Erste kurze Beobachtung im neuen 2" Oku und Sucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faktor0a

Aktives Mitglied
Hallo!

Gesten kamen 2 Zubehör Teile für mein Teleskop an.
Durch die Hilfe hier im Forum kam ich zum RDA Sucher und ein 2" 38mm Weitwinkel Okular von TS für mein Vixen ED80/600.

Von meinen ersten Erfahrungen möchte ich kurz berichten:

Ich war natürlich neugierig auf die neuen Komponenten, aber das Wetter verhieß nichts gutes.
Spät abends bot sich mir dann doch noch die Gelegenheit die neuen komponenten auszuprobieren.

Was soll ich sagen, .. ich war restlos begeistert! Gut das ich auf Euch gehört habe!
Das 2" Okular ist der Wahnisnn, was eine Übersicht! Echt klasse. Wie konnte ich es vorher eigentlich ohne aushalten?

Und der RDA Sucher erst! In der Tat ein Finder! Genau das was ich benötigte habe ich festgestellt. Denn wie ich nun weiß, lag eine meiner großen Schwierigkeiten vorher darin auch die stark sichtbaren sterne anzuvisieren sprich "zu treffen". Kann einen Leuchtpunktsucher nur wirklich jedem empfehlen!

Auch wie okaluza schon sagte: "Allerdings ist die Auswahl der verschiedenen Leuchtpunktarten
meiner Meinung nach überflüssig. Ich dachte auch erst ich verwende das mit dem Kreis, aber in der Praxis benötige ich nur den kleinen Punkt. ... Allerdings gefällt mir die hochwertige Verarbeitung des RDA. ..." Beides kann ich genauso bestätigen.

Mittels Sucher und neuem Okular war es ein Leichtes Algieba im Sternenbild Löwe anzupeilen, anderes Okular mit höherer Vergrößerung rein, und ich meine schon Erkannt zu haben das es ein Doppelstern ist. Für mehr reichte das Wetter nicht. (Den Versuch hatte ich schonmal davor unternommen, war mir aber nicht sicher ob ich den Richtigen Stern angepeilt habe).

Dann rechts davon wollte ich zum Sternenbild Krebs übergehen.
Aufgrund der schlechten Sicht konnte ich die Sterne kaum bis garnicht erkennen im neune RDA Sucher. Trotzdem viel es leicht wenigstens die Richtung anzupeilen auf etwas draufzuhalten was wohl ein Stern sein konnte. Durchs neue 2" Okular geschaut und da war er aufeinmal der Sternenhaufen M44. Mein 21er Hyperion rein und ich stellte ersteinmal den Riesen Unterschied zwischen 1,25" und 2" fest gigantisch! Die Anschaffung haben sich bezahlt gemacht.

Auch Saturn war eine Freude, so groß habe ich ihn bis jetzt noch nie gesehen.

Ich habe nun wieder richtig Freude am Teleskop!
Das trotz der schlechten Sicht und das es mal wieder viel zu spät wurde.
Den Deep Sky Reiseatlas sowie den den Atlas für Himmelsbeobachter (Karkoschka) habe ich ebenfalls beide bestellt und bin schon gespannt darauf mit ihnen zu Arbeiten.

MFG Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben