Erste Sonnenanimation mit Guiding

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
So, nachdem ich das Guiding mit der PHD2-Version (Solar) gestern hinbekommen habe, konnte ich es heute bei ziemlich bescheidenen Bedingungen ausprobieren.
Es waberte mächtig und immer wieder zogen Schleierwolken durch, aber die meisten Videos a 1000 Bilder hatten doch 10-20% stackbare Bilder.
Gestackt habe ich mit AS!4 (das läuft deutlich fixer als das AS!3). Die gesamte Animation bildet ca 30 Minuten ab.
Das Guiding lief perfekt und so ist doch noch was Brauchbares dabei rausgekommen:

ezgif.com-animated-gif-maker(7)(1).gif

Auch die Serienaufnahme-Möglichkeit in firecapture leistet wertvolle Dienste, so dass man bei laufendem Guiding getrost mal ein Stündchen weggehen kann, ohne daß das Bild wegwandert und man einen Satz von 50-100 Videos auf der SSD hat. Dank an Torsten Edelmann !!

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf: das macht süchtig!

Bei mir läuft es jetzt auch. Das ist wirklich eine echte Erleichterung und vergrößert den nutzbaren Bildausschnitt deutlich :y:

Viele Grüße
Michael

Hallo,
welches ist eine optimale Lösung, um aus den Einzelbilden ein GIF zu erstellen ?
Ich habe das bisher online auf der Seite ezgif.com gemacht.
Da gibt es aber die Einschränkung, dass man nur 200GB für das GIF hochladen kann.
Oder gibt es ein Programm, mit dem man hinterher zwei GIF zu einem verbinden kann?
Eine Alternative wäre auch aus den einzelen TIFFs lauter JPG so machen. Mein PS-CS2 kann das aber leider nicht im Batch.
Da müsste ich das mit jedem Bild einzeln tun.
Viele Grüße
Jürgen

Naja, 200GB kann ezgif ja auch. Abe danke für den Hinweis. So ein batch-converter wäre ideal, wo man viele TIFF in JPG wandeln kann. Die sind dann in der Regel nur 1/10 so gross.

Hallo Jürgen,

es gibt offline und online TIFF to JPG converter. Wo da jetzt im einzelnen die Grenzen liegen weiß ich nicht.

200GB an Bildmaterial (TIFFs) aus einer Session ist natürlich schon eine Hausnummer.

Gruß,
Andreas

Naja, 200GB kann ezgif ja auch. Abe danke für den Hinweis. So ein batch-converter wäre ideal, wo man viele TIFF in JPG wandeln kann. Die sind dann in der Regel nur 1/10 so gross.
Hallo Jürgen,

der gute alte IrfanView (kostenlos) kann doch zig Sachen batchen. Nicht nur Dateiformate, auch Dateinamen ändern etc.
Kann es zwar jetzt auf Mac nicht nachprüfen, aber in der Win-Zeit war das mein vielfältiges Fototool.

Siehe zum Beispiel hier:
Dort etwas scrollen, unter "Mehrere Bilder in einem Schritt verändern"
Mag sein, daß das Menü mittlerweile etwas anders ausschaut...

Gruß, Olaf

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps !
Heute konnte ich mal etwas länger aufnehmen und das Seeing war besser als letztes Mal.
Dank der Batch-Komprimierung der TIFFs mittels Irfanview zu JPGs konnte ich dann ein etwas längeres GIFF erzeugen.
Aufgenommen mit 102mm TS-Photoline mit DERF, und Quark Prominence , Kamera ASI1600MM.
Guiding mit PHD2-Solar.
Es sind genau 110 Einzelbilder, die mit jeweils 15% aus 1000 Bildern mit 20ms Belichtungszeit entstanden sind.
Aufgenommen mit firecapture, gestacked mit Autostakkert 4, aligned mit imppg, Tiff zu JPG mit Irfanview, die JPGs zu gif mir ezgif.com.
Hier das Ergebnis:
ezgif.com-animated-gif-maker(11)(2).gif

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
@003sec : Hallo Ralf,
Das mit der Batch-Funktion im AS!4 hat funktioniert.
Das Ergebnis ist nicht so gut, wie die erste Animation (s.u.), ich glaube aber, die Gründe dafür liegen woanders.
1. Ist diese Protuberanz kleiner gewesen (sieht man an dem Radius des Sonnenrandes), die Vergrößerung ist somit größer.
2. Diese Protuberanz hatte weniger Kontrast als die aus der ersten Animation.
3. Die Aufnahme erfolgte später, ich glaube, das Seeing lies am Nachmittag nach.
Aber ehe ich 100 Bilder manuell stacke (ca 2h Arbeit) würde ich dann diesen Weg doch bevorzugen.
Also nochmal vielen Dank für den Hinweis.
ezgif.com-animated-gif-maker(15)(1).gif

CS
Jürgen

Zurück
Oben