Richte dir erstmal einen ruhigen Standort ein Balkon, Terrase, Garten
weit ab von störendem Licht. Dann orientiere dich erstmal wo die Himmelsrichtungen sind. Suche den Polarstern etc.
da haste schonmal ein paar minuten in der Dunkelheit. Deine Augen passen sich langsam an die Dunkelheit an und du siehst schon ein paar Sterne mehr.
Empfehlenswert ist es auch eine drebare Sternkarte zu benutzen benutz am besten eine Rotlichlampe dabei um deine Dunkeladaption nicht zu stören.
Ratsam ist es auch das Teleskop schon ein paar Stunden vorher rauszustellen dann hat es sich an die Temperatur angepasst und kann ein besseres Bild liefern.
Fang am besten an mit den Sachen die man zur Zeit gut sehen kann.
Als Empfehlung Schau dir mal die Gegend um den Orion an
3 Gürtelsterne darunter findest du den Orionebel m42
als Empfehlung noch die Plejaden und die Hyaden im Stier.
die Hyaden findest du in der nähe des Hauptsterns des Stiers. benutz am besten dein 25mm Okular dann haste eine Weite Sicht auf diese schönen Sternansammlungen
noch einfach geht im Moment Saturn
ist seit Sonntag in Oppostion, also die ganze Nacht sichtbar (du findest ihn quasi als 5tes Bein im Löwen, der um 20 uhr im Osten steht) hier kannste dein 7mm Okular zur geltung kommen lassen. Der Ring steht nicht ganz Optimal wir z.B. 2004 aber du wirst ihn deutlich sehen können so wie seine Monde
Mars lohnt kaum, du wirst allenfalls eine rote Scheibe sehen kaum, Oberflächendetails
als Schmankerl kann ich dir noch m41 im Großen Hund empfehlen. Geh vom Hauptstern Sirius (steht im Süden)
kaum zu übersehen, hellster Stern des Himmels, leuchtet weßlichblau.
Gehe Südlich von Ihm das Sternbild hinab und du wirst ihn entdecken.
das ist nur ein kleiner Anfang, Bücher Schaden nicht und du wirst immer mehr interessanteres lesen und erfahren und dann auch sehen wollen. Aber erwarte keine Katalogbilder.
aber mit deinem Skywatcher haste schon ein gutes Einsteigergrät.
viel spaß