Erste Objekte mit 150/750

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luk22

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt ein Skywatcher Newton 150/750 auf einer EQ5 gekauft...

Mein Okular Sortiment geht momentan leider nur von 7mm bis 25mm, daher wollte ich mir demnächst dann ein Planetenokular mit kleiner Brennweite kaufen.

Aber nun zur Frage:

Welche Beobachtungsobjekte könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen? Was ist gut und einfach zu beobachten ?

Danke schonma,

Lukas

Richte dir erstmal einen ruhigen Standort ein Balkon, Terrase, Garten
weit ab von störendem Licht. Dann orientiere dich erstmal wo die Himmelsrichtungen sind. Suche den Polarstern etc.
da haste schonmal ein paar minuten in der Dunkelheit. Deine Augen passen sich langsam an die Dunkelheit an und du siehst schon ein paar Sterne mehr.
Empfehlenswert ist es auch eine drebare Sternkarte zu benutzen benutz am besten eine Rotlichlampe dabei um deine Dunkeladaption nicht zu stören.
Ratsam ist es auch das Teleskop schon ein paar Stunden vorher rauszustellen dann hat es sich an die Temperatur angepasst und kann ein besseres Bild liefern.

Fang am besten an mit den Sachen die man zur Zeit gut sehen kann.

Als Empfehlung Schau dir mal die Gegend um den Orion an
3 Gürtelsterne darunter findest du den Orionebel m42

als Empfehlung noch die Plejaden und die Hyaden im Stier.
die Hyaden findest du in der nähe des Hauptsterns des Stiers. benutz am besten dein 25mm Okular dann haste eine Weite Sicht auf diese schönen Sternansammlungen

noch einfach geht im Moment Saturn
ist seit Sonntag in Oppostion, also die ganze Nacht sichtbar (du findest ihn quasi als 5tes Bein im Löwen, der um 20 uhr im Osten steht) hier kannste dein 7mm Okular zur geltung kommen lassen. Der Ring steht nicht ganz Optimal wir z.B. 2004 aber du wirst ihn deutlich sehen können so wie seine Monde

Mars lohnt kaum, du wirst allenfalls eine rote Scheibe sehen kaum, Oberflächendetails

als Schmankerl kann ich dir noch m41 im Großen Hund empfehlen. Geh vom Hauptstern Sirius (steht im Süden)
kaum zu übersehen, hellster Stern des Himmels, leuchtet weßlichblau.
Gehe Südlich von Ihm das Sternbild hinab und du wirst ihn entdecken.

das ist nur ein kleiner Anfang, Bücher Schaden nicht und du wirst immer mehr interessanteres lesen und erfahren und dann auch sehen wollen. Aber erwarte keine Katalogbilder.
aber mit deinem Skywatcher haste schon ein gutes Einsteigergrät.

viel spaß

Hi Lukas

Die Liste wäre je nach Umgebungsbedingungen recht lang; es soll ja extra Reiseführer und Himmelsatlanten für geben ;)
Am leichtesten zu finden und sehr beeindruckend ist momentan z.B. m42 im Orion schon am frühen Abend.
Es kommt sehr darauf an, wann und wo Du beobachtest; lad dir doch z.B. Stellarium runter, das gibt einen sehr guten Anhaltspunkt, was wann und wo zu beobachten ist.

CS
Jürgen

danke für die raschen antworten... werde mich mal in der nächsten halbwegs klaren nacht auf die suche machen

Hi Luk,
der Orionnebel M42 im Orion ist leicht zu finden und kaum zu übersehen, als offenen Sternhaufen empfehle ich Dir NGC457 (Eulenhaufen), den findest Du, wenn Du den linken Strich des Cassiopeia-Ws über den W-Knick hinaus verlängerst. Saturn ist auch mit 7mm schon gut zu erkennen. Den Krebsnebel M1 (Supernovaüberrest, galakt. Nebel) im Stier kannst Du ebenfalls mit erträglichem Aufwand finden und er gibt Dir einen Eindruck, wie auch planet. Nebel aussehen. Unter den Galaxien sind gerade M81 & Co im Großen Bären gut zu erkennen, aber schon eher eine Herausforderung zu finden, weil sie recht weit von helleren Sternen weg stehen.

Welche Art von Sucher hast Du denn? Mit dem Telrad-Finder und dem DS-Reiseatlas solltest Du die von mir beschriebenen Objekte eigentlich finden können. Mit nem 8x30-Sucher wirds wahrscheilich komplizierter...

Grüße und CS
Holger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@starrookie: Orionnebel = M42, M1 ist *kein* planetarischer Nebel sondern ein *galaktischer* Nebel. Planetarische Nebel sind hübsch, aber für einen Anfänger nicht leicht (da i.a. klein und evtl. schwierig zu finden).

Was haben wir z.Z. an *leichten* planetarischen Nebeln? Evtl. M97? (ziemlich schwach). Oder besser NGC2392 (Eskimonebel)?

Thomas

Hi Lukas,

auch wenn Du ihn noch nicht hast: schau Dir bei Kollegen mal den Telrad-Sucher an. Wie Holger schreibt:

Im Oculum-Verlag = "Deep Sky Reiseatlas" sind alle Objekte mit den Zielkreisen des Telrad versehen. Das macht das s.g. "Starhopping" ganz einfach. Man "hüpft" von Stern zu Stern, immer nach der Karte und dem, was Du davon am Himmel siehst, also die Sternbilder. Irgenwann nach dem 3. oder 4. Stern bist Du in der Nähe Deines Objektes. Dann ein Blick auf die Karte, Telrad-Kreise anschauen und danach den Minirest schwenken und aha, da isses ja!
- Ganz simpel und einfach!

CS
Winfried

jo danke nochmal...

dann ist mir noch eine Frage eingefallen:

spricht irgentwas dagegen den Tubus senkrecht zu lagern ?

Ich habe mal gehört das man ihn aufjedenfall versuchen muss waagerecht zu lagern!

Hört sich komisch an..der Spiegel würde dadurch unten dicker und verliert seine Abbilungsqualität

mal sehen was die anderen dazu sagen

:) Gab`s doch letztens erst wieder einen Thread zum fliessenden Glas, ich denk mal wenn du in den nächsten 400 Jahren nochmal beobachtest kannst du ihn lagern wie du möchtest, auf die Justierschrauben ist vieleicht nicht so dolle aber sicher Geschmackssache, meine Tuben lagern unterschiedlich, die Dobsons im 80° Winkel, der parallaktische waagerecht auf Montierung und ein weiterer steht senkrecht auf dem Boden.

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben