erste Aufnahmen mit QHY-ALCCD5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebe Lunatics,

es ist nun schon einen Monat her, doch ich habe es geschafft mit meiner QHY-ALccD5 durch einen Skywatcher ED 127/1000 den 5. Abend der Mondsichel zu filmen. Ein paar Sequenzen habe ich dann mal rauskopiert, noch völlig unbearbeitet, deshalb fehlt es an Schärfe. Mit Sharp Cap ging das problemlos schnell, in Nu hatte ich den Mond auf dem Bildschirm und mit Goto auf lunar rate gestellt, war es eine bequeme Sache einige Einstellungsparameter auszubrobieren.
Ich muss sagen, dass es doch sehr beeindruckend ist, den Mond so riesig auf dem Bildschirm des Laptop dahinschweben zu sehen, manchmal kommen dann doch überraschend klare Details hervor. So richitges NASA-Feeling kam da auf.

Zu sehen sind Theophilus, Cyrillus und Catharina, der Krater Mädler, das Meer der Heiterkeit und das Meer der Träume....

nun hätte ich noch gern gewusst, wie diese nicht zu übersehende Rille oder Spur heisst, in meinem Mondaltlas wird die nicht beschrieben. Bin ganz gespannt, wer hier was weis.

lunatische Grüsse von Anette

P.S. diese Raster sind auf meiner Bildbearbeitung aber nicht zu sehen, da sehen die Bilder klarer aus....merkwürdig

Anhänge

• Theophilus, Cyrillus, Catharina und Mädler.jpg
    Theophilus, Cyrillus, Catharina und Mädler.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 179
  • Posidonius u. Le Monnier.jpg
    Posidonius u. Le Monnier.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 162
  • Mason und Plana.jpg
    Mason und Plana.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Anette,

du hast die Videos im RAW Format aufgenommen.
Was du hier siehst ist das Raster der Bayermatrix.
In Autostakkert musst du die Bayermatrix mit GRBG angeben.
Dann klappt es auch mit den Farben und ohne Raster.

VG Cl.-D.

Hallo Joschi,

Danke für den Hinweis. Ich muss noch lernen, wie ich mit dem Autostakkert umgehe und die Bilder da hineintransportiere. Hättest Du einen guten Tutorial Tipp?

Gruss von Anette

Hallo Anette,

Astrohardy hat auf Youtube viele Tutorials zur Bildbearbeitung eingestellt.
Unter anderem auch das bearbeiten von Mond,Sonnen oder Planetenvideos mit Autostakkert.
Suche einfach mal nach Astrohardy in Youtube.

VG Cl.-D.

Tolle Tutorials, tausendfachen Dank lieber Joschi!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben