Erste Bino-Eindrücke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rekisyhp

Aktives Mitglied
Liebe visuelle Beobachter,

ich habe bisher immer monokular mit meinem Tak TSA 120 und Mewlon 210 beobachtet. Auf Grund verschiedener Berichte habe ich mich nun entschlossen es auch einmal mit einem Binoansatz zu versuchen. Gekauft habe ich mir den Ansatz von Williams Optics im Set mit 2 Stk. 20mm Okularen und einem 1,6 Glaswegkorrektor. Gespannt habe ich die ersten Beobachtungen gemacht und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. War die Performance meiner beiden Teleskope bisher schon sehr gut, so hat sich das Okularbild mit dem Bino noch ein großes Stück in Richtung Detailerkennbarkeit verbessert. Dies trifft auf den Mond und auf Jupiter zu, sonst habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich glaube aber, dass das beidäugige Beobachten wieder mehr Schwung und Motivation in meine "visuelle" Tätigkeit bringen wird.

CS
Wolfgang

Als hätte man plötzlich ein neues besseres Teleskop.
Kann ich absolut bestätigen.
Bino und Sonnensystem ist einfach genial.

LG
Olli

Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zum Binokular Ansatz.
Die binokulare Beobachtung hat viele Vorteile, darunter werden häufig genannt.
- Plastischer nahezu räumlicher Bildeindruck
- Okulargesichtsfelder erscheinen größer
- Die Beobachtung wird entspannter, man ermüdet nicht so schnell
- Kleine Details und schwache Kontraste werden besser bzw. einfacher erkannt, die Detailwahrnehmung nimmt also zu
- Die Objekte erscheinen rund 1/3-1/4 größer als monokular, daher beobachtet man tendenziell mit größeren Austrittspupillen, was wiederum einige Vorteile hat, schärferer Bildeindruck, weniger Mücken bzw. Glaskörpertrübungen, evtl. bessere Lichtverhältnisse

Das gilt im Grunde für alle Objekte, besonders auffallend am Anfang ist vielleicht die Dunkelwolke im Orionnebel, da hat man leicht den Eindruck als würde die Dunkelwolke vor dem helleren Teil stehen, oder an der Sonne wird die Granulation sofort auffällig und der Mond ist ist ja sowieso ein Hingucker.
Viel Spaß damit!
LG

Hallo,
ich glaube, finde Geschmack an einem Binokular Ansatz. Für den 12,5" Dobson und auch das C 8. Habe ja vor, zum, diesjährigen ATT in Essen zu fahren und will mir das ganze mal im Original betrachten. Vielleicht bekomme ich wieder einen "Messerabatt", wie es mir schon einmal für ein Stativ für ein leichteres Bino gegangen ist (keine "Schleichwerbung": TS Ransburg....).

Gruß
Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben