Erste Beobachtung mit neuem Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ulrike32

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!

Konnte mit Hilfe den Kauf eines Nexstar 130 SLT stemmen. An dieser Stelle sei nochmals allen Sternfreunden für die seinerzeitigen hilfreichen Ratschläge auf Fragen zum Kauf eines Teleskops gedankt. Konnte gestern erstmalig Saturn und Krebsnebel beobachten. Besonders beeindruckt hat mich die Sichtbarkeit der Saturnringe.

Gruß ulrike32

Hallo Ulrike,

herzlichen Glückwunsch zur neuen "Kanone"! Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit diesem wundervollen Hobby.

CS, VG und frohe Ostern, Christian

Hallo Ulrike,

das ging ja los.....
-->nur weiter so.

Mit dem SLT130 sollte schon von der Öffnung her eine ganze Menge gehen und auch von der Brennweite hat es schon eine deutliche Richfieldausprägung.
Wird Dir sicher noch viel Spaß bereiten.
Und selbst wenn irgendwann noch eine größere Optik kommt, kann man den Richfielder weiter behalten und einsetzen.

Ich freu mich immer wieder Großfeldobjekte, mit dem 6 Zöller f5 und dem 31 mm Nagler zu beobachten. So ein Spacewalk durch die Sommermilchstraße, ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis.
Große Öffnungen bedingen durch die damit verbundene längere Brennweite automatisch höhere Vergrößerungen und damit kleinere Gesichtsfelder.
So eine kurzbrennweitige Lichtkanone macht einfach nur Spaß.

Sicher wirst Du uns, an Deinen weiteren Beobachtungen teilhaben lassen.

CS und bis denne denn
Reiner

Hallo Christian, hallo Reiner,

Für die Teilhabe an meiner ersten großen Beobachtungsfreude, die Ihr durch Eure Zeilen zum Ausdruck gebracht habt, danke ich Euch.
Das "Aktuelle Foto" von Herrn Brandl verbildlicht noch mal meine Beobachtung. An dieser Stelle Herrn Brandl herzlichen Dank für das schöne Foto.
Gruß

ulrike32

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben