Erste Schritte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jannik3366

Aktives Mitglied
Hi , ich bin neu hier im Forum und habe gleich zu Anfang schon ein paar Fragen. (Ich bin auch neu im Hobby Astronomie)

Ich suche seit längerem schon ein Teleskop mit dem ich Sterne , Planeten und vielleicht auch ein paar Deep-Sky-"Dinge" sehen kann.

Nach längerer Suche habe ich zwei Teleskope gefunden die eigentlich meiner Preisklasse und der Leistung die ich erwarte entsprechen. Hier die Links :

http://www.vegaoptics.de/Astro-Professional-114900-Galaxius_p2521_x2.htm

und

http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-130-920-eq-2/p,13762

Ich kann mich zwischen beiden nicht wirklich entscheiden , falls ich etwas völlig falsches für mich ausgesucht habe sagt mir das doch bitte und helft mir bei meiner Entscheidung denn ich bin wie gesagt ein Neuling.

Ich bin kein absoluter Einsteiger da ich schon mehrere Beobachtungen mit dem 25 Jahre alten Teleskop meines Opas gemacht habe aber das reicht mir auf Dauer doch nicht :D .

Danke schon mal für die Antworten

Jannik

Hallo Jannik,

willkommen im Forum!
In deiner Preisklasse 150 Euro hatten wir gerade Diskussionen mit Susa ("Einsteiger") und mit Wolfie, die Threads sind wenige Tage alt. Die Lösung der Probleme kann je nach Bedürfnissen sehr verschieden aussehen.

Deine ausgesuchten Geräte haben zwei Probleme:
Problem 1
Die Montierung muss bei den 150 Euro mit bezahlt werden und sie ist immer zu wackelig.
Problem 2
Zur Grundausstattung gehören mindestens zwei Okulare. Die beigefügten Okulare erfüllen meist ihren Zweck schlecht oder gar nicht. Daher bleibt es nicht bei den 150 Euro Einsteiger-Kosten.

Beim Instrument vom Astroshop glaube ich, dass es ein echter Newton mit Brennweite 900mm ist. Aber nach Abbildung ist der Newton von Vegaoptics viel zu kurz. Da ist intern doch eine Korrektur-Linse verbaut. Wehe wenn der justiert werden muss!
Du sagst, dass du gewisse Leistungen erwartest. Aber der Eindruck ist, dass du in erster Linie auf die Werbetexte ansprichst.

Am besten schaust du einmal bei erfahrenen Beobachtern vorbei:
http://www.deepsky-brothers.de
(dort: --> Einsteiger --> Paketangebote, --> Einsteiger --> Kleinpreisteleskope)
Weitere bewährte Ratschläge und Infos:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.taunus-astronomie.de

Die Idee, einen Newton 114mm oder 130mm zu nehmen, ist an sich nicht so schlecht. Wenn man selbst baut, kommt man mit etwa 150 .. 200 Euro hin. Dann muss man aber beim Kauf genau hinschauen und den Gebrauchtmarkt benutzen.

Die andere Möglichkeit: Eine Sparkasse anlegen.
Ein solides Gerät der nächsten Preisklass wäre ein Dobson 150/1200, wie Alex ja schon angedeutet hat. Der braucht aber auch noch Okulare. Und er hat Vor- und Nachteile.

Dann gibt es den Standard Dobson 8" 1200mm. Grundausstattung mit nur einem Okular auch bei ca. 400 Euro.
Das zu preislichen Rahmen.

Überlege dir also deine Vorgehensweise gut.
Viel Erfolg! Mit Grüssen,
Joachim

Vom oberen Instrument würde ich abraten, weil des sehr wahrscheinlich kein newton ist, sondern ein Instrument mit einer Hilfslinse. Von denen wird allgemein abgeraten, weil sie sich mit Amateurmitteln kaum justieren lassen. Die Montierung sit außerdem unterdimensioniert, es wird wackeln.

Das untere Instrument hat zumindest einen brauchbaren optischen Tubus. Aber die Montierung ist erheblich unterdimensioniert. Damit wirst du nicht zurecht kommen.

Mein Rat ist: Suche Amateurastronomen in deiner Nähe und lass' dich an Hand von wirklich existierenden Geräten beraten. Auch Fortgeschrittene besitzen meist leichte Reiseinstrumente. Entscheide aus eigener Erfahrung, nicht durch Belehrung.

Hallo,

ich habe mir als leichtes Gerät den Heritage 130/650 bei TS besorgt.

Hat zwar nur nen Drehfokussierer, aber ansonsten für 149 € ein ideales Gerät. Gute Abbildung, einfachste Handhabung, alles dabei. Selbst die Okulare sind nicht so schlecht.

Gestern habe ich sogar mit meiner Neximage Videos vom Mond gemacht. Ging relativ gut und dabei habe ich noch ne 2-fach Barlow benutzt.

Dieses Scope ist für Einsteiger durchaus empfehlenswert.

Zitat von UwePilz:
...
Das untere Instrument hat zumindest einen brauchbaren optischen Tubus....
Die meisten "langen" 130er haben einen Kugel- statt Parabolspiegel. Bei dem Öffnungsverhältnis ists zwar nicht ganz so gravierend, aber wenns ein Gerät der Größenordnung sein soll, dann doch eher der 130/650. Die sind zudem kürzer und daher nicht ganz so ungeeignet für die Kleinmontierung.

Beobachtungsgruppen wären für dich gleich doppelt interessant: Zum einen hilfts beim Einstieg, zum anderen haben viele noch irgendwo ein Einsteigergerät rumstehen - Probekuckn und gebraucht kaufen (erst recht wenn man sich einigermassen kennt) spart Geld und macht Spass.

CS
Jürgen

Hallo Martin,

ja, es tut sich einiges in den letzten Wochen. Ist der Preis vom 130/650 jetzt aber schon bei 199 Euro?
Es wäre interessant auch in Zukunft etwas von deinen Erfahrungen zu hören. Wie geht's bei höheren Vergrösserungen, mit der Justierung?

Preislich liegt der Dob 150/1200 ja nicht sehr weit entfernt. Der hat einen 2" Okularauszug. Gibt bei Okular 38mm Erfle Weitwinkel doch ein schönes Gesichtsfeld. Alle Achtung!

Hängt also alles von Jannik ab, was er will:
Soll alles hoch-transportabel sein, oder eher stationär.

Mit Grüssen, Joachim

HOMEPAGE NICHT ÖFFNEN!!!

So schauts leider aus :o
Nimm den Link besser vorerst raus Alex, zumindest bis Du das Problem gelöst hast. In deinen anderen beiden Beiträgen bitte auch.

CS
Jürgen

Hallo Leute !

Danke schonmal für eure schnellen und guten Antworten werde mich mal ein bisschen unter den genannten Seiten umschauen.

@JoachimRiehn

Das Teleskop sollte schon Transportabel sein da ich in einer hell beleuchteten Straße wohne.

Da mir ein Auto zur Verfügung steht muss es nicht so biegsam und eingepackt sein.

Fotos bzw. Videos wollte ich am Anfang nicht unbedingt machen da das ja auch eher was für Erfahrene ist.Zu Anfang würde mir also schon ein "schwächeres" Teleskop reichen.

Noch mal kurz zur Brennweite...Das alte Teleskop von meinem Opa hat eine 700mm Brennweite und ein Durchmesser von 90mm.Wenn ich mir jetzt das oben genannte Heritage 130/650 kaufen würde hätte ich dort die gleiche Leistung oder wäre das doch ein Unterschied.

Dieses Teleskop kann man sehr mit dem meines Opas vergleichen:

http://www.astro-professional.de/html/pollux.html

Es ist eben nicht so aktuell und man kann definetiv zu
dieser Zeit keine Deep-Sky beobachtungen durchführen .

Jannik

Zitat von JoachimRiehn:
ja, es tut sich einiges in den letzten Wochen. Ist der Preis vom 130/650 jetzt aber schon bei 199 Euro?
Upsa stimmt. Ich hatte noch 149 bezahlt vor 2 Wochen.
Zitat von JoachimRiehn:
Es wäre interessant auch in Zukunft etwas von deinen Erfahrungen zu hören. Wie geht's bei höheren Vergrösserungen, mit der Justierung?
Hab mal spasseshalber das 4mm Kellner benutzt. Sehr dunkel am Mond, aber ging noch so eben. Genial ist der Mond mit meinem 7mm Planetary.
Zitat von JoachimRiehn:
Preislich liegt der Dob 150/1200 ja nicht sehr weit entfernt. Der hat einen 2" Okularauszug. Gibt bei Okular 38mm Erfle Weitwinkel doch ein schönes Gesichtsfeld. Alle Achtung!
Ich hab mir den Dobs gekauft, um ihn mal eben mit ins Feld (etwa 500 meter) mitzunehmen. Da ist mir ein 6-8" Dobs schon zu schwer. Meine alternative wäre der Skywatcher Flextube 130/650 bei AS gewesen, aber der war 100€ teurer. Da mir das Dobsprinzip aber immer besser gefällt (insbesondere bei spontanem visuellen Spechteln) werde ich mir vielleicht Ende des Jahres einen Gitterrohrdobs in 8-10" holen. Dann benötige ich aber auch immer das Auto dabei.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was suchst Du denn für Antworten?
Wir können Dir doch jetzt nicht sagen: "kauf dieses oder jenes" und Du wirst damit dann glücklich.

Die Angebote rennen doch nicht weg - hast Du Dir jetzt schon mal ein paar Leute in Deiner Umgebung gesucht und mal durch versch. Teleskope gesehen?

Btw.: warum sollte man mit dem Scope von Deinem Opa keine DeepSky-Beobachtungen machen können?

Mit dem Heritage 130/650 sollte allerdings schon etwas mehr zu sehen sein, passende Okulare vorausgesetzt.
Mit einem 6" oder 8" oder 10" aber noch mehr...

Du musst entscheiden, was Du tragen und transportieren möchtest.
Größenvergleiche findest Du hier: http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html

Hi
schon klar das Du Antworten brauchst.
Hier die erste: DU mußt Dir die Antworten geben!!! Wir können Dich nur anleiten, Dir den Weg zeigen und Hilfestellung geben

Nimm Dir die Zeit das zu tun, was nötig ist, damit Du eine Entscheidung treffen kannst.

CS

Hallo Jannik,

da du ein Auto hast darf es auch etwas Größeres sein.
Komm auch ein Gebrauchtes in Frage?
Sch mal ab und zu ins Biete Board oder auch bei EBay.

Gruß Dirk

Hallo Jannik,

ein 130/650 hat definitiv mehr Leistung, als ein 90/700. Die Brennweite mag ja ähnlich sein, aber die Öffnung beim 130er ist größer. Riesig ist der Unterschied aber nicht.
Dafür ist so ein Teleskop ausbaubar mit den Dingen, welche du vielleicht einmal benötigst.

Klar kann hier jeder schreiben "Nimm es", aber wenn du selbst nicht weißt, ob dich das Teil überzeugt, wer soll es dir abnehmen?

Warum zögerst du - was sind die Fragen, die dich davon abhalten oder woanders hin tendieren lassen?

Ein Tipp: Ein 114/900 ist häufig als Einsteigerteleskop vorgesehen, obwohl es nach meiner persönlichen Einstellung mit 4.5" zu mehr taugen würde. Daher sind alle Komponenten an solch einem Gerät 'auf Preis' konstruiert. Das macht recht schnell keinen Spaß mehr und zieht teure Aufrüstungen nach sich. Ein Tubus 130/650 mit einer NEQ3 und dazu Plössls von 32 bis 20mm und ab 15mm und kürzer auch gerne Weitwinkel (z.B. Blaukante) macht sicherlich einen guten Anfang, bei dem du eine Weile bleiben könntest.

CS,
Stefan

Nochmals hallo Jannik,

anscheinend tust du dir immer noch schwer mit deiner Entscheidungsfindung. Die beste Lösung ist immer noch, einmal durch einen 8" Dobson zu schauen und zu sehen, ob dir dessen Handhabung zusagt. Kontakte z.B. hier:
http://www.astronomie.de/gad/astronomische_Vereine.htm

Die zweitbeste Lösung für dich ist, einfach etwas zu tun. Die kleineren Lösungen 130/650 und dergleichen kosten alle Geld und werden dich nicht wirklich befriedigen. Ein gutes Gerät für dich ist eines, das du in 2 Minuten im Auto verstaut hast und das du auch in 2 Minuten auf der Wiese aufgebaut hast. Der Dob 150/1200 z.B. erfüllt diese Kriterien (Alex und Jarno haben ihn verlinkt). Der Newton wird in eine Decke eingewickelt und in 10 Sekunden aus der Decke ausgewickelt.

Brutal gesprochen: Du brauchst noch ein Weitwinkel-Okular für 70 Euro. Ein 25mm Plössl liegt bei. Mit einer 2-fach Barlow für 17 Euro bist du bei 100-fach Vergrösserung für Mond, Planeten. Dann machst du eigene Erfahrungen. Du lässt damit das Scope deines Opa weit hinter dir. Dann kannst du im Laufe der Zeit entscheiden, welche Okulare du noch haben willst. Gebraucht-Käufe sind natürlich immer eine Möglichkeit.

Im Preis darunter zu gehen, bringt dir nur Nachteile, meiner Meinung nach. Beim 8" sieht alles ähnlich, aber doch etwas anders aus (etwas teurer, etwas schwerer zu transportieren, etwas schwerer zu justieren, Okulare kosten ...).

Dieses "Ausprobieren" ist dann für dich wahrscheinlich die zweitbeste Lösung. Ich bezweifle, ob dir das viele Räsonieren und Recherchieren im Augenblick etwas bringt.

Das ist meine Meiunung. Mit Gruss,
Joachim

Danke für alle eure Antworten,habe nun was gefunden ;) !

Maksutov 100/1400,Sucher,2 Okulare,Taukappe,Zenitprisma !

Grüße und CS

Jannik

Hallo Jannik,

hmm, also ich wünsche Dir viel Freude damit. Hast ein schönes kompaktes Planetengerät. Deep Sky wird mit F/14 wohl etwas schwieriger werden - besonders für den Anfang, ist aber nicht unmöglich. Den 90/700 von Deinem Opa würde ich deswegen in Reichweite halten. ;)

Und wo schnallste den Mak rauf?

Viele Grüße
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben