Erste Schritte mit der Webcam: Copernikus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulrich Zehndbauer

Aktives Mitglied
Hallo!

Hier mal meine ersten Gehversuche in der Webcamphotographie. Aufnahmedaten: Tak FS-102, Philips SP900 Webcam, 2,5x Powermate. Macht also 2050mm Brennweite.

Guten Rutsch,

ULI

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uli,

ich versteh nicht, warum niemand aud Deinen Thread geantwortest hat, daher möchte ich es als erster tun...

Dein erstes Webcamfoto von Kopernikus ist Dir unheimlich gut gelungen! Der Mond ist eines der schönsten Objekte für Webcamfotografie. Auch ich fotografiere ihn sehr viel mit meiner ToUCam Pro II. Also auf zu neuen Ufern!

cs
Heiko

Hi Uli,

sieht auf jeden Fall gut aus, läßt auf mehr hoffen!

Viel Erfolg und "Guten Rutsch!"

CS

J.

Hallo Uli!
Sehr schönes Ergebnis!!
Wenn Du mit Registax arbeitest kannst Du die atmosphärische Aberration noch herausrechnen. Oder überhaupt das Bild nur in SW bearbeiten.Ein weiterer Gewinn ist beim Mond, wenn man die ToUcam im SW-Modus verwendet, scheinbar werden dann alle Pixel genutzt und nicht nur zur Farbinterpolation verwendet.

Für die Öffnung ein tolles Ergebnis!!! Viel Spass weiter am Mond, es gibt immer etwas zu entdecken.

cs Herwig

Hallo,

der 5m Copernikus is doch gut gworden.

Mit meinem 6" FH mit Chromacorr hab ich einen sehr ähnlichen Copernicus aufgenommen - auch mit 5m Brennweite, den stell ich mal zum Vergleich daneben:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/476833-Copernicus_29.12.jpg Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/moonpages/1466dbf0.jpg

Bisher hatte ich kein seeing mehr, das Ergebnis zu toppen; Du kannst also denke ich mit dem Resultat - für 4" Öffnung im Besonderen - sehr zufrieden sein, denke ich mal.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Herwig!

Danke für die Tipps! Den S/W-Modus versuche ich bei der nächsten Gelegenheit. Wie rechne ich die atmosspärische Abberation in Regisstax aus dem Bild raus? Danke für die Hilfe!

cs,

ULI

Hallo Uli,

Wie rechne ich die atmosspärische Abberation in Regisstax aus dem Bild raus?
Im Bearbeitungsschritt "Wavelet" gibt es über dem Vorschaubild einen Tab "RGB Align", dort kannst Du die Farbkanäle zurechtrücken.

Der s/w-Modus bringt es meiner Meinung nach nicht, da dies im Treiber und nicht in der Kamera geschieht. Dem Bild wird also lediglich nach der Bayer-Interpolation und der Übertragung an den Computer die Farbinformation genommen. Das kann man bei Bedarf auch nachträglich noch machen, zudem kann man dann noch die Farbkanäle zurechtrücken, was bei den s/w-Aufnahmen nicht funktioniert.

Meiner Meinung nach bringt die Benutzung des "optimized RAW"-Modus mehr.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Uli,

es ist wirklich erstaunlich, was im Rohmaterial drin ist. Arbeite Dich Schritt für Schritt vor, dann klappt es. Ich schrieb Dir, daß auch ich den Mond als eines meiner Lieblingsobjekte mit der Webcam betrachte. Anbei mal ein Bild von mir des gesamten Mondes, aufgenommen mit meiner ToUCam Pro II im Mosaikverfahren. Es besteht aus 7 Einzelbildern. Ich hatte das Bild schon mal gepostet, häng es Dir aber noch mal an, aufgenommen am 27.12.2006.

Alles Gute für 2007 und viel Erfolg in der Astrofotografie!

Heiko

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Mond/Mond_27_12_2006.JPG

Hallo Heiko!

Danke für die guten Wünsche, ich freu mich schon auf das astrophotographische Jahr 2007. Sehr schöne Panoramaaufnahme!

Grüße und ein gutes Neues,

ULI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben