Erste DeepSky Zeichenversuche

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Falco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Falco

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern nach der Arbeit waren die Bedingungen noch einige Stunden einigermaßen in Ordnung, so dass ich schnell mein 10" Dobsons ins Auto gehieft habe und zu einem meiner Beobachtungspunkte rausfuhr, um mich dem endlich wieder zu sehenden Sternenhimmel zu widmen. Da es nicht zu kalt war ließ es auch einige Zeichnungen zu, bevor sich der Himmel gegen 23:30 von Norden wieder zu zog.

Zuerst widmete ich mich den Plejaden, die ich bei meinem First Light nur kurzzeitig beobachtet hatte. Also packte ich mein 30mm Übersichtsokular hinein und begann mit der Zeichnung. Hier das Ergebnis.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/mithrandir23/fotos/Pleijaden.jpg

Danach widmete ich mich meinem zweiten Objekt der Begierde, dem Orionnebel M42. Für mich war der erste Anblick des Orionnebels durch mein 10" Dobson wirklich atemberaubend und ich konnte mich kaum an den ganzen Details satt sehen. Ich wechselte die verschiedenen Okulare durch mit und ohne OIII Filter um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen. Irgendwann begann ich dann auch meinen Bleistift wieder in die Hand zu nehmen und auch den Orionnebel in einem Zeichenversuch für mich festzuhalten, ohne Filter im 17mm Nagler Okular. Hier das Ergebnis.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/mithrandir23/fotos/M42.jpg

Leider zog sich gegen Ende des Abends der Himmel rasch zu, und da für die Nacht Regen angekündigt war, packte ich gegen 23:30 mein ganzes Equipment wieder ein und machte mich auf den Heimweg. Freue mich schon auf die nächsten Tage, die nach den Vorhersagen ein vielversprechenden Sternenhimmel erwarten lassen. In diesem Sinne...

MfG und Clear Skies,
Falco

Ich wünschte ich könnte meine Beobachtungen auch so im Detail
beschreiben wie du.
Bedeutet aber jede Menge Geduld und kalte Finger:-)
Respekt an dich !

Würde gerne deine Zeichnung mit meinen Aufnahmen vergleichen.

Könntest du mir bitte eine höhere Auflösung senden.

Tom.

Hallo Tom,

ich habe die Zeichnungen noch als Tiff mit 300 DPI auf meiner Festplatte.
Leider kann ich noch noch keine PMs versenden, da ich dafür noch nicht freigeschaltet bin. Weiss also auch nicht, ob man damit Bilder überhaupt versenden kann. Allerdings sind die Zeichnungen auch schwer mit dem zu vergleichen, was man direkt sieht. Es ist für mich noch unheimlich schwer das gesehene wirklich zu Papier zu bringen ;) Aber für die ersten beiden DS Zeichenversuche bin ich mit mir schon ganz zufrieden.

MfG und Clear Skies,
Falco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben