Erste Erfolge ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feivel

Mitglied
Tach zusammen,
könnt Ihr Euch noch an Eure ersten (erfolgreichen) Gehversuche beim Spechteln erinnern? Ich werde den gestrigen Abend sicher nicht so schnell vergessen.

Nun zu meinem Bericht:
Ab ca. 21 Uhr klarte es recht plötzlich auf, zudem hatten meine Nachbarn endlich einmal ihre nervige Balkonbeleuchtung ausgestellt. Also schnell auf die Terasse mit dem Krempel(8°-Dobson), aufgebaut(10sec) und losgelegt.

Da ich mich zuvor noch nie nach einer Sternenkarte am Himmel orientiert hatte, war ich überrascht, dass ich ohne viel Mühe M31 und M15 entdecken konnte (Karkoschka sei Dank!). M15 hatte ich durch Zufall wenige Tage zuvor schon gefunden.
Die Begleitgalaxien von M31 waren gut zu erkennen, sogar feinste Ausläufer von M31 zu diesen. Ich kann nicht verstehen, wieso manche Leute diese Galaxie als "Enttäuschung" titulieren.

M33 war etwas schwerer zu finden, der Anblick war auch nicht annähernd so faszinierend wie der von M31. Wahrscheinlich braucht es da noch mehr "Seherfahrung" und einen dunkleren Himmel.

Das Highlight waren allerdings die Sternenhaufen in Cassiopeia sowie h und chi im Perseus. Einfach unglaublich!! Auch ohne Dunkeladaption wird man einfach umgehauen von diesem Anblick.

Fazit dieses Abends:
Endlich(nach ca. 3 Wochen bedecktem Himmel) habe ich auch mal erfahren können, was Spechteln eigentlich heisst. Ich hätte vorher nie gedacht, dass man mit eigenen Augen solch beeindruckende Bilder sehen kann.
Allerdings habe ich auch gemerkt, dass ich mir schleunigst einen 45 oder 90 Grad Einblick-Sucher kaufen sollte, zenitnahe Beobachtung macht sonst "unheimlichen" Spaß.
MFG Feivel
 
Hallo Feivel,

Glückwunsch zu diesen ersten Erfolgen. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Es gibt zahlreiche schöne DeepSky-Objekte in den Sommersternbildern, die sich aber langsam aus dem Staub machen. Also wenn du in den kommenden 14 Tagen nochmal die Gelegenheit hast, würde ich dir unbedingt M57 in der Leier, M27 im Füchschen und M13 im Herkules empfehlen! DAS wird dich garantiert umhauen... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif" alt="" />
 
Hi Feivel
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start ins Universum. Das klingt ja schon recht ordentlich, meine ersten Objekte waren damals Jupiter und Saturn, sowie M31 falls es dich interessiert.
Ich denke Du wirst noch viel zu sehen kriegen, wenn Du dran bleibst. Mein Tipp: Beobachtungs"nächte"buch führen so behältst Du den Überblick und kannst deine Beobachtungserfolge besser beurteilen. Ab und zu ein Objekt zeichnen, schärft die Wahrnehmung. Und am wichtigsten immer auf warme Klamotten achten, nichts ist schlimmer als anfangen zu frieren. So nun will ich Dich mal nicht zutexten. Freue mich schon auf weitere Berichte.

Klare Nächte wünscht
Udo S
 
Hi Feivel,

ich fühle mich in der Tat an meine Anfangszeit
erinnert. Vor ziemlich genau vier Jahren war ich
auch auf der Suche nach der Andromeda-Galaxie
und hab' sie im Fernglas meines Vaters
wider Erwarten tatsächlich gefunden.
Dieses Erlebnis hat mich damals dermaßen
beeindruckt, daß ich diesem tollen Hobby bis
heute treu geblieben bin.
Ich vermute bei dir könnte das ähnlich verlaufen.
 
Am Montag fängt zudem noch meine Nebenfach-Vorlesung Astronomie an, so schnell werde ich diesem Thema nicht den Rücken zukehren.

Die Leier steht für meinen Beobachtungsplatz leider recht ungünstig; einige Tannen versperren die Sicht. Richtung Osten sieht die Sache auch nicht besser aus, ich muss momentan bis ca. 4 Uhr warten, bis ich Saturn rein theoretisch sehen könnte.

Werde aber nächstes Wochenende aufs Land fahren, um dort endlich mal den ganzen Himmel zu untersuchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben