Erste Beobachtungsversuche mit neuem Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ankrsath

Neues Mitglied
Hallo an Alle hier im Forum!

Ich möchte mich als erstes erst einmal vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 40 Jahre jung und habe für mich seit kurzem die Astronomie entdeckt.

Zur Vorgeschichte:
Meine Tochter wünschte sich zu Weihnachten ein Teleskop. Mit dem Hintergedanken: "Steht eh nur rum das Teil" bekam sie mit Widerwillen auch eins,. Es ist ein übrigens ein Refraktor 60/700 von Omegon. Günstig und leicht zu bedienen.
Nun kam es so wie es kommen mußte. Meine Tochter schaute ein/zweimal hindurch, und das war’s dann auch wieder. Nur der Herr Vater war seit dem ersten Hindurchschauen hin und weg. Also richtig "angefixt" wenn man so sagen darf ;). Im Internet gab es nun ne Menge Neues zu lesen. Schnell wurde klar, der Papa braucht ein eigenes, größeres.
Am 13. Januar bestellte ich dann mein Teleskop. Es ist ein Skywatcher 200/1000 auf einer NEQ-5. Nun werden bestimmt einige denken, „aaahh wieder so einer, riesen Teil auf sonner wackeligen Montierung…“. Visuell sollte das jedenfalls bestimmt ausreichen riet man mir am Telefon. Als Okulare sind die Standardteile dabei, 25er, 10er und ne 2x Barlow. Das Angebot war gut, daher einfach bestellt.
Am 14. Januar kam das Teil dann per Post. Nach der Arbeit baute ich es dann zusammen. Meine Frau grinste nur und fragte mich was ich mit solch einem riesigen Teil will.
Die folgenden Tage waren alle samt stark bewölkt und Trübe hier bei uns im Norden. Also, kein Chance um es auszuprobieren.

Gestern war es dann soweit!
Nachmittags verschwanden die Wolken, und es wurde sternenklar. 18.00 baute ich auf meiner Terrasse auf. Es war bitterkalt. Mein Thermometer zeigte -10,2°C an. Die Sicht, hier sagt man glaube ich „Seeing“, war denke ich gut. Hab ja nun noch kein Vergleich… Oder wie beurteilt ihr das Seeing?
Was habe ich alles gesehen? So er viel war es nicht, aber das was ich gesehen habe war klasse.
-Mond: Weltklasse! Sehr deutlich, und [zensiert] hell, fast zu hell würde ich sagen.
- Jupiter: 3 der vier Monde habe ich gesehen, die Streifen konnte ich auch erkennen, wenn auch nur schwer aber es ging. Mir fehlt da wohl doch noch mindestens ein Okular für Planeten.
-Mars: Farbe orange, Struktur für mich nicht erkennbar, Polkappen auch nicht. Ich war einwenig enttäuscht. Denke auch hier fehlt ein Planeten-Okular.
- Plejaden: Traumhaft schön anzuschauen.
- Orion-Nebel: Gut erkennbar, so wie auf den meisten Bildern sieht’s aber nicht aus. Fehlt hier ein Filter? Gelesen habe ich wes von UHC und OIII. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Um 20.00Uhr habe ich dann eingepackt. Mir war trotz dicker Kleidung [zensiert] kalt geworden. Ich hatte kalte Füße und die Hände waren auch kaum noch zu spüren. ABER. Ich war hell auf begeistert. Mein Thermometer zeigte nun schon -12,8°C an…

Heute Abend scheint es auch noch mal gut zu werden. Dann geht’s wieder raus! Ich freue mich schon… :)

Erstmal Glückwunsch!
Beim Mars brauchst Du dir keine Sorgen machen, mit deinem 10mm Okular erreichst du 100 fache Vergrößerung, erst ab 140 fach siehst Du erste kleinste Details von Syrte und Pollkappe, und das nur bei perfektem Seeing. Deine höchst mögliche sinnvolle Vergrößerung ist 400 fach, und das schaffst du mit einem 2.5mm Okular (perfektes Seeing vorausgesetzt). Bei Jupiter wirst Du ab 100 fach die Streifen sehen können, aber da der Jupiter schon sehr sehr niedrig steht und sehr früh untergeht wirst Du Details schwer erkennen können. Barlows sind allgemein nicht gut, aber da morgen Marsopposition ist, kannst Du das 10mm Okular mit einer 2x Barlow verbinden, bei dem Du 200 fache Bergrößerung erhaltest, und sicher Polkappe und Syrte und vielleicht weitere Details siehst.
MfG
Boby

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

ganz kurz zum Begriff Seeing. Darunter versteht man nicht die Sicht, sondern die Luftunruhe, denn in der Atmosphäre geht's turbulent zu. Diese unruhige Luft sorgt für das Flackern der Sterne und das Flimmern des Mondrandes im Fernrohr. Es gibt vielleicht ein, zwei Nächte im Jahr, in denen die Planeten wie ausgestanzt im Okular stillstehen, dann kann man auch mal die Maximalvergrößerung aus der Faustformel (Öffnung mal 2 = Maximum) ansteuern.

Hallo!
habe eben bei -12°C abgebrochen, da die Okulare immer wieder beschlagen sind.
Jetzt hab ichs denke ich verstenen in Punkto Seeing.
Mit 10er Okular auf Mars gerichtet, schön scharf, nur zu klein um Deteils auszumachen. Ich meine aber, dass ich etwas von der Struktur wargenommen habe. mit 2x Barlow waberte die Abbildung sehr stark.
Oder liegt das an der Barlow?

Muß auch dazu sagen, dass ich Brillenträger bin
(Hornhautverkrümmung). hat das auch irgentwelchen Einfluß?

Wie sieht es mit den Filtern aus? muß man beide haben, oder reicht einer (UHC? OIII?

Ich habe gerade auch den Mars beobachtet, bei 112 fache Vergrößerung (12.5mm und 2x Barlow) sah ich auch nur eine orange Scheibe. Und auch bei mir waberte das Bild etwas bei der Barlow. Ist normal, diese Billig Barlows die man ganz am Anfang bekommt sind einfach nur Schrott.
MfG
Boby

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im "Club der Süchtigen".

Hut ab vor Deinen ersten Einsätzen bei -10°C bzw. -12°C. Gehört doch schon
einiges dazu, sich bei diesen Temperaturen rauszuwagen.

Die visuelle Beobachtung von Nebeln und Galaxien kannst Du leider mit den zahlreichen
Fotos nicht vergleichen. Die siehst Du meistens nur farblos. ( Die Farben werden erst durch
die längeren Belichtungszeiten bei der Astrofotografie sichtbar. )

Denoch haben auch diese Objekte ihren Reiz bei der visuellen Beobachtung.
Überleg Dir nur mal, wie lange das Licht zu uns unterwegs war, dass Du bei
der Beobachtung durch das Okular siehst.

Visuell sind Sternhaufen auch faszinierend. Vor allem bei der stattlichen Öffnung
Deines Teleskops.

Lade Dir eine kostenlose Planetariumssoftware vom Netz runter, da kannst Du Dich
über die zahlreichen Objekte vorab informieren.

Bei den Filtern kann ich Dir leider weiterhelfen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei Deinem neuen Hobby.

CS

Jürgen
---------------------------------
EQ-6, Skywatcher 200/1000; Skywatcher ED 80/600; Canon EOS 10Da, Philips TouCam Pro

Hallo Bobby,

die meisten mitgelieferten Barlows tragen leider nichts zur Verbesserung des Bildes im Okular bei. In deinem Fall weiß ich nicht, was es für eine ist, aber Wunder würde ich nicht erwarten.

Was es deine Beobachtungen vom Mars angeht, so gebe dir ein wenig Zeit. Mit 100x ist vielleicht noch nicht viel zu sehen, da steht mal was kurzbrennweitiges an (nicht gleich übertreiben - ein 5mm reicht), aber du musst dich 'einsehen'. Schaue dir das Bild an - es wabberte, aber das tat es heute bei mir auch ... warte auf ruhige Momente am Okular. Wenn du beginnst Strukturen zu sehen, dann bleibe dran. So lernt das Auge das astronomische Sehen am Planeten. Das kommt nicht zusammen mit dem Teleskop, sondern ist, wie bei allen anderen Tätigkeiten wirklich zu üben.

CS,
Stefan

P.S.: ... und der Orionnebel sieht visuell wirklich anders aus, als auf den Bildern. Das betrifft aber alle Objekte am Himmel.

Hi,
ich habe auch ein No Name 2x Barlow, und verwendete dazu das 12.5mm (No Name), also 112 fache Vergrößerung, war alles sehr scharf, aber das Seeing spielte nicht mit, das Bild wabberte etwas. Bei sehr ruhigen Momenten sah ich glaub ich ein kleines weißes etwas rechts unten. Vielleicht bildete ich es mir nur vor, aber schön war es trotzdem. Sah bei mir ca. so aus: http://www.youtube.com/watch?v=UlZBqwtGKkg
MfG
Boby

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

zur Planung und Einschätzung Deiner Beobachtungsnächte und Abende kann ich Dir Meteoblue.com empfehlen.
Dort kannst Du sehr deatillierte Wetterforecast abrufen, für Deinen jeweiligen Standort.
Dort gibt es auch eine Darstellung des "Astronomy Seeing". Selbst einschätzen des Seeing Indexes traue ich mir selbst auch noch nicht zu, aber dort findest Du eigentlich gute Richtwerte.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Ansonsten natürlich Herzlich Willkommen im Club der, mit der äußerst hartnäckig verlaufenden Infektion der Astronomie, angesteckten. Im besten Fall bis Du Dein Leben lang "verseucht".

Allzeit Clear Skies.

Viele Grüße
Sven

Anhänge

• Meteoblue.JPG
    Meteoblue.JPG
    85 KB · Aufrufe: 304
Hallo Boby,

irgendwie habe ich gestern abend noch den Ersteller des threads mit dir verwechselt. Meine Antwort bezog sich natürlich auf den Eingangsthread und dessen Ersteller. Sorry, wenn dein Name davor stand.

CS,
stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben