erste Beobachtungserfahrungen auf 1400 Meter Höhe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofan17

Aktives Mitglied
am letzten Freitag konnte ich einen schon ersehnten Plan umsetzen und ein Teleskop in einer Berghütte auf 1400 Metern Höhe deponieren. Als Anfang und zum Testen habe ich einen einfachen GSO 12 Zoll Newton hergenommen. Auf eine Motorisierung habe ich aus praktischen Gesichtspunkten erst mal verzichtet.

Da ich sehr spät nach Büroschluss auf dem Berg nahe Kufstein ankam, blieb nicht allzu viel Zeit zum Beobachten. Saturn und Mars waren ganz gut zu sehen, aber wegen des tiefen Stands über dem Horizont nicht spektakulärer als im Tal. Auffallend war sofort, dass der geringere Dunst als bei mir zu Hause eine deutlich besseren Kontrast lieferte. Ein absolut Hammer war M13 im Herkules. So deutlich und gut aufgelöst habe ich M13 noch nicht oft gesehen.

Ich bin gespannt auf die nächsten Beobachtungsergebnisse.

viele Grüße

Franz

Also ich beneide Dich schon jetzt!!!!!

Viel Spaß weiterhin wünscht Anette

Servus Franz,

ja Kugelsternhaufen sind der Hammer bei dunklem Himmel und genug Öffnung. Ob die Höhe was für Planeten bringt weiß ich nicht. Aber so manche Galaxie wird dir auch feine Details bieten, denke ich. Viel Spaß bei weiteren Bergtouren.

CU
Klaus

am Wochenende will ich wieder hoch. Mal sehen, ob das Wetter mitspielt. Ich nehme meine besten Okulare mit. Zeiss Diascope 30x/40x ist mein Favorit. Das hat eine unglaubliche Brillianz und Schärfe. Außerdem habe ich noch ein 7mm und 10 mm Pentax.

viele Grüße

@astrofan17:

Hallo Franz,

räum mal Dein Postfach auf, das ist überfüllt. Kann Dir deshalb keine PM schicken...

hallo noch mal, wo finde ich das Postfach ?

Ich habe unter "Mein Bereich" "Meine Naxchrichten" nachgesehen, da stehen nur 3 Nachrichten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben