,21725

dito, inklusive Flattener und Adapter-Kit € 900
http://www.apm-telescopes.de/apm-tr...s-flattner-und-adapter-kit_proinfo_81193.html

dito, zusätzlich noch mit OAG € 1079
http://www.apm-telescopes.de/apm-tr...ts-flattner-adapterkit-oag_proinfo_41346.html

Etwas abwegiger (auch bzgl Budget):

TS 80er f/6.5 Triplet 2" Crayford mit fix eingebauter 2-elementiger Bildfeldebnung € 879
http://www.teleskop-express.de/shop...-6-5-Quadruplet-Astrograph---D-44mm-Feld.html
Oder hier:
http://www.teleskop-Spezialisten.de/shop/product_info.php?products_id=496

TS 80er f/6 Triplet 3" (DREI ZOLL) € 798
http://www.teleskop-express.de/shop...riplet-APO---FPL-53---3--Crayford-Auszug.html

Williams 90er (!) f/6.9 (!) Dublet (!) 2" inkl. Zenitspiegel € 929
http://www.astrocom.de/cgi-bin/cosm...2065&wkid=15600&ls=d&nocache=1322863993-16485
(schon zu lang?)

Mir stellen sich aktuell noch folgende Fragen:
1. Ist das APM das gleiche wie das TS?
2. Warum schreibt Astroshop, das APM sei nicht für Nebel & Galaxie geeignet? (s. Reiter "Technische Daten") (Super Filtermöglichkeiten im Shop, fehlt noch der Fluorit-Filter) ;)
3. Fix eingebaute Bildfeldebnung sinnvoll / praktisch?
4. Gibt es weitere Eingrenzungsmöglichkeiten?
5. Habe ich relevante Bezugsquellen übersehen?
6. Wird man hier auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig? (vielleicht versuche ich es einfach mal)

So, genug für heute ;)

Ciao,
Florian

2. Warum schreibt Astroshop, das APM sei nicht für Nebel & Galaxie geeignet? (s. Reiter "Technische Daten") (Super Filtermöglichkeiten im Shop, fehlt noch der Fluorit-Filter) ;)
4. Gibt es weitere Eingrenzungsmöglichkeiten?
6. Wird man hier auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig? (vielleicht versuche ich es einfach mal)
Zu 1.: Sehr wahrscheinlich. Schon der Werbetext wurde kopiert, inlusiver Fehler (es heißt Ohara, nicht O'Hara, da Japaner, nicht Iren).

Zu 2.: Die Öffnung ist relativ klein, was schon bei moderaten Vergrößerungen eine sehr kleine Austrittspupille ergibt.

Zu 6.: Bei den Dubletts schon, die Tripletts verbleiben wohl fast immer bei den Erstkäufern.

Grüße

fquadrat

Gern geschehen!

Grüße

fquadrat

Hi Florian,

Ich denke Dein Beitrag hat mir geholfen, meine Suche weiter einzugrenzen, nämlich auf Fluorit-APOs. Wie Du sagst gibt es da wohl fast nur Triplets. Aus Budget-Gründen kommt das Ding aus China und ist auf ne 80er Öffnung begrenzt.
Auf den Punkt gebracht:
"ein kurzer 80er Fluorit-APO aus China"
"Fluorit-Apo" ist für APOs mit dreilinsigem Objektiv der falsche Terminus. Ein Fluorit-Apo hat ein zweilinsiges Objektiv verbaut, von dem eine Linse aus monokristallinem Kalzium-Fluorit besteht.
APOs mit FPL-Glas haben zwar auch Fluorit im Glas, aber kein monokristallines Kalzium-Fluorit.
Dreilinser können etwas besser korrigiert sein als Fluorit-Zweilinser. Ein Takahashi TSA-102 (Triplet) z.B. ist der Nachfolger des Takahashi FS-102 (Fluorit-Doublet) und etwas besser korrigiert.

Zitat: "Das Objektiv korrigiert den Farbfehler nahezu vollständig"
Doublets mit ED-Glas können nicht so farbfehlerreduziert sein wie Fluorit-Doublets oder Triplets.

Zitat: "ohne störenden Farbfehler"
Das gleiche Teleskop, nur anders angepriesen.

Dieses Teleskop verdient den Namen APO zurecht.

Gleiches Objektiv wie der TS 80/480 Triplet APO, nur anderes Label.

Gleiches Objektiv wie der TS 80/480 f/6 Triplet APO. Der zweilinsige Korrektor verlängert etwas die Brennweite, daher die f/6,5.
Bzgl. Budget: einen Flattener brauchst Du für die Fotografie bei den andere Teleskopen auch, also nicht abwegig. Und die ca. f/6,5 statt f/6 hat man mit dem TS 2"-Flattener dann auch.

Dasselbe Objektiv, statt 2" ein 3" Auszug. Braucht man für APS-C Sensoren nicht unbedingt.

Zu lang wofür? Ein ED-Doublet, also nicht farbfehlerfrei, auch wenn's in der Werbung stehen sollte.

Mir stellen sich aktuell noch folgende Fragen:
Ja.

2. Warum schreibt Astroshop, das APM sei nicht für Nebel & Galaxie geeignet? (s. Reiter "Technische Daten")
Für großflächige Nebel und die Andromedagalaxie ist es schon geeignet, die Mehrzahl der Nebel und Galaxien sind aber klein, also muß man höher vergrößern, und da geht einem das Licht aus, als daß man noch was sehen könnte: mehr Öffnung, mehr Licht.

Keine Ahnung. Braucht man visuelle eine Bildfeldebnung? Ich glaub nicht.

Wenn's bei einer Optik aus chinesischer Produktion bleiben soll, nicht.

Eine 80mm Öffnung ist visuell nicht sonderlich für Deep Sky geeignet. Deep Sky fängt bei 200mm Öffnung an. Darunter fehlt einfach das Licht, um hoch genug vergrößern zu können. Mit 80mm Öffnung bleiben einem - mal pauschal gesagt - 98% der Deep Sky Objekte verwehrt. Auch mit z.B. 102mm Öffnung (mein Takahashi FS-102) sind Kugelsternhaufen z.B. uninteressant, weil entweder zu klein (niedrigere Vergrößerung, ausreichend hell) oder bei passender Vergrößerung zu dunkel.
Planeten sind mit 80mm Öffnung auch keine Offenbarung. Die max. 160x, die mit 80mm Öffnung möglich sind, sind zu wenig. Jupiter und Saturn machen erst jenseits von 200x Spaß.

Fotografisch sieht das etwas anders aus, aber nicht viel besser. An Galaxien geht mit eines solchen Öffnung auch nur Andromeda. Dann offene Sternhaufen, wie die Plejaden, und größere Nebel wie NGC7000, M42 und vielleicht noch M17. Kugelsternhaufen und planetarische Nebel gar nicht, viel zu klein. Planeten auch nicht.

Bzgl. ED-Doublet oder APO-Triplet:
Möchte man keinen Farbfehler sehen oder fotografieren, sollte es ein Triplet sein. Kann man mit dem Farbfehler leben, dann ein ED-Doublet. Ist eine reine Kostenfrage.
Für mich ist ein 80er ED-Doublet am falschen Ende gespart. Bei 80mm Öffnung sind die Preisunterschiede ja noch nicht so extrem.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
das ist ja eine super ausführliche Antwort. Vielen Dank für Deine Zeit und Dein "Know-How"!

Grüße,
Florian

Hallo Florian,

mein persönlicher Rat, wenn Du noch nicht wirklich weisst wohin Du willst (keine praktische Erfahrung), dann schau erstmal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer adäquaten Optik.

Zur Astrofotografie braucht es am Anfang meist noch mehr Zubehör, als man in der Planung berücksichtigt.
Dann braucht es auch eine gewisse Trainingsphase in der man noch nicht die Spitzenoptik benötigt.

Wenn alles rund läuft (Fokussieren, Guiding, etc.), dann kannste die gebrauchte Optik vermutlich mit kaum Verlust wieder verkaufen und dann viel gezielter (aufgrund der gemachten Erfahrung) die richtige Optik auswählen.

Grüße
Volker

P.S: Verabschiede Dich von dem Gedanken eine Optik für visuell + fotografisch zu suchen, das gibt nur einen schlechten Kompromiss in der genannten Preisklasse. Lieber die Kombination kleiner Refraktor für Foto und Dobson dazu fürs visuelle. Dann kannste später auch beobachten, während Deine Fotomaschine am Arbeiten ist. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Beiträge. Derzeit muss ich tatsächlich noch ein bisschen auf meinen "Cash-Flow" achten, und bin dabei, den Markt zu beobachten. Ich habe da so ein, zwei "Schnäppchen" im Visier (Dublet-APO mit einem FPL-53, sowie LXD 75).
Wenn ich reif dafür bin, werde ich hier evtl. auch im "Suche-Forum" posten.

Danke und Grüße,
Florian

Habe nun ein TS 80/480 Triplet erstanden, jetzt fehlt noch eine Montierung. 2" auf T2 Adapter und T2 auf EOS habe ich auch schon, aber noch kein Okular ;)
1. Hat jemand eine Empfehlung für ein Übersichtsokular? TS WA 3x ?
2. Inwiefern machen Zenitspiegel Sinn ?
3. Oder besser gleich ein Klappspiegel ?

Mit Guiding habe ich (noch) nichts am Hut...

Ohne Nachführung habe ich gestern schon mal versucht, Jupiter und Orion-Nebel aufzunehmen...

Grüße,
Florian

*edit*
Oder gar so etwas?
http://www.teleskop-express.de/shop...or-System---Off-Axis-Guider---kurzbauend.html

Hallo Florian,

Habe nun ein TS 80/480 Triplet erstanden, jetzt fehlt noch eine Montierung. 2" auf T2 Adapter und T2 auf EOS habe ich auch schon,
hol Dir lieber noch den TS 2" Flattener dazu, sonst werden Dir die Bilder mit dem Apo aufgenommen nicht gefallen:
Link zur Grafik: http://www.laus-hiel.de/astronomy/images/M11_80er_zoom.jpg

aber noch kein Okular ;)
1. Hat jemand eine Empfehlung für ein Übersichtsokular? TS WA 3x ?
Kommt auf Deinen Himmel an, wie dunkel der ist. Je dunkler, desto langbrennweitiger kann das Übersichtsokular ausfallen. Bei 42mm Okularbrennweite (7mm Austrittspupille) wäre dann aber Schluß, und macht hierzulande wohl nur mit OIII-Filter Sinn, wenn die Vergrößerung an dem Teleskop (11,5x) nicht so niedrig wäre.

Sehr viel. Ohne Zenitspiegel wirst Du evtl. gar nicht in den Fokus kommen und brichst Dir einen ab, wenn Du Richtung Zenit beobachten willst.

3. Oder besser gleich ein Klappspiegel ?
...
Oder gar so etwas?
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5190_TS-2--Flip-Mirror-System---Off-Axis-Guider---kurzbauend.html
Zum Beobachten ungeeignet. Der seitliche Einblick hat nur 16mm Durchlaß und keinen 2" Okularanschluß.

Gruß,
Markus

Hallo zsm.

evtll. hab ich`s überlesen aber ich würde gerne noch ein C5 in das gespräch mit einbringen. Ich halte von diesem Gerät sehr viel und das sollte auch in dem Bereich machbar sein! (zur Not gebraucht)

Ich denke das man damit eine Anschaffung für die Ewigkeit macht. Ein Allrounder. (ja ich weiß dieser Begriff ist bei Teleskopen eig. falsch ;)

LG

tschuldigung!!! hab da das ein oder andere überlesen.....
war wohl niht ganz bei der sache^^

LG

@ Markus danke für Deine Ergänzungen und prompten Antworten, da weiß ich jetzt ungefähr, wie ich meine Shopping-Liste erweitern muss ;)

@ Simon danke für den Versuch ;) ^^

Grüße,
Florian

Hat jemand eine Empfehlung für ein Übersichtsokular? TS WA 3x ?
Das 38-mm hätte praktisch maximalen Feldblendendurchmesser für 2"-Steckmaß, also bekommst Du bei einer AP von 6,3 mm maximales wahres Gesichtsfeld. Mehr AP bei gleichem Feldblendendurchmesser bietet das GSO SuperView 42mm. Sollte der Himmel zu hell erscheinen, wäre das 32-mm-WA eine Wahl.

Natürlich gibt es teurere Okulare, und die sind zum Teil auch besser, aber bei 1:6 sollten die preisgünstigeren erst einmal reichen. Das gilt besonders, wenn es nur um Übersicht geht, ohne eine besonders hohe Randschärfe zu fordern. Allerdings werden alle Okulare mit der Bildfeldkrümmung zu kämpfen haben, sofern man diese nicht verringert. Das merke ich bei 1:5 und 750 mm Brennweite auch beim 35-mm-Panoptic.

Grüße

fquadrat

Ok, falls das noch jemand liest, habe nun die HEQ-5 ;) Wenn jetzt nicht nur SEIT DEM OSTERWOCHENENDE der Himmel bewölkt wäre...

Danke und Grüße,
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben