Erstellen von Masterdarks mit sharpcap pro

jaegerjuergen

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

ich habe ein Problem bei der Bildverarbeitung und würde mich freuen, wenn jemand dieses lösen könnte. Also, ich kann ein Masterdarkbild nur im png Dateiformat erzielen. Meine Astrobilder habe ich im tiff Modus erstellt. Deepskystacker kann aber diese unterschiedlichen Dateiformate so nicht bearbeiten. Was kann ich tun? Danke vorab für Eure Beiträge.

Beste Grüsse

Jürgen

Hallo Jürgen,
das *.png Format ist generell für den weiteren Bearbeitungsprozess nicht empfehlenswert bzw. unzureichend. Warum hast du das so eingestellt?

Wenn du in Zukunft vor hast deine Fotos weiter zu prozessieren, verwende am besten das *.fits Format, sowohl für die Lights als auch für die Flats/ Darks etc..
In SharpCap kannst du in den Einstellungen dein präferiertes Dateiformat einstellen. Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit die Einzelframes mit dem Dark-Frame Assistenten abzuspeichern.

Ich würde in deinem Fall die Darks erneut aufnehmen (*.fits/ *.tiff), sollte dann funktionieren.

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Also, im fits Dateiformat wird mir kein Dateienordner angelegt wie Kameratyp, Belichtungszeit, Gain. Auch wird mir kein Darks-Ordner angelegt und auch kein Masterdark ausgewiesen. Im png Format schon. Ich denke, etwas berücksichtige ich nicht bei den Vorsteinstellen. Weiß aber nicht was.

Beste Grüsse

Jürgen

Hallo Jürgen,
keine Ahnung was bei dir da schief läuft. Normalerweise sollte ein neuer Ordner erstellt werden.

In den Einstellungen von SharpCap kannst du das Dateiformat und den Speicherort festlegen.
Clipboard_12-22-2025_01.jpg
Clipboard_12-22-2025_02.jpg

Bei Video ist das *.ser Format und bei Fotos das '.fits Format zu empfehlen.

Wenn du unter "Capture Darks" bei Step 3 den Capture Folder auswählst, sollten dort auch die Darks abgelegt werden.
Clipboard_12-22-2025_03.jpg

sieht bei mir dann so aus:
Clipboard_12-22-2025_05.jpg

Es werden zwei neue Ordner angelegt.
1. Ordner Capture, dort liegt das Masterdark als *.fits
2. Ordner darks, dort befinden sich die 30 Einzelframes

Viele Grüße
Andreas

Zurück
Oben