Erste Sonneb. mit Merkur-Transit im 4"MAK 09.05.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenjaeger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am 09.05.2016 war es soweit: Der Merkur Transit stand an und auch gleichzeitig meine erste Beobachtungsrunde die ich nicht alleine verleben sollte. Vier Teilnehmer unseres Stammtisches Astro-Frankfurt.de hatten sich auf einem schönen großen Südbalkon versammelt um das anstehende Astro-Event gemeinsam zu beobachten. Und eine weitere Premiere wartete auf mich: Meine erste Sonnenbeobachtung mit eigenen Augen. :)

Aus Transportgründen, und dank der Vielzahl an bereitgestellten Montierungen, muss ich lediglich meinen kleinen 4“ MAK in seinem Reiserucksack mitnehmen, samt den zu nutzenden Okularen. Ich entschied mich für das Seben Zoom 8-24mm sowie zwei Okulare der Baader Hyperion Reihe mit 13mm und 21mm. Platz für meine 2x Barlow-Linse hatte ich auch noch.

Gegen 1230 konnte ich meinen kleinen Celestron MAK an eine Skytree (so hatte ich es verstanden) Montierung anbringen. Dank der ausgedehnten Sammlung an Equipment war auch noch ein passender Sonnenfilter über, den ich nutzen durfte. Ich bin ehrlich: So ganz geheuer war mir das nicht. So eine dünne kleine Folie soll mein Auge schützen? Auch hier muss ich Michael nochmal danken. Er hat mir geholfen und sozusagen beigebracht wie man ohne Suche die Sonne einstellt, und hatte auch einen ersten Blick durch mein Okular geworfen. Danach waren meine Bedenken auch zerstreut und ich habe es selbst gewagt…

Ich kann nur sagen HAMMER! Dieser Moment wenn man unseren nahen Stern das erste Mal selbst im Details sieht, und seinen ersten Sonnenfleck beobachten kann – einfach wahnsinnig gut! Ich konnte mich gar nicht satt sehen und war voll euphorisch! Die super sanfte, manuelle Nachführung der Montierung hat den Spaßfaktor auch erhöht! Die Sonne stand immer da, wo ich sie haben wollte, wenn ich dran blieb. :)

Um 1308 hab ich meinem Auge dann keine Pause mehr gegönnt, um den Eintritt auch ja nicht zu verpassen und wenige Minuten war es dann soweit: Die kleine Merkurscheibe drang in den Lichtkreis der Sonne ein! Sicher, für uninteressierte ist das nicht spektakulär… Ein kleiner Punkt auf der Sonne, naund? Wenn man aber weiss, und sich vor Augen führt was man da sieht… Atemberaubend!

Nachdem der Merkur dann vollends eingetaucht war, und auch noch ein paar Minuten vergangen sind, habe ich mir die Sonne noch weiter angeschaut, und konnte auch noch weitere, kleine Sonnenflecken erkennen. Wird sicher nicht meine letzte Beobachtung der Sonne gewesen sein!

Jetzt hat sich auch der Vorteil der gemeinsamen Beobachtung gezeigt: Man konnte mal mit anderen Teleskopen vergleichen. Es standen noch zwei Apo-Refraktoren auf ihren Montierungen bereit. Ein Skywatcher „Volks-Apo“ sowie ein 130er Takahashi. Auch verschiedenste Okulare konnte ich testen. Eine feine Sache! Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Runde.

Gegen 1600 hab ich mich dann von der Runde abgeseilt – wollte ja auch noch Zeit meiner kleinen Tochter widmen. Zudem zogen immer mehr Wolkenschleier durch das Bild. Zuhause hatte ich dennoch die Möglichkeit meinen 8“ Dobson in den Hinterhof zu schleppen und meine Vater, der extra für das Ereignis kurz vorbeigekommen ist und mich unterstützt hat, wäre meine Kleine noch gestillt wurde. Michael hatte mir bereits ein paar Wochen zuvor einen Sonnenfilter für den Dobson mitgegeben – dieser kam nun endlich zum Einsatz.

Es mag Einbildung gewesen sein, aber ich hatte den Eindruck noch mehr Details des großen Sonnenflecken erkannt zu haben! Auch für meinen Vater war es das erste Mal die Sonne aus dieser Perspektive zu sehen und war begeistert. Viel Zeit blieb uns leider nicht, da die Wolken größer, länger und dichter wurden. Aber für einen ersten Eindruck war das doch schon mal etwas.

Auf Michaels Balkon habe ich dann auch nochmal ein wenig mit meiner Canon EOS am MAK rumgespielt, allerdings die Bilder noch nicht ausgewertet, ob da ein scharfes Bild dabei ist. Vielleicht habe ich da mal was zum Teilen. Wenn nicht: Auch nicht schlimm! Die Erinnerungen an diesen schönen Tag werde ich so schnell nicht vergessen!

Vielen Dank fürs Lesen! Ihr wisst ja: Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tipps nehme ich immer gerne an.
Viele Grüße,
Sascha

Hi Sascha,

freut mich, dass Du solch begeisterungsvolle Entdeckungen machen konntest! Und Dein Dobson kann doch ganz schön mithalten, gell? Ich hab für meinen alten 10ner Dob auch ein aufsetzbares Sonnenfilter mit Nasafolie. Anders könnte ich die Sonne (außer mit Projektion auf Papier) gar nicht beobachten, für die Refraktoren hätte ich keine Filter oder Aufsätze.
Als ich vor über 40 Jahren das Erstemal die Sonnenflecken durch meinen kleinen zweizölligen Japaner gesehen hab, war ich auch ganz stolz, dass sowas überhaupt möglich war. Ich hatte noch dieses Vorschraubfilter, die ja der reinste Horror zu sein scheinen, wie ich das heute so überall mitbekomme. Ich muss aber ein wahnsinns Glück gehabt haben, dass mir all die Jahre nichts passiert ist.

Ne Frage zu Deinem MAk. Wie hast du da sie Sonne gesehen? Was für ein Filter hattest du da?

Stimmt was Du sagst bezüglich Leute die dafür kein Interesse aufbringen können. Meine eigene Crew findet das alles sowas von laaaaaaaaangweilig.....Pünktchen auf der Sonne? NOch nicht mal meine Aufnahmen können begeistern.....dafür hab ich keine Gefühle für Musik aller Art, wenn ich allein bin, kann man bei mir allenfalls das kosmische Hintergrundrauschen hören, was sich für mich aber in der Tat irgendwie doll anhört.

Weiterhin viel Spaß wünscht Dir Anette

Hey Annette,

vielen Dank für dein Feedback. :)

Der Filter den ich nutzen konnte war ein Selbstgebastelter mit der Baader Sonnenschutzfolie. :) Wir haben ihn, weil der Filter etwas zu groß war, noch mit etwas (mehr) Klebeband fixiert.

Farblich kommt dieses Bild von JohnB gut heran, ich erlaube mir mal den Link hier zu zeigen, ist ja im selben Forum: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1222126

Viele Grüße und alles Liebe,
Sascha

Wär so eine Folie was für ne Käseschachtel? Einfach den Boden der Käseschachtel rausnehmen und die Folie reinmontieren und ab damit auf die Taukappe...falls nicht passt, mit Fensterverdicchtungsklebestreifen kompatibler machen...was meinst? Fällt mir grad so ein! Ich mein jetzt für den Mak, hätte doch Angst, dass der Klebestreifen mir den Lak anfrisst.

Was hast du da für Deinen Dobs gebastelt?

Gruss von Anette

Hallo Annette,

deine Idee mit der Käseschachtel klingt nach etwas, dass ich vor einiger Zeit für meinen Mak gebastelt habe. Diese runden Käseschachteln gibt es ja aus Pappe und aus Holz. Ich besorte mir damals eine Holzspandose und baute daraus die Filterfassung. Ich suche mal in den unergründlichen Tiefen des Forums nach dem Thread, in dem ich dass gezeigt habe... ah, da isser ja:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1122410/Re:_Baader_Sonnenfilterfolie_r#Post1122410

Heiko! Genau das mein ich und genau dass will ich mir auch basteln .... sieht super aus, Deine Filterkappe.

greetz von Anette

Hallo Anette,

Für meinen Dobson habe ich einen bereits fertigen Sonnenfilter von Baader geliehen bekommen. Der sitzt wirklich perfekt, ganz ohne Klebeband! :)

Viele Grüße,
Sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben