Ersteinkauf für die Astrofotografie

Hallo René,

Glückwunsch zum gelungenen Einkauf! Alles richtig gemacht, alles auf einmal, kein Heckmeck. Toll, wenn man das kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Equipment und vor allem viel Freude!

Ich lagere mein Hauptgerät immer einsatzbereit im Wohnzimmer. Meine anderen Teleskope lagere ich in Taschen ganz normal in einem anderen Zimmer. Alles immer abzubauen kommt für mich nicht in Frage. Glücklicherweise findet meine Frau das Teleskop auch schön, so dass sie es duldet, dass das immer im Wohnzimmer steht. Ich glaube, wichtig ist nur, dass die Optiken nicht zu feucht gelagert werden. Google mal nach Glaspilz. Bei regelmäßigem Gebrauch sehe ich da aber keine Gefahr. Staub ist natürlich auch ein Thema, aber auch damit hab ich bisher im Wohnzimmer keine Probleme.

CS Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo René, wow Glückwunsch! Das ist ein Ersteinkauf, der sich gewaschen hat ;) auch ich würde in deinem Fall alles aufgebaut stehen lassen und es ggf. zusammen raus tragen. Wenn du keine spielenden Kinder hast, die dir mal schnell die Kamera mit dem Fußball vom Gewinde schießen, kann auch die dran bleiben. Alles sollte in einem trockenen Raum gelagert werden. Einzige, goldene Regel: nach kalten Nächten nicht sofort ins Warme!! Es bildet sich sonst gerne auch mal Taubeschlag im Tubus inneren, den man dann so schnell nicht mehr getrocknet bekommt. Viel Spaß beim warm fahren! Liebe Grüße Ben

Hallo René,
auch einen Glückwunsch von mir. Aber nicht warten, sondern alles zusammen bauen und im Hellen schon etwas üben. Geht bei weit entfernten Objekten ganz gut. Achtung Sonne nur mit geeignetem Filter.
CS Rainer

Vielen Dank an euch, bin auch sehr glücklich mir jetzt endlich den Traum von richtiger Astrofotografie erfüllt zu haben (zumindest kann ich jetzt schon mal hoch wissenschaftlich im Garten stehen und die Nachbarn beeindrucken - ob was rauskommt wird sich noch weisen).

Zwei Dinge sind mir jetzt aufgefallen bei denen ich Rat bräuchte:

Auf meinem FRA 400 ist eine "Bearing screw" - was für einen Zweck hat diese, macht man was kaputt wenn man daran dreht (ich habe nämlich schon mal daran gedreht), wofür benötigt man diese.

Meine zweite Frage: die Reihenfolge vom Aufbau erschien mir irgendwann einleuchtend. Alles aufbauen, Kabel kontrollieren, Stromversorgung, ausrichten, Fokus einstellen - da hänge ich im Moment. Was, wenn ich die Kamera rotieren möchte um das Objekt besser auf den Sensor zu bekommen? Muss ich dann neu fokussieren, oder kann ich das fokussieren überhaupt erst machen wenn ich mein Objekt angefahren habe?

CS
René

Soooo - nun ich auch noch!
Wenn es der Geldbeutel zulässt, dann ist die ZWO-Welt optimal! Einfacher und portabler geht es kaum! Mach ich auch so!
Bei der Cam würde ich gleich zur 2600MC Pro greifen! Quasi der selbe Sensor, nur eben größer -> mehr Flexibilität! Lieber auf den Autofokusser erstmal verzichten!
Bei den Nebeln macht es Sinn etwas weniger Brennweite zu haben! Besser wäre ein kleineres Teleskop wie das RedCat51 - und später dann was großes dazu im Bereich 80-110. Damit deckst du vieles besser ab, als mit nem 70er „Kompromiss“. Zudem erleichtert die kleinere Brennweite den Einstieg in die Materie enorm! Objekte wie der Nordamerika-Nebel, der Elefantenrüsselnebel, Orionnebel, Hexenkopf, Andromeda usw. lassen sich quasi perfekt mit der Kombi aus RedCat und ASI2600 ablichten!
Mono und Filter würde ich zum Einstieg sicher nicht machen!!
Wichtiges Zubehör:
1. Gute Stromversorgung!
2. Heizbänder für dein Teleskop und das Guidescope (ich würde NICHT off-axis machen)
3. Stativverlängerung
4. Bathinov-Maske (ist aber beim RedCat51 dabei!)

Als letzten Beitrag, um quasi abzurunden wie die Dinge von der Idee bis zur Umsetzung ausgegangen sind, möchte ich hier gerne zeigen wie meine zweite Nacht verlaufen ist, ich hatte davor wie eingangs erwähnt bis auf das Plug & Play S50 keine praktische Erfahrung mit Astrofotografie.
Mit Hilfe von Euch, Herrn Kloß und viele Stunden Youtube (als Pendler bieten sich die Zugfahrten dafür prima an) habe ich in der zweiten Nacht (die erste diente dazu um mich mit den ganzen Funktionen des ASIAir zu beschäftigen und die praktischen Handgriffe kennenzulernen) schon für mich schöne Fortschritte machen können.

Teleskop.jpg

Ich muss allerdings auch erwähnen, ich habe mir aus reiner Bequemlichkeit noch einen Onlinekurs von einem Youtuber, dessen Equipment mit Masse meinem entspricht und dessen Aufnahmen mir gefallen, gekauft - dies ist aber sicher nicht notwendig. Ich fand die Schritt für Schritt Anleitung einfach genial, unterteilt in logische Kapitel, somit kann (und habe) ich bei Unsicherheiten nicht lange im Internet suchen müssen sondern einfach schnell das passende Kapitel in der Playlist ausgewählt und Schritt für Schritt nachgemacht. Man kann sich sicherlich vorstellen wie groß meine Augen wurden als ich das erste Mal in das Fokusmenü eingestiegen bin und der Bildschirm einfach nur komplett schwarz blieb - solche Dinge konnte ich dann, ebenso wie die Einstellungen der Guiding Cam (das war bis jetzt für mich die größte Herausforderung, da ich das Prinzip und die Funktionsweise erst durchschauen musste) dann mithilfe der Videos schnell lösen.

In der ersten Nacht habe ich dann noch Bilder von M81 gemacht - natürlich ist mir bewusst, dass mein kleiner Refraktor nicht dafür ausgelegt ist (und meine Ziele sind ja vorrangig Nebel), aber es war der einzige Bereich am Himmel der nach meiner etwa 2 stündigen Gerätelehre noch wolkenlos war. Trotzdem kam Freude auf als ein Bild auf dem Tablet erschien und ich auch M82 noch eindeutig erkennen konnte, allerdings würde ich grob geschätzt sagen das beide Galaxien gefühlt 8% des zur Verfügung stehenden Sensor benötigt haben :ROFLMAO:

Die erste geplante Aufnahme war nun letzte Nacht IC 1805 - einfach zu finden, beinahe formatfüllend und auch sehr interessant zu betrachten.
Der Aufbau ging diesmal schon viel runder von Hand (die Kabel habe ich mir sicherheitshalber mit Etiketten markiert um nicht lange überlegen zu müssen), auch die Arbeitsschritte im ASIAir waren diesmal routinierter, den Fokus finden und das Guiding klappten diesmal auf Anhieb.
Geworden sind es 16x 180 Sekunden, danach hatte ich leider zweimal Satellitenspuren auf den Bildern und beim letzten die Terrassenwand am Rand.

ASIAir1.jpg

Was mich im Moment eigentlich am meisten beschäftigt ist die Handhabung der Ausrüstung nach dem Gebrauch, vor allem die Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen machen mir hier noch etwas Sorge, ich befürchte hier Feuchtigkeitsbildung. Sicherheitshalber habe ich in jeden Koffer und Tasche Trockenmittelbeutel gegeben, aber ob das ausreichend ist, da bin ich mir nicht sicher. Einfach offen in der Wohnung stehen lassen geht bei mir leider nicht wegen zwei Katzen, das ist mir zu unsicher ob nicht doch die Neugier dann einmal siegt und einer der beiden probiert das Stativ hochzuklettern.

Meine bescheidene Erfahrung bisher (die sich natürlich eher an die Anfänger wie ich einer bin richten) bzw. Lessons Learned:

• Der Askar FRA 400 macht einen soliden Eindruck, von einer rutschenden Tauschutzkappe, von der man manchmal bei Reviews lesen kann merke ich nichts, im Gegenteil, ich finde sie ist sogar einen Hauch zu stramm.
  • Die 2600 DUO würde ich so uneingeschränkt empfehlen - mit Optolong L-Extreme Filter funktioniert das Guiding meines Erachtens sehr gut, wenn es mir als absoluten Anfänger gelungen ist sollte das für einen geübten Astrofotografen keine Herausforderung sein. Gain ist bei mir auf 340 und ich habe auf BIN 2 umgestellt, hatte damit keine gravierenden Ausschläge oder gar den Leitstern verloren. Man kann trotzdem noch ein seperates Leitrohr verwenden, wenn man es noch genauer braucht.
  • Das ASIAir ist wirklich sehr anfängerfreundlich gemacht, ich habe mir vorm Kauf Videos angesehen, den ersten Einsatz dann mit einem Video nebenbei gemacht und gestern konnte ich schon ohne Hilfe alles finden und einstellen. Wenn man das Interface einmal verstanden hat wirkt das ganze recht rund und eigentlich logisch. Natürlich wird es noch zig Kniffe geben, aber ich bin von Null zu einem Bild gekommen, alles andere bringt die Erfahrung.
  • Planung ist wirklich die halbe Miete, das fängt bei mir sogar schon beim verstauen an und hört beim Vorausplanen auch noch nicht auf. War die erste Nacht noch eher aus der Hüfte geschossen weil endlich einmal nicht komplette Bewölkung herrschte, so war gestern eine geplante Session. Und ich kann nur unterstreichen was mir jeder Erfahrene geraten hat: unbedingt noch bei Tageslicht alles aufbauen und die Kabel ordentlich legen. Die AM5 macht kurzen Prozess mit eingeklemmten Kabeln.
  • Der EAF tut was er soll, und scheint mir bisher auch gute Ergebnisse zu liefern (ich habe die Bilder allerdings noch nicht auf den PC überspielt!) - trotzdem möchte ich in einer der kommenden Nächte meine Bahtinov Maske ausprobieren und manuell fokussieren. Die Installation ging auch für jemand handwerklich begabten wie mich, der, wenn er 3 Nägel in Wand einschlagen soll 6 Nägel braucht einfach und ohne Probleme. Was oft nicht erwähnt wird ist, dass man bei seinem Teleskop vorher nachsehen sollte welche Bohrungen für die Aufnahme der Schrauben des EAF gedacht sind und nicht nach Gutdünken irgendwo die Schrauben reindreht - Gott sei Dank lese ich noch jeden Beipackzettel, das habe ich vorher so nirgends rausgefunden.
  • Das TS40 Stativ ist wirklich leicht und macht einen wertigen Eindruck (habe aber als Vergleich nun auch nur das Stativ vom S50 und eine Fotostativ), aber ich besorge mir auf jeden Fall noch einen kleinen Sandsack mit so 6 -8kg und lege den unten in die mitgelieferte "Wanne". Man merkt doch das hier wenig Gewicht vorhanden ist, vor allem wenn man das Teleskop dann auf die Montierung setzt und die Schrauben festdreht spürt man das fehlende Gewicht im Unterbau für Stabilität.

Das soll es hier gewesen sein, ich möchte mich nochmal bei allen hier bedanken, welche mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind damit ich nun auch den Sprung in die vollwertige Astrofotografie machen konnte, ich hoffe bald mein erstes Bild zeigen zu können. Aber PixInsight möchte ja auch noch erlernt werden....

CS
René

P.S.: da ich natürlich auch ins Feld möchte mit meinem Teleskop habe ich mir ein Stromkabel mit Zigarettenanzünder - Anschluss besorgt. Allerdings hat das eine 10A Sicherung und die Netzteile von ZWO sind ja 12V 5A. Kann man das Kabel trotzdem verwenden oder besteht die Gefahr die Elektronik zu beschädigen? Gedacht wäre der Einsatz über den DC Ausgang am Jackery Powerpack.

Hallo René,

Glückwunsch zur erfolgreichen Nacht!

Satellitenspuren im Bild sind nicht schlimm - ich habe auf fast jeden Sub welche drauf. Die werden beim Stacking dann rausgerechnet. Ich würde nur Bilder wegwerfen, die z. B. sehr große Flugzeugspuren enthalten.

Dass mit dem Kabelmanagement bei der AM5 kann ich bestätigen; da bleibt gerne etwas hängen. Das konnte ich bei mir aber mittlerweile so optimieren, dass ich da keine Sorge mehr aber, dass etwas hängen bleibt. Du hast das schon richtig gemacht. Einfach alles soweit wie möglich auf dem Tubus platzieren. Das ein oder andere Kabel hängt natürlich immer runter, sowas lässt sich nicht vermeiden. Bei mir sind es aber nur zwei Stromkabel. Der Rest ist alles oberhalb der Montierung.

CS.

Ulrike

Hallo Ulrike,

Dankeschön, bin wirklich sehr happy im Moment das alles mal einen guten Anfang genommen hat.

Bei mir sind es im Moment auch zwei Kabel, die Verbindung vom Mount zum ASIAir selbst und, wenn montiert, ein Kabel vom Heizband. Praktisch ist bei der AM5N das nun in der Sattelplatte ein Stromausgang vorhanden ist, ich müsste mal probieren ob ich mir die Verbindung von der Montierung zum ASIAir auch sparen kann wenn ich den USB C in der Sattelplatte verwende. Dann wäre ich "untenrum" wirklich sicher.

CS
René

- Ich hab meine ASIAIR (die neue Version) direkt bei ZWO bestellt. Die Lieferung war in wenigen Tagen bei mir und in Summe (inkl. ZOLL und Steuer) kam ich auf 370 €.
Würde diesbezüglich gerne wissen wie genau das in der Praxis abläuft, wo und an wen zahlt man denn Steuer etc? Direkt beim DHL-Mann oder musstest du das gute Stück beim Zoll abholen?
Möchte demnächst auch direkt bei ZWO bestellen (ASI AIR und 220er), deshalb die Frage.
Vielen Dank und CS:)

Bei mir lief das relativ unkompliziert. Bestellung im ZWO Shop und Bezahlung per PayPal. Sobald das Produkt versenden ist bekam ich per E-Mail eine Verständigung von DHL Express, dass eine Lieferung unterwegs ist, welche Einfuhrumsatzsteuer und Zoll pflichtig ist. Im E-Mail wird darauf hingewiesen, dass man jederzeit den offenen Betrag bezahlen kann um keine Unterbrechung der Lieferung in Kauf nehmen muss.
Ich hab den offenen Betrag (bei mir waren das ca. 70-80€) ebenfalls per PayPal bezahlt und ich glaub 3-4 Tage nach Bestellung im ZWO Store was das Ding bei mir.
LG Michael

Aus Langeweile hab ich hier das Forum durchstöbert und bin hier hängen geblieben.

Da wir in unserer Astro Clique quasi grade gestern das Thema hatten: "Einsteiger die nicht genau wissen was sie wollen - und dann alles dreimal kaufen" ist das hier der Gegenbeweis dass es das auch genau andersrum gibt.
Deine Erstinvestition ist natürlich beachtlich und kann so nicht jeder stemmen. Umso "cooler" ist es zu sehen dass es doch ab und an geht und - mit dem Wissen dass du damit einen garantiert guten Einstieg haben wirst.. und Lange Ruhe.

Zur Ausrüstung selbst brauch ich nichts sagen - der Zug ist erstmal durch bei dir - und MEINE Emphehlung wäre auch ich die grobe Richtung gegangen!
Was ich dir aber ans Herz legen möchte:
KABELMANAGEMENT!

Bau den Kram auf, besorg dir nen beutel Kabelbinder und mach dir einen Kabelbaum der stabil ist und garantiert dass die Kabel nirgends hängen bleiben! Zumal wenn du so einen kompletten Kabelbaum hast - hast du auch immer alle Kabel dabei und kannst nichts vergessen.

Später bei mehr Ausrüstung und wechselnden Optiken ist das dann nicht mehr die allerbeste Lösung aber für den Anfang das Beste.
Zum Thema Heizbänder - ich hatte lange auch die USB SVBoty Heizbänder. Machen was sie sollen... Preis LEistung ist Top!
Aber - seit ich voll auf Asiair bin hab ich die 5V USB Bänder gegen 12V Chinchstecker HEizbänder getauscht. Die Stecker hab ich abgeschnitten und dafür Hohlstecker angebracht. So kann ich mit dem Asiair direkt die Heizbänder ansteuern und Stufenlos einstellen! Für einen Mensch mit "Kabelfetisch" war das ein Muss! - weniger Kabel von der Optik zur Batterie!

Ich wünsche Dir ganz viele Tolle Nächste - wenig Probleme und eine steile Lernkurve in der Bildbearbeitung. Den sehr guten Grundstein für gute Fotos hast du jetzt gelegt..... ich bin gespannt was bei dir rauskommt.

Gruß Kai

Zurück
Oben